[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse > TV & Radio Tips (Moderator: historyman) > Thema:

 Sonntag - Terra X - Schlachtfeldarchäologie

Gehe zu:  
Avatar  Sonntag - Terra X - Schlachtfeldarchäologie  (Gelesen 3392 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. März 2013, um 21:54:18 Uhr

Wieso trägt der Russische Archeologe die deutsche Flagge auf dem Arm? Schockiert

Offline
(versteckt)
#16
17. März 2013, um 21:56:23 Uhr

wieso sind wir in der zone mit der amy-fahne auf der jacke rumgerannt?

Offline
(versteckt)
#17
17. März 2013, um 22:03:42 Uhr

Die Sendung erfüllt meine Erwartungen nicht. Flach, geringe Info-Dichte, politische Stellungnahmen,
anstatt sachlicher, fachlicher Information. Schade....


G&GF



karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#18
17. März 2013, um 22:23:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Die Sendung erfüllt meine Erwartungen nicht. Flach, geringe Info-Dichte, politische Stellungnahmen,
anstatt sachlicher, fachlicher Information. Schade....


G&GF



karuna  Winken

Dem kann ich nur zustimmen. Waren auch viele falsche Informationen dabei. Auch waren die russischen Schlachtfeldarchäologen eher von der Kriegsgräberfürsorge.

Eigentlich wurde keine schlachtfeldarchäologische Untersuchung gezeigt sondern nur Zufallsfunde.

Offline
(versteckt)
#19
17. März 2013, um 23:03:47 Uhr

Wenn diese Sendung eine Widerspiegelung der Schlachtfeldarchäologie war dann
wurde nur eines deutlich dargestellt.

Die machen nichts anderes wie wir Sondler. Die interessieren sich für irgend was
und suchen.

Das ganze hatte mit dem Fachbegriff Archäologie nichts zu tun und passt eher zu
Interessengruppen.

Alles was dort gezeigt wurde ist schriftlich, zeichnerisch und filmisch dokumentiert.

Für mich ist dies dort gezeigte, Abenteuerlust auf Staatskosten ohne jeden wissenschaftlichen
Erkenntniswert.

Aus Mangel an Grabungen aus Epochen, wo eben nur durch Grabungen, Erkenntnisse der
Menschheitsgeschichte gewonnen werden, werden berufssichernde Alibi-Forschungen
dem dummen Konsumenten unter gejubelt.

Schön aufgemacht, nur ohne Inhalt.

Schönen Abend noch
Charlie

Offline
(versteckt)
#20
17. März 2013, um 23:26:55 Uhr

Viel zu viele verschiedene Sachen für nur 45 Minuten. Kein Wunder, dass da nur an der Oberfläche gekratzt wurde.

Und die verquere Logik, mit der die Nationalität des Waterloo-Skeletts bestimmt wurde, fand ich auch nicht wirklich überzeugend. Da hätten sie lieber mal die Sauerstoff- und Strontiumisotope im Zahnschmelz analysieren sollen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
17. März 2013, um 23:44:01 Uhr

...wieder mal typische elektrische Verblödung...  Weinen

Offline
(versteckt)
#22
18. März 2013, um 00:00:31 Uhr

Wenigstens hat man gesehen, dass der Dremel auch bei den Profis das Werkzeug zur Eisenreinigung ist!

Und interessant fand ich auch, dass das der Skelettfund von Warterloo angeblich der einzige von dort bisher sein soll. Da frag ich mich doch, wo die Totenschädel aus dem dortigen kleinen Museum herkommen!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#23
18. März 2013, um 00:03:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wenigstens hat man gesehen, dass der Dremel auch bei den Profis das Werkzeug zur Eisenreinigung ist!

....

Logisch, wie soll man sonst den Rost ohne schädliche Methoden runterbekomme Cool

Die haben aber auch mit Druckluft gearbeitet.

Offline
(versteckt)
#24
18. März 2013, um 00:09:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Logisch, wie soll man sonst den Rost ohne schädliche Methoden runterbekomme
Ich wollte das ja nur noch mal betonen, als kleiner Hinweis für all die Elektrolyten, Sandstrahler und Säurebader im Forum!

Viele Grüße, Prost
Günter

Offline
(versteckt)
#25
18. März 2013, um 00:40:15 Uhr

Tolles Thema, aber leider nur oberflächlich behandelt. War wirklich nicht der Reißer...

Offline
(versteckt)
#26
18. März 2013, um 09:22:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Quimix
Wieso trägt der Russische Archeologe die deutsche Flagge auf dem Arm? Schockiert

Moin,

falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, er trug auch einen deutschen Kampfanzug und da sind die Nationalitätsabzeichen nun mal ab Hersteller aufgenäht.


Der Bericht war leider sehr flach und mit Archäologie hatte das auch wenig zu tun. Das wichtigste bei der Schlachtfeldarchäologie ist die genaue Dokumentierung und die Einmessung der Funde, inkl. Weitergabe der Informationen an die Denkmalschutzbehörden, sonst dient das Sondeln auf Schlachtfeldern nur der Befriedigung der Sammelleidenschaft unter Inkaufnahme der Zerstörung der archäologischen Informationen - also schlicht ausgedrückt Raubgräberei aus niederen persönlichen Motiven.

Schlachtfeldarchäologie läßt sich nur mit Hilfe von Metalldetektoren realisieren und ist damit das ideale Betätigungsfeld für Sondengänger. Bei der Schlachtfeldarchäologie ist die Archäologie in besonderer Weise auf Hilfe durch SG angewiesen, da solche Projekte für die Amtsarchäologie, alleine vom Personalaufwand nur dann zu stemmen ist, wenn ausreichend Geldmittel vorhanden sind, wie dies bei Kalkriese der Fall ist. SG die in Vereinen oder Gruppen tätig sind, können mit Projekten zur Schlachtfeldarchäologie und den Veröffentlichungen der Forschungsergebnisse erheblich dazu beitragen, den Ruf unseres Hobby zu heben, aber auch die Archäologie darauf aufmerksam zu machen, dass eine Zusammenarbeit mit SG auch positive Ergebnisse bringen kann.

Vielleicht sollten die interessierten Schlachtfeldsucher mal einen Workshop organisieren um uns im Vermessungswesen weiterzubilden. Wenn da 10 Leute zusammen kämen, würde ARGUS e. V. den Workshop durchführen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#27
18. März 2013, um 09:54:01 Uhr

Guten Morgen!

Die Sendung war leider sehr ernüchtern. Ich hatte mir mehr versprochen gehabt.
Vieles war aufgesetzt und dadurch litt der Informationsfluss.
Man kann keine Wunder bei einer 45. Minuten Sendung erwarten aber besser hätte man es trotzdem hinbekommen.

Gruß
trewok

Offline
(versteckt)
#28
18. März 2013, um 12:55:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
......

 SG die in Vereinen oder Gruppen tätig sind, können mit Projekten zur Schlachtfeldarchäologie und den Veröffentlichungen der Forschungsergebnisse erheblich dazu beitragen, den Ruf unseres Hobby zu heben, aber auch die Archäologie darauf aufmerksam zu machen, dass eine Zusammenarbeit mit SG auch positive Ergebnisse bringen kann.

......

Walter

Glücklicherweise ist das ja auch schon mit viel Erfolg gemacht worden  Cool

Und es hat auch zum Umdenken in einigen BL geführt.

Leider gibt es einige SG, die mit ihrem Arsch das umwerfen was einige aufgebaut haben Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#29
18. März 2013, um 13:23:30 Uhr

Hier ist der Link zur Mediathek.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zdf.de/Terra-X/Die-letzten-Minuten-26791800.html


Viel Spaß

Gruß
wurst24

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor