[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bitte um Hilfe bei Metallbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe bei Metallbestimmung  (Gelesen 534 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2018, um 19:55:39 Uhr

Hallo

heute haben wir dieses Stück Metall gefunden. Längste Stelle 8 cm, breiteste Stelle 10 cm und Dicke 1 cm. Es wiegt 305 Gramm und ist magnetisch. Als Dichte haben wir mit Verdrängungsmethode 6,10 berechnet. Nur leider passt dieses Metall dann nicht zum Magnetismus.

Man sieht das auf dem Foto nicht so gut, aber alle Seiten glänzen golden bis silbern. Vor allem die Bruchstellen. Es hat keinen Rost und wurde in ca. 30 cm Tiefe auf einem Feld gefunden.

Welches Metall könnte sein?

LG
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180315_184912.jpg
20180315_184920.jpg
20180315_184935.jpg
20180315_184944.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. März 2018, um 12:00:52 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas wie Pyrit oder eine Pyrit Eisenmischung ist.

Offline
(versteckt)
#2
16. März 2018, um 13:05:42 Uhr

Guten Tag,
 
 
 
also zunächst einmal haben wir hier einen unregelmäßigenBarren, Dieser wurde nicht in eine Form sondern eher in eine Erdmulde (unregelmäßige Ton Form) gegossen. Man erkennt an dem Stück sehr gut die Unter und die Oberseite.
 
 
 
Ich kenne ähnliches aus Nord Hessen. Hier habe ich auf einerWüstung einen Platz wo Glocken zerschlagen wurden und dann zu leichteren Abtransport geschmolzen und in solche „wilden Barren“ gegossen wurden. Diese sind dann gesägt, teilweise aber auch zerschlagen.
 
Eine Glockenbronze wirst du hier eher nicht haben, aber eineentsprechende Legierung, da würde ich mal nach dem spezifischen Gewicht weiter schauen. Reine Metalle  (gibt es kaum)  kommen da eher nicht infrage. Ist oft ein Problem mit dem spezifischen Gewicht.

 
 
 
Gibt oder gab es Metallverhüttung oder Schwerindustrie inder Umgebung? Ein rezenter Gussrest wäre durchaus möglich.

« Letzte Änderung: 16. März 2018, um 13:07:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
16. März 2018, um 15:04:37 Uhr

Hallöchen
Ich habe dir mal einen Link zur Dichteerkennung rausgesucht. Da kommen zumindest mal einige Metalle in frage.
 Mist ich bekomme den Link nicht kopiert. Schau mal bei googl unter Rutherford, Dichte nach.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor