[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Alter Meßstab! Jedoch wie alt???

Gehe zu:  
Avatar  Alter Meßstab! Jedoch wie alt???  (Gelesen 1020 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. September 2011, um 17:47:44 Uhr

Hallo Jungs, habe heute bei Ausgrabungen einen alten Meßstab gefunden und da ich via Google kaum Informationen finden kann nun meine Frage an euch: Was denkt ihr wie alt ist dieser Meßstab! er ist ca. 40cm lang und hat wie auf dem Bild zu sehen eine Skala eingraviert???

Herzlichen Dank

Hinzugefügt 17. September 2011, um 08:52:20 Uhr:

Hier noch einige Bilder von der Seite des vermeintlichen Messinstrument. Es müßte aus Kupfer oder etwas in der Art sein, denn ist wurde beim polieren wieder völlig sauber! Die Lettern selbst haben natürlich durch das Lange liegen im Erdreich etwas darunter gelitten uns sind teilweise nur schwer zu lesen! Vielleicht kann ja jemand von euch auf Grund der Ziffern und oder Machart ein Alter bestimmen, im Internet findet man von Vorgängern des klassischen Lineal so gut wie gar nichts! Vielen Dank

Hinzugefügt 17. September 2011, um 08:53:51 Uhr:

Hie noch eine andere Perspektive...

Hinzugefügt 17. September 2011, um 08:54:45 Uhr:




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Antiker Zahlenstab.jpg
Meßstab Seite.jpg
Meßstab Zahl 11.jpg
Stab Tuch Seite.jpg

« Letzte Änderung: 17. September 2011, um 08:54:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2011, um 09:02:17 Uhr

Ist echt  schwer zu sagen, aber ich hab ähnliche Meßstäbe hier schon bei den Weinbauern gesehen, allerdings aus Holz oder die moderneren aus Glas. Damit  wurde früher der Füllstand von Fässern oder großen Krügen gemessen. Es gab Zeiten, da hatte sowas jeder Wirt. Kupfer passt auch besser zu Bier, das Kupfer ist für die Hefe unschädlich, bei Wein würde das Kupfer von der Säure angegriffen und es würde sich giftiger Grünspan bilden. Vielleicht ist das Ding aus einer Brauerei. Aber ist nur eine Vermutung von mir Unentschlossen
Aber ich find, das ist ein interessanter Fund Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. September 2011, um 09:12:16 Uhr

Ich fand dieses Messinstrument bei einer Ruine aus dem 13. Jahrhundert! Jedoch denke ich nicht, dass das Objekt so alt sein könnte! Doch die Vergangenheit lehrte mich solche Schlüsse können oftmals täuschen! Darum eben meine Frage, ob dieses Objekt per Zufall dort verloren wurde oder ob es sich tatsächlich aus einer solchen Zeit handeln könnte! Die Zahl 11 auf einem der Bilder ist recht schön heraus gearbeitet, vielleicht könnte der Stil einen hinweis geben! Aber wie du schon sagst, echt schwer zu sagen werde es zu Haus noch einmal mit der Spiegelreflex ablichten, geht sicher besser! Lg

Offline
(versteckt)
#3
18. September 2011, um 20:53:16 Uhr

Ich meine dass das ein Teil einer Balkenwaage ist, allerdings nicht aus dem Mittelalter.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2011, um 02:03:14 Uhr

Koennte auch von einem Schneider sein.   

Oder einfach nur ein (territorialer) Mess-Stab.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte


Interessanter Fund !      Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#5
19. September 2011, um 17:02:44 Uhr

Auf Grund des Abriebs würde ich auch eine gebrochene Laufgewichtswaage tippen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.waagenundgewichte.de/main/pics/waagen/big/lw03c.jpg


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.waagenundgewichte.de/main/pics/waagen/big/lw03b.jpg


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2011, um 19:16:44 Uhr

Die "1" der Elf erinnern mich eher ein wenig an die Zahlen auf Münzen vom 19 Jhd (zumindest unten der geschwungene Teil). Die 5 ist ja recht modern ...

Gut Fund
Schrottmann



Offline
(versteckt)
#7
21. Oktober 2011, um 21:08:49 Uhr

Hallo
Du hast da einen Zollstock gefunden wurde zum bestimmen von Baumdurschmesser verwendet 18tes Jahrhundert

LG

Offline
(versteckt)
#8
17. Januar 2021, um 09:49:49 Uhr

Hi, ich weiß das Thema ist schon alt.

Habe aber ein sehr ähnliches Fabrikat entdeckt und mehr dazu herausgefunden:
Sh. hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=131325.0#0


LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#9
18. Januar 2021, um 09:29:57 Uhr

fals@ Elgonzo recht hat müsste auf dem zweiten Foto quer  eine Jahreszahl stehen.
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#10
18. Januar 2021, um 09:32:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
fals@ Elgonzo recht hat müsste auf dem zweiten Foto quer eine Jahreszahl stehen.
MfG Smiley


Ja, ist so. Ich meine 1705 oder 1725 zu lesen… stammt wahrscheinlich sogar aus der gleichen Fabrikation wie mein Fund.

Offline
(versteckt)
#11
18. Januar 2021, um 09:36:47 Uhr

Schreibt mal im neuen Thread weiter.

Offline
(versteckt)
#12
18. Januar 2021, um 17:16:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Schreibt mal im neuen Thread weiter.


Stimmt sonst seh ich jedesmal wieder was ich früher für nen Schei    geschrieben habe. Nono 

Cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor