[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Silbermünzen

Gehe zu:  
Avatar  Silbermünzen  (Gelesen 982 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie mögt ihr silbermünzen lieber?
blank geputzt
blank und richtig poliert
einen ganz leichten schwarzen überzug
Fundzustand

Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juni 2011, um 22:37:19 Uhr

Mich würde mal interessieren wie ihr eure silbermünzen so putzt. Also ich meine BoFus.
Also ich mag es wenn noch ein bisschen schwarzes silberoxid noch bei den buchstaben am rand.

Guß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#1
21. Juni 2011, um 22:48:38 Uhr

Hi Hannibal,

kann ich eigentlich nicht so wirklich pauschal beantworten. So wie von Dir beschrieben, ist eine Silbermünze schon sehr schön, besonders, wenn es eine ältere ist. Nur sind zumindest meine Silberlinge meist leider nicht so einheitlich "patiniert", sondern eher fleckig – von Hornsilber und andern Verkrustungen mal ganz zu schweigen. Also mach ich sie meist doch ganz blank und hoffe, dass sie wieder nachdunkeln.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juni 2011, um 22:50:53 Uhr

Ja es stimmt schon was du sagst.
Ich meine jetzt eigendlich allgemein.

Gruß
Max

Offline
(versteckt)
#3
22. Juni 2011, um 01:37:04 Uhr

Ich packe sie immer ne Minute in Zitronensaft (der aus dem gelben Zitronenfläschchen im Supermarkt), dann bestäube ich sie mit Hausnatron (gibt es auch im Supermarkt bei den Backwaren) und reibe sie mit einem weichen Tuch ab. Je nach Verschmutzungsgrad wiederhole ich diesen Vorgang mehrfach. Du könntest Die Münzen generell auch länger im Saft liegen lassen, doch bei Billon-Münzen könnte das negative Auswirkungen haben, daher lieber sachte vorgehen.

LG Jan

(versteckt)
#4
22. Juni 2011, um 09:16:38 Uhr

 Smiley guter tip danke

Offline
(versteckt)
#5
23. Juni 2011, um 01:45:56 Uhr

Für mich muss Silber glänzen..Bei Fund münzen nur gereinigt von Rückständen mehr nicht. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 23. Juni 2011, um 01:48:26 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#6
23. Juni 2011, um 07:36:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von lapoo
Für mich muss Silber glänzen..Bei Fund münzen nur gereinigt von Rückständen mehr nicht. Zwinkernd

was denn jetzt?

Offline
(versteckt)
#7
23. Juni 2011, um 18:19:40 Uhr

Hallo,

eine pauschale Antwort kann ich genauso wie Drusus nicht geben. Ist nach der ersten Reinigung mit Zahnbürste und Spüli alles ( bei mir zählt alles bis 85%)
erkennbar, bleibt die Münze so wie sie ist, d.h. auch die schwarze Patina bleibt erhalten - und so mag ichs eigentlich am liebsten.
Ist sie so verdreckt und unkenntlich das fast nichts mehr zu erkennen ist, gehe ich ähnlich wie von Jan beschrieben vor.
Im Anhang zeige ich eine ungereinigte und eine "brutal" gereinigte. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Bild 1. u. 2. Schlesien/Württemberg/Öls, Christian Ulrich 1664 - 1704, 1 Kreuzer von 1684. Diese Münze war im Fundzustand absolut unkenntlich und ist erst nach
mehrmaliger Reinigung wieder erkennbar geworden.
Bild 3: Ferdinand II, 2 Pfennig von 1625 (einseitig). Diese Münze förderte ich  fast in diesem Zustand aus dem Boden. Das die Münze angelaufen ist, stört mich
in diesem Fall überhaupt nicht, weil alles Wichtige gut erkennbar ist.
Viele Grüße
Dasda
 


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

img004.jpg
x111027.jpg
x111028.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor