[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern

Gehe zu:  
Avatar  Melden von vermeintlichen illegalen Sondlern  (Gelesen 34312 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 21   Nach unten
Offline
(versteckt)
#135
05. Juli 2015, um 21:21:26 Uhr

Oder alle äcker einfach damit absperren.
hoffentlich hat W.F. "seine" damit markiert.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20150619-WA0002.jpg
Offline
(versteckt)
#136
05. Juli 2015, um 21:34:31 Uhr


Das Thema ist jedes Mal wieder interessant  Smiley

Ob jemand mit Genehmigung suchen will oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich bin ganz klar der Meinung, dass man die Zusammenarbeit mit den Archäologen suchen sollte, ist eine Win-Win Situation, jedenfalls hier in der Schweiz.

Ich persönlich hatte von Anfang eine, bin bis jetzt also noch nie "illegal" unterwegs gewesen. Inzwischen habe ich von 3 Kantonen eine, die unterscheiden sich aber auch. In einem Kanton darf ich überall, im anderen sind es bestimmte Gemeindegebiete und im letzten fast überall, der Archäologe wills vorher einfach wissen. Daran halte ich mich auch strikt, weil ich die Genehmigungen nicht riskieren will und ich mir sicher bin, dass sich durch die Zusammenarbeit neue Türen öffnen werden.

Die Funde gehören immer dem Kanton, ist bei allen gleich. Der eine gibt sie jedoch als "Leihgabe" wieder raus wenn der Finder das möchte, so wird das Verkaufen unmöglich. Mir persönlich egal, war eh nie meine Absicht. Ich such doch nicht 20h um dann irgend eine Münze für 10.- auf ebay oder so zu verhökern.  Idiot Hätt ich das Geld so nötig, würd ich in den 20h arbeiten statt durch den Wald zu rennen und auf mein Glück zu hoffen...

Dass alle relevanten Funde gemeldet werden sollten, da bin auch absolut dafür. Nun müsste man nur noch "relevant" definieren können. In der Nähe einer bekannten römischen Stadt findet jemand eine einzelne Münze auf einem Acker? Wie relevant ist sowas? Geld gabs damals, ist ja bekannt, verloren wurde es damals, auch das ist bekannt. Der Acker wird ständig gepflügt etc... Wieviel kann ein Archäologe da noch aus dem Fundzusammenhang lesen/deuten? Ich geb meine Funde ab, Römermünze leider noch keine gefunden, kommt aber bestimmt noch. Dann wird mir diese Frage von professioneller Seite her beantwortet werden  Smiley

Wenn wir davon ausgehen dass alle relevanten Funde gemeldet würden, ist die Genehmigung nur noch die "Legitimation" zur Suche selbst. Über die Qualität der Vorbereitung, der Suche und der anschliessenden Bergung und Dokumentation sagt sie nicht viel aus. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum Mitglieder ohne Genehmigung sind, die den meisten mit NFG in Sachen Wissen um ein Vielfaches überlegen sind. Ein paar davon durfte ich schon persönlich kennenlernen und das als absoluter Neuling, der damals seit knapp 2 Monaten gesucht hat. Ob mich gewisse Leute mit einer NFG gleich behandelt hätten, bezweifle ich stark nach den Beiträgen zum Teil hier.

Wenn jemand jetzt sagt er meldet einen Sondler, der auf einem Bodendenkmal sondelt nachdem er ihn darauf hingewiesen hat, kann ich das nachvollziehen. Ob er da noch etwas findet, ist eine andere Frage.

Mich stört dieses Getue als wären manche Halbgötter und eine Klasse besser. Ich frage mich woher diese Überheblichkeit kommt, von dem Fetzen Papier? Wo dürft ihr damit suchen? Aus anderen Threads habe ich herausgelesen dass die Genehmigungen meist für gestörte Flächen sind, stimmt das? Falls ja, Gratulation!! Ihr dürft das ausgraben was der Pflug schon X-mal umgegraben und vielleicht beschädigt hat, der Dünger hat seine Spuren hinterlassen usw. Dafür diese Selbstglorifizierung? Ist ja echt zum  Kotzen

Ah ja, ich darf dank meiner Papiere fast überall suchen, Acker, Wiese, Wald, Ruinen, bekannte Fundstellen... Ab sofort haben mich alle hier mit Eure Hoheit anzusprechen und sofort  Anbeten wenn ich online komme, alles andere wäre eine Beleidung für mich  Zwinkernd Narr

Schönen Abend und allen weiterhin viel Spass beim  Suchen , darum sollte es eigentlich hier gehen.







Offline
(versteckt)
#137
05. Juli 2015, um 21:41:37 Uhr

Da bin ich voll und ganz bei dir  Super

Offline
(versteckt)
#138
05. Juli 2015, um 22:19:04 Uhr

Also mein Sohn heißt  Simon, der ist jetzt 4 Jahre alt. Und abends geht er nur ins Bett wenn er eine "Gute Nacht Geschichte" erzählt bekommt. Das ist manchmal nicht ganz einfach, weil er natürlich abwechslungsreiche Geschichten mag. Machmal war er schon mit Begeisterung beim sondeln dabei, und so erzählte ich ihm heute die Geschichte von der wunderschönen Fibel und der hässlichen Bleikugel.
Und jede Geschichte geht los mit:     "Es war einmal"   eine wunderschöne Fibel mit noch erkennbaren Vergoldungen, die lag zusammen mit einer hässlichen Bleikugel zusammen im heiligen Boden. Das Schiksal angenommen, wurden beide zu Freunden und erzählten sich ihre Geschichten die sie früher erlebt haben.
Die Fibel erzählte von den wunderbaren Festen, bei denen sie die prächtigen Gewänder einer wunderschönen Frau schmücken durfte, lange gefeiert wurde, bei der sie noch viele andere herrliche Fibeln sah. Aber auch von dem Tag, als ihre Herrin vom Pferd fiel und sie im hohen Gras verloren ging.
Die Bleikugel wiederum schwärmte vom Munitionslager, bei der tausende andere Kugeln noch da lagen und nur auf den Einsatz warteten. Der Höhepunkt ihres Lebens dann der Einsatz im Gefecht. Sich durch das blutende Fleisch gebohrt, aber
letztendlich dann im Dreck gelandet und vergessen auf alle Ewigkeit.
Und so gammelten beide viele Jahre schon da im " heiligen" Boden langweilig vor sich hin. Beide wünschten sich die alten Zeiten zurück. Die Fibel als Gewandschmuck und die Bleikugel das Gefecht.
Die Fibel total traurig begann zu weinen.
Doch plötzlich war ein tiefes grollen zu hören und die Bleikugel vor lauter Vorfreude über ein sich anbahnendes Gefecht ausser Rand und Band.
Die Fibel noch: das ist doch kein Gefecht, klingt ganz anders und plötzlich im gleichen Moment wurde sie von einer
scharfkantigen Pflugschar zerschnitten.
Die Bleikugel, trotz ihrer runden Oberfläche hatte sie noch einen deutlichen tiefen Kratzer davon getragen und somit für eine
Muskete unbrauchbar geworden.
Beide, in der Erde zu Freunden geworden, aber jetzt aus den Augen verloren, verstümmelt zurück geblieben.

Das war die Geschichte für Simon meinen Sohn.
Aber das war eine traurige Geschichte, Papa. Und mit erwartungsvollen  Augen sagte er: Morgen früh stehen wir eine Stunde
eher auf und gehen dann zusammen sondeln. Ok, in Ordnung und jetzt gute Nacht.


Gruß Aslan

Anm. d. Red.: statt Fibel hatte ich von der Schnalle erzählt, die kann er schon begeistert bestimmen





« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 22:29:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#139
05. Juli 2015, um 22:23:51 Uhr

Hat dein Sohn eine NFG?  Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Schöne Geschichte!

Offline
(versteckt)
#140
05. Juli 2015, um 22:40:26 Uhr

Mein SOHN UND TOCHER brauchen keine bis ihren 18 BD  !!
die sind in meiner NFG drinn

Hinzugefügt 05. Juli 2015, um 23:15:21 Uhr:

ist das den soo schwer?

ich war nicht immer so ,hatte auch sondler mit mir mit erlaubnis von LVR ,leider niucht die richtigen.
Man/n lernt ja immer aus .


Sondy :   werd groß ,mit dir brauch ich nicht zu diskutieren,du hast noch lammfell!°

es giebt sucher und sucher , keine frage !

Leider scheint es mir das die meisten einfach kein wert auf das hobby legen aber auf die funde,was meinersichts falsch ist .

Rechtfertigen muß ich mich hier im Forum vor keinen , warum sollte ich !!??

Ich übe mein Hobby so ,wie ich es für richtig hallte !

« Letzte Änderung: 05. Juli 2015, um 23:15:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#141
06. Juli 2015, um 06:16:26 Uhr

Hallo Buddelporsche,

mir ist nicht bekannt, das es verboten ist, seine Meinung im Forum durch Kommentare zu diskutieren.
Natürlich sollte man das Thema beachten. Man braucht auch nicht auf jeden Kommentar,
der einen nicht zusagt, reagieren.Das bleibt einen freigestellt.
Das Gebot der Höflichkeit sollte beachtet werden.
Wenn einem etwas total gegen den Strich geht,
kann man das ja z.b.unter" Kotz dich aus....."im Forum loswerden!


Schöne Grüße
Sondy


« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, um 06:24:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#142
06. Juli 2015, um 08:28:45 Uhr

Mich würde mal interessieren, warum der Kollege Sorgnix zur Winkekatze wurde: Hat das was mit den geschribenen Beiträgen zu tun, oder hat das andere Gründe ??

Offline
(versteckt)
#143
06. Juli 2015, um 08:33:25 Uhr

Das ist so ein schönes Thema und wir haben uns alle LIEB , deswegen diskutieren wir ja .
Es giebt immer ein Pro und Kontra ,obs einen passt oder nicht .
Ich wenigstens stehe zur meiner meinung und es giebt keine  : heute so ,morgen anders halltung !
Ist nicht mein fehler das doch so viele damit ein Problem haben.

Ich kann meine Funde ohne weiteres zeigen und kack mir nicht in die Hose ,weil mich einer anschwärzen könnte.
Da lach ich drüber und gut is.

Offline
(versteckt)
#144
06. Juli 2015, um 08:57:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Buddelporsche
Das ist so ein schönes Thema und wir haben uns alle LIEB , deswegen diskutieren wir ja .


Es gibt Wörter da hört die Liebe auf, wie auch das Diskutieren.

Aber, solange es bei Wörter bleibt ist noch nichts verloren.

Offline
(versteckt)
#145
06. Juli 2015, um 09:04:50 Uhr

Sie es doch nicht soo eng Sarkozi.
Ich beleidiege keinen ,bin mehr oder weniger nett und tuh keinen was .
Auch das beleidiegen von Forenmitgliedern sparr ich mir ,bringt keinen was .
Ich kann auch freundlich sein ,klappt zwar nicht immer aber ich gebe mir mühe.

VERSPROCHEN[engel]

Offline
(versteckt)
#146
06. Juli 2015, um 09:06:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Mich würde mal interessieren, warum der Kollege Sorgnix zur Winkekatze wurde: Hat das was mit den geschribenen Beiträgen zu tun, oder hat das andere Gründe ??

Letztlich ja.

Offline
(versteckt)
#147
06. Juli 2015, um 09:15:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
@ Walter: Wenn wir gerade bei diesem Thema sind. Könntest Du bitte einmal darlegen in welchem Umfang / Anteil Du Informationen aus Foren an Behörden weiter geliefert habest / lieferest? Es kommt mir immer mal wieder zu Ohren und ich hätte deshalb hierzu gerne einmal eine Stellungnahme von Dir. Danke!
Nicht das das untergeht. Für die Frage von Christian haben sich ja sehr viele bedankt und warten bestimmt auf eine Antwort, Walter F.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, um 09:25:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#148
06. Juli 2015, um 09:28:06 Uhr

Dazu wird wahrscheinlich nie eine klare, wenn überhaupt eine Antwort kommen.
Wäre zwar gut mal etwas Licht ins dunkle zu bringen, aber ob es dann die Wahrheit ist ? ? ? Wer weiß  Grübeln Grübeln

Das schweigen alleine ist normal schon Antwort genug  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#149
06. Juli 2015, um 09:30:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Amen

um eventuelle Missverständnisse auf dem Acker aus den Weg zu räumen
sollte jeder Sondler diese Mütze tragen


 Narr

Welche Mütze sollen diejenigen tragen, die keine NFG haben?? Zwinkernd

« Letzte Änderung: 06. Juli 2015, um 09:30:53 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... 21
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor