[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Spulenschraube- Metall oder Kunststoff

Gehe zu:  
Avatar  Spulenschraube- Metall oder Kunststoff  (Gelesen 2432 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Januar 2021, um 16:59:48 Uhr

Servus,

das Thema wurde ja schon in einem anderen Fred diskutiert, ich mach das hier auf, damit es leichter gefunden wird.

Mein alter Lobo wurde vor knapp 20 Jahren mit einer Spulenschraube aus Metall geliefert, ich hab die relativ früh aufgrund der allgemeinen Auffassung, die Spulenschraube sollte aus Kunststoff sein, getauscht.

Also habe ich das vorab erstmal im Lufttest in der Wohnung ausprobiert- ich konnte keine Störung des Detektors feststellen, Kleinteileempfindlichkeit blieb gleich und auch die Reichweite hat sich nicht verändert.

Nächstens wird das draußen probiert.

Andi

Offline
(versteckt)
#1
27. Januar 2021, um 19:13:35 Uhr

Moin 

das Material spielt keine Rolle, da sich die Schraube zur Spule nicht bewegt und daher nicht angezeigt wird.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)
#2
28. Januar 2021, um 11:58:08 Uhr

Das mit der metallenen Spulenschraube ist ein alter Hut. Smiley
Da die Technik ein bewegtes Objekt voraus setzt, gibt es nur bei der PP-Funktion damit Ärger.
Damit hat sich auch das pimpen wie bei den PP`s erübrigt.
Wer auf die PP-Funktion verzichtet kann eine Metallschraube nehmen.
Für die restliche Klientel gilt, nur Kunststoff.

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2021, um 14:13:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Wer auf die PP-Funktion verzichtet kann eine Metallschraube nehmen.


...genauso ist es, aus eigener Erfahrung.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Januar 2021, um 16:13:43 Uhr

Kompromiss zwischen Plastik und Metall - HOLZ !

Offline
(versteckt)
#5
28. Januar 2021, um 20:11:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Kompromiss zwischen Plastik und Metall - HOLZ !


Man könnte auch gänzlich auf eine Verschraubung verzichten und einen Stufenlos verstellbaren Winkel wie bei den Stufenlos verstellbaren Rohren z.B. aus der Sanitärtechnik verwenden. Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s-l500 (1).jpg
Offline
(versteckt)
#6
28. Januar 2021, um 20:59:26 Uhr

Warum sind dann die Spulenschrauben bei XP-Geräten aus Plastik, obwohl die keine PinPoint-Funktion haben?

Ich habe schon zig von den Dingern bei meinem GMP verschlissen, möchte aber dennoch nicht auf Metall wechseln.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#7
28. Januar 2021, um 23:32:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Warum sind dann die Spulenschrauben bei XP-Geräten aus Plastik, obwohl die keine PinPoint-Funktion haben?

Ich habe schon zig von den Dingern bei meinem GMP verschlissen, möchte aber dennoch nicht auf Metall wechseln.

Viele Grüße,
Günter


Dann überlege mal wieviel Spulenaufnahmen bei metallenen Schrauben flöten gehen würden.
Brauchst doch nur zu Schauen wie manch einer die Plasteschrauben festbrummt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Januar 2021, um 09:11:47 Uhr

Sollte jetzt eigentlich Jeder wissen, dass man die Spulenschraube nicht wie ein gestörter Heini anzuziehen braucht.
Das Gestängeunterteil sollte passgenau in der Aufnahme sitzen, dann braucht man die Schraube nur leicht anziehen und das hält.

Und wenn ich so lese, eine Metallschraube stört nicht, letztendlich würde nur eine Messung des Feldes mit grafischer Darstellung wirklich zeigen, was Sache ist

« Letzte Änderung: 29. Januar 2021, um 09:14:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
29. Januar 2021, um 09:15:58 Uhr

Metallschraube an der Spule verschiebt etwas das Verhältnis von Sende und Empfangsspule, Detektoren die einen Bodenabgleich haben ob manuell oder automatisch stört das nicht weiter, da das beim Einschalten des Detektors und dem Abgleichen mit kompensiert wird. Wer auf Nummer Sicher gehen will nimmt am besten eine nicht/ schwach magnetische V2A Schraube (Baumarkt Bootszubehör, ggfs Magnet einstecken zum Testen)

Offline
(versteckt)
#10
29. Januar 2021, um 09:23:55 Uhr

Viele knallen die Schraube so an, weil sie der Meinung sind, dass sich die Spule in der Aufnahme nicht bewegen darf.
Ich finde es persönlich viel besser, wenn man die Spule leicht bewegen kann, damit man sie schnell an veränderte Geländeverhältnisse anpassen kann.

Offline
(versteckt)
#11
29. Januar 2021, um 10:55:24 Uhr

"Spannungsfrei" ist das "Zauberwort" wobei hier nicht die elektrische Spannung gemeint ist. 
Sobald man mechanische Spannung auf ein Kunststoff Teil  ausübt  , ist es nur ,eine Frage der Zeit  , bis das Kunststoff Teil bricht. 
Wer das weiß,  der schraubt nicht zu fest.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. Januar 2021, um 11:59:42 Uhr

Das ist nicht nur bei Kunststoff so  Smiley

Doch wer wagt es noch- den Test mit der Metallschraube?

Offline
(versteckt)
#13
29. Januar 2021, um 12:40:31 Uhr

Warum sollte man das testen? Das schwächste Glied gibt bekanntlich nach. Bei einer Metallschraube wäre es vermutlich nicht diese sondern was anderes. Und dieses anderes wäre sicher nicht so leicht zu tauschen wie eine Schraube...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
29. Januar 2021, um 12:54:01 Uhr

Es geht darum, ob eine Metallschraube Störungen verursacht Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor