[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse > TV & Radio Tips (Moderator: historyman) > Thema:

 Bajuwarisches Gräberfeld mitten in Pasing (München)

Gehe zu:  
Avatar  Bajuwarisches Gräberfeld mitten in Pasing (München)  (Gelesen 2096 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2016, um 20:15:02 Uhr

Sehr interessanter Bericht!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/capriccio/bajuwarengrab-in-pasing-100.html


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2016, um 22:09:10 Uhr

Wirklich sehr Interessanter Bericht  Super Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Juli 2016, um 22:31:25 Uhr

Ich frage mich ja, ob das ursprünglich dort gestandene Haus keinen Keller hatte. Oder waren die Gräber so tief?

Aber das Spatha sieht ja tragisch aus. Sowas zu restaurieren ist eine Herausforderung!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2016, um 05:54:26 Uhr

Mal wieder schade das die Funde nicht weiterhin öffentlich gemacht werden. Das liebe Geld mal wieder!!!!!!!!!!!! Naja der Statt hat ja nichts Nono  Nono Nono Nono Nono Nono

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Juli 2016, um 13:01:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Slawoljup
Mal wieder schade das die Funde nicht weiterhin öffentlich gemacht werden. Das liebe Geld mal wieder!!!!!!!!!!!! Naja der Statt hat ja nichts

In diesem Fall ist das nicht so ganz richtig. Aktuell gehören die Funde dem Land Bayern noch nicht einmal, sondern dem Bauträger, der auch den Grund besitzt. Da in Bayern kein Scharegal besteht und somit gemäß BGB hadrianisch geteilt wird, gehören dem Grundbesitzer schon mal  50%, evtl. sogar 100%, wenn er den Fund auch noch entdeckt hatte. Da das Gräberfeld allerdings seit dem frühen 20. Jh. bekannt war, gehe ich mal von „nur“ 50% aus.

Interessant finde ich, dass die Archäologen dort nur 3 Monate aktiv waren. Evtl. ist da ja was ausgehandelt worden, a la „Ihr überlasst uns die Funde und dafür halten wir Euch kein ganzes Jahr vom Bauen ab“ Zwinkernd.

Ich bin mir auch sicher, dass die Funde irgendwann öffentlich gemacht werden. München hat ein hervorragendes archäologisches Museum, das allerdings aktuell renoviert wird und deshalb nur sehr eingeschränkt ausstellt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.archaeologie-bayern.de/


Wenn man dem Land Bayern eines vorwerfen kann, dann, dass alle interessanten Funde in die Landeshauptstadt gebracht und örtliche Museen vor Ort nur mit Replikaten abgespeist werden. So ist das z.B. auch hier am Ammersee geschehen, wo ebenfalls bajuwarische Gräber mit zum Teil großartigen Beigaben gefunden wurden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ammersee-region.de/upload/1307372661.pdf


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
02. Juli 2016, um 13:21:03 Uhr

Danke Drusus für den Link Super Super Super, ich bewundere nur die Zeit um 600 n Ch. wegen der Fundbeigaben. Da ich mich etwas mit Reenactment beschäftige sind die Funde super belegt und auch teilweise die Kleidung. Ist immer wieder interessant neues zu sehen. Bin gerade an den Klamotten interessiert. Welch eine Farbpracht damals schon von den Fürsten getragen wurden. Vom einfachen Volk ist leider nicht so viel belegt an Funden Nullahnung Nullahnung Anbeten Anbeten Rundumschlag Weinen

Offline
(versteckt)
#6
02. Juli 2016, um 15:59:27 Uhr

Die Restauratorin mmmmmhhhh  Küsschen Küsschen

Offline
(versteckt)
#7
04. Juli 2016, um 06:53:16 Uhr

Schöne Nummer! Die  Bayern machens einfach am besten......

Allerdings, was die Fundausstellung angeht....da kann ich dich trösten, Drusus. Das machen alle BL gleichermaßen bescheuert.
Bs. Scheibe von Nebra! Da wurde um den Fundort extra ein neues millionen teures Museum gebaut aber die Scheibe bekommt man dort nicht zu sehen! Aber das stellt man erst fest, wenn man den teuren Eintritt bezahlt hat.
Diese zeigt man lieber in Halle um das dortige Museum am Leben zu halten, obwohl die “Arche Nebra“ wohl mehr Besucher hat.... Grinsend

Offline
(versteckt)
#8
19. Juli 2016, um 00:23:34 Uhr

Sehr sehenswert. Dankeschön für den Link Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor