[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Testberichte (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Mein Tesoro Cibola Test (nicht der SE)

Gehe zu:  
Avatar  Mein Tesoro Cibola Test (nicht der SE)  (Gelesen 1910 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juli 2009, um 22:14:36 Uhr

Fangen ich mal beim Grundbau an Gestänge und Schaltkasten.
Am Anfang läßt sich das Gestänge schwer zusammenstecken , genauso umgekehrt , aber dafür sitzt und wackelt nix!
Also schön Stabil das Gestänge  Super
Der Spulenstecker , gut verarbeitet und Schraubbar  Super
Das gute Merkmal an Tesoro überhaupt ist der kleine Schaltkasten , nicht so groß wie bei anderen Detektoren.
Das Bedienfeld schön übersichtlich , doch verstellen sich manchmal die Regler , aber das kann man abschaffen indem man Gummischeiben darunter machen würde.
Die Signalerkennung ist auch beim schnellen Schwenken gut zu erkennen.
Die 21x25 Spiderspule ist sauber verarbeitet , und wurde gleich mit Spulenschutz ausgeliefert  Super
Wer Tesoro noch nicht kennt hat es schwer am Anfang wegen des 1 Tonunterscheidung und welche Einstellung nehme ich?
In der deutschsprachigen Kurzanleitung steht unter Tips man soll den Disk auf ca. 5 Cent stellen , das ist total falsch  Belehren
Der Disk sollte 1 Strich vor Eisen sein , man kann auch noch auf Iron stellen aber höher sollte man den Disk nicht drehen , ab dann erkennt er keine silbernen Bistum Würzburg Münzen nicht mehr als Beispiel!
Ich suchte meistens im All Metalle Modus oder wie gesagt auch oft 1 Strich vor Eisen.
Da der Cibola einen Eisenvorfilter hat blendet er die Nägel zu 100% aus , alte geschmiedete findet er , das sind ja auch die schönsten Nägel.
Große Eisenteile gibt er deutlich mit einem klaren Signal an , als ob es eine Münze oder ein anderes Edelmetall ist , aber das ist gar nicht so verkehrt , es gibt auch interesannte Eisenfunde.
Auch unwichtiger Eisenschrott gibt er auch mit einem Knackton an , also das Gerät findet eigentlich mehr Bundmetalle wie Eisenteile!
Das besondere an den Cibola ist die Unterscheidung , wenn eine Münze neben einen Nagel liegt , erkennt er trotzdem die Münze mit einem klaren Ton  Super
Die Tiefenleistung hält sich bei Münzen in Gränzen , 1 PF deutsches Kaiserreich in ca. 20 cm , NSPAD Abzeichen in ca. 30 cm Tiefe!
Große Eisenteile ca. 40 cm Tiefe.
Die Spule gibt genau in der Spulenmitte das Signal ab , der PinPointer am Gerät ist zuverläßig , hört sich fast so an wie ein Ferngesteuertes Auto  Narr
Ob für Acker oder  Wiese ist es ein Allrounder  Super
Aber sein bester Einsatz ist der Acker , spezalisiert auf Münzen , Knöpfe , Ringe , und andere interesannte Fundstücke.
Mit anderen Detektoren fand ich nie Ringe , seit dem ich den Cibola habe , hatte sich das geändert.
Die Kleinteileempfindlichkeit ist Erstaunlich , aber das war schon beim Compadre auch so!
Mit dem Cibola machte ich die meisten Funde bisher , wo bei mir schon als Profidetektor bezeichnet wird.
Stromleitungen machten keine Probleme  Super man kann Mühelos darunter  Suchen mit hoher Sens.
Das Gewicht ist Genial , schön leicht und liegt sehr gut in der Hand  Super
Der Cibola ist ein kleiner Stromfresser , der nach ca. 12-15 Std aufgibt.
Ich habe Akkus zum laden , so habe ich immer Ersatz dabei.
Viele schreiben es gibt auch Tage wo man nichts findet , aber mit Tesoro findet man immer was  Narr
Mein Urteil:
Man merkt was aus gutem Hause kommt , Tesoro  Super

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2009, um 09:49:04 Uhr

danke für diesen sehr informativen und nützlichen beitrag

ich hab immer ein strichal über eisen gehabt
verdammt xD
egal

danke

mfg felix

Offline
(versteckt)
#2
24. November 2009, um 11:28:23 Uhr

Hi ich hab den cibola se gibt es da auch ein bericht von?

Offline
(versteckt)
#3
24. November 2009, um 11:59:37 Uhr

Hallo,

der SE hat einen kleineren Eisenvorfilter, ansonsten sind die Geräte identisch.
Am besten stellst Du dir den DISK so ein: Nehme einen rostigen alten Nagel und schwenke ihn vor der Spule hin und her. Dreh den DISKnun so hoch bis der Nagel gerade so ausgeblendet wird. Der Detektor sollte noch knackende Geräusche von sich geben.
In dieser Einstellung findest Du dann auch die feinen Silbermünzen und kannst zwischen Eisenschrott noch gut Buntmetalle orten.
Ach ja, nicht vergessen den Treshold maximal aufdrehen und die Empfindlichkeit so hoch wie möglich Weise Smiley

Gruß,
Martin

« Letzte Änderung: 24. November 2009, um 12:01:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
24. November 2009, um 12:21:40 Uhr

Vielendank sondierer.werde das mal machen.Sonst finde ich aber bei jedem gang was.ist das bei dir auch.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor