[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Vielleicht Fibel?

Gehe zu:  
Avatar  Vielleicht Fibel?  (Gelesen 803 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2021, um 07:36:23 Uhr

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht eine Idee, was dieses Ufo sein könnte? Vielleicht eine Heiligenfibel? Bin mir da aber leider absolut nicht sicher. Auch über das Alter kann ich keine Aussage treffen.

Danke für Eure Bestimmungen!

Grüße,
Dominik

Suchen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ufo.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2021, um 09:28:01 Uhr

Meiner Meinung nach keine Fibel, da die typischen Merkmale (Nadelkopf, -rast) fehlen, tendiere eher zu ner kleinen Brosche.
Gruß

Offline
(versteckt)
#2
15. Januar 2021, um 10:14:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rheingauner
Meiner Meinung nach keine Fibel, da die typischen Merkmale (Nadelkopf, -rast) fehlen

Die waren bei mittelalterlichen Fibeln aber oft angelötet und auf der Rückseite sieht man hier entsprechende Stellen. 

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#3
15. Januar 2021, um 10:23:41 Uhr

Ab der Hinterseite war was dran, das ist deutlich zu sehen

Offline
(versteckt)
#4
15. Januar 2021, um 11:02:15 Uhr

Die Frage ist, ob es am Rand Verzierungen sind, oder ob da irgendetwas geschrieben steht Grübeln
Für einen Anstecker finde ich es fast zu unsauber gearbeitet, das was angelötet war, sieht man ja ganz eindeutig. Mir persönlich ist dieses Motiv auf Heiligenfibeln unbekannt, bin mal gespannt was Baldur sagt.

Offline
(versteckt)
#5
15. Januar 2021, um 11:05:50 Uhr

Das Motiv mal außen vor gelassen- die Anordnung und das Aussehen der vermeintlichen Lötstellen passt meiner Meinung nach nicht zur Nadelrast von MA Fibeln.

Für mich sieht die Rückseite eher so aus, als wenn durch den Riss entstandene Ausblühungen aufgeplatzt sind, außerdem bilde ich mir einen oben links und unten mittig den Rest eines Perlkreises zu sehen, kann aber auch täuschen. 

Fibel würde ich auch ausschließen.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2021, um 11:13:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
15. Januar 2021, um 11:11:08 Uhr

Mir fällt jetzt erst auf, wie klein das Ding ist. 

Knopf?

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#7
15. Januar 2021, um 12:23:11 Uhr

Wenn man es um 180Grad gedreht anschaut, könnte es auch ein Blütenkelch o.ä. sein.
Denke auch nicht das das eine Fibel ist, eher ein (Pseudomünz-)Knopf mit angelöteter Öse, bei dieser Größe.
So kleine Fibeln mit 12/13mm gab es zwar, aber die sieht mir zeitlich nicht wirklich passend aus.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#8
15. Januar 2021, um 19:25:28 Uhr

Sieht für mich aus wie eine Heiligenfigur , die ihren Mantel schützend über einen kleinen Ritter oder sowas hält.

Grüße
Sucher 1412

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor