[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 3 UFOs bitten um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  3 UFOs bitten um Bestimmung  (Gelesen 821 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Oktober 2018, um 20:35:16 Uhr

Hallo zusammen!

Hier habe ich drei UFOs vom Acker, welche mir Rätsel aufgeben. Bei dem ersten Teil dachte ich zuerst an den Teil einer Schnalle, doch es hat ein spitz zulaufendes, flaches Ende mit einem Loch, durch welches ein Eisendraht oder Ähnliches verlief(dort sind Rostspuren zu sehen). Auf der anderen Seite ist es verbogen und abgebrochen. Das Material ist irgend eine Kupferlegierung oder Kupfer. Es hat eine grüne Patina. 

Das zweite Teil ist ein verzierter "Klumpen" Leichtmetall. Könnte eventuell Zinn sein oder etwas ähnliches. Für Blei ist es definitiv zu leicht. Die Vorderseite ist mit einem geschwungenen Knoten und Eichenblättern versehen. Man sieht eine Gussnaht. Auf der Rückseite ist es hohl.

Das dritte Teil ist ein kleines, in der Mitte zerbrochenes "Rädchen", ein Kreis mit einem Kreuz in der Mitte. Es ist unsymmetrisch, also schließe ich ein mechanisches Teil(dachte erst an ein Bauteil aus einer Uhr) aus. Könnte es eventuell auch älter sein?   Nullahnung

Vielleicht fällt dem ein oder anderen etwas zu den Fundstücken ein. Ich bin auf alle Fälle für Hinweise zu den Stücken dankbar! 

Vielen Dank schon mal im Voraus! 
 Danke
Grüße Chris


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20181008_210944.jpg
IMG_20181008_211003.jpg
IMG_20181008_211014.jpg
IMG_20181008_211142.jpg
IMG_20181008_211159.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Oktober 2018, um 20:44:28 Uhr

Bei dem letzten schau mal unter Keltische Rouelle. Vielleicht geht's ja in die Richtung.   Nullahnung

« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, um 20:56:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
08. Oktober 2018, um 21:11:13 Uhr

Könnte auch ein Fragment einer Radnadel sein...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.landschaftsmuseum.de/Seiten/Ausgrab/Funde-BZ.htm


Das andere sieht schwer nach verbogener buchschließe aus und das Zinnteil könnte ein Drücker einer Kanne oder eines Zinnkruges sein.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Oktober 2018, um 16:01:09 Uhr

Super, danke für eure Hilfe!  Anbeten Das wäre ja ein Ding! Nur sicher wird man es nicht sagen können... 

Vielen Dank Bolzenkopf für den Hinweis, ich glaube auch, dass es so ist. Auch wenn ich kein direktes Vergleichsstück finden konnte. Das, was am nähesten rankommt wäre das hier: https://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=17038182905&searchurl=vcatn%3DBuchschlie%25DFen%26vcat%3DBuchschlie___en%26sortby%3D20%26vci%3D62102120&cm_sp=snippet-_-srp1-_-title26

Bei der Suche bin ich übrigens auf ein recht interessantes PDF zum Thema Buchschließen und Beschläge gestoßen, falls es noch nicht bekannt ist: 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://reichert-verlag.de/media/pdf/9783895007521_Adler/9783895007521_sample.pdf


Grüße Chris

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor