[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bitte um Zuordnung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Zuordnung  (Gelesen 1016 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2023, um 20:42:08 Uhr

Schönen guten Abend zusammen,
man findet ab und zu unbestimmbare Fragmente, so wie diese. Beide Teile waren nicht weit voneinander und   ich gehe davon aus,  dass die zusammen gehören dürfen. Obwohl die nicht exakt zu einander passen.  Vielleicht fehlt was dazwischen.
Ist das was vom Pferdegeschirr?
Vielen Dank und Gruß aus Aachen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230204_202932.jpg
20230204_202951.jpg
20230204_203248.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2023, um 21:37:40 Uhr

Das BZ, vielleicht nur Tauschware, da könnte noch mehr sein.

Offline
(versteckt)
#2
05. Februar 2023, um 08:50:46 Uhr

Ja das sind Teile eines Pferdegeschirrs. Gibt's in allen Größen und Formen. Finde ich bei uns ständig

Offline
(versteckt)
#3
06. Februar 2023, um 18:16:46 Uhr

Es sieht so aus als ob zumindest eine Seite der Ringfragmente abgeflacht worden wäre. So etwas habe ich bei Armringen aus der Bronzezeit gesehen. Von der Patina her würde ich den Fund aber jünger einstufen. Abgeflachte Ringe habe ich beim Zaumzeug bisher noch nicht gesehen.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#4
09. Februar 2023, um 08:45:13 Uhr

Moin,

sollche Ringe, Fragmente davon hab ich auch schon gefunden, auch abgeflacht an den Enden.
In einer gegend wo es schon viele keltische Funde gab.
War ein ganzer Hort von diesen Teilen, und dickere Ringe die innen Schwarz waren?

Also ich tippe auf keltisches Ringeld.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Februar 2023, um 09:53:24 Uhr

Herzlichen Dank für eure Meinungen! Die Ringe vom Pferdegeschirr hatte ich früher auch. Aber bei diesem Fragment ist mir gerade die Verengung aufgefallen.  Es mag selbstverständlich sein,  dass der Ring durch die Abnutzung so geworden ist. Aber ich bin mir trotzdem unsicher.  Denn die Verengung ist gleichmäßig und ist bei dem Fragment um 2 MM, von rund bis in die fast rechteckig.
Die Patina ist ähnlich wie bei der keltische Amulette, die ich mal gefunden habe, ist aber kein sicherer Nachweis. Ein paar keltische Funde hatte ich nicht von diesem Acker, aber in der Gegend   ca 3 km entfernt.
Der innere Durchmesser meiner Einschätzung nach  war ca 7 cm.
Anbei ein paar bessere Bilder.
Beste Grüße,  Andrej


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230209_090920.jpg
20230209_090938.jpg
Offline
(versteckt)
#6
09. Februar 2023, um 10:01:15 Uhr

Ich hab so ähnliche Ringe auch schon auf einer römischen Siedlungsstelle gefunden.
Diese Ringe unterscheiden sich dann doch in der Farbe der Patina zu meinen Keltischen Funden, diese haben ein deutlich helleres Grün als Patina und haben nicht diese Abflachung am Ende.

Aber ich bin kein Spezialist, vielleicht melden die sich ja noch.

Gruß

Offline
(versteckt)
#7
09. Februar 2023, um 10:03:50 Uhr

Frag mal dein Archäologen was der generell von "Keltischem Ringgeld" hält, würde mich echt mal interessieren. Für mich ist das nämlich Humbug der nur in Verkaufsplattformen und komischen Foren und bei FB auftaucht.
Jetzt ist Günters große Stunde wieder gekommen Zwinkernd
Es gibt nämlich weder einen Beweis das es das gibt, bzw. das es das nicht gibt.
Ich werde meinen von der Staatssammlung auch beim nächsten Treffen mal fragen.

« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, um 10:10:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. Februar 2023, um 10:24:56 Uhr

Ja, sicher. Deswegen frage ich hier zuerst nach, ob ich überhaupt das zeigen sollte. Ich war bei Archäologen vor ein paar Wochen, aber ich hatte die Teile noch nicht. Aber ohnehin habe ich das gemerkt,  dass es viel zu viel auf einmal gab. Ich sollte die Funde nun anders sortieren und ausführlich die fundsituation zu Acker beschreiben.  Denn alleine die Funde zu beschreiben dauert für mich halbes Leben. Wenn ich damit fertig bin,  bekomme ich einen neuen Termin und versuche nach dem Teil zu fragen.
Grüße, Andrej

Offline
(versteckt)
#9
09. Februar 2023, um 10:44:52 Uhr

Musst ihm ja erstmal nicht zeigen. Sag einfach, das es wegen "Keltischem Ringgeld" öfter zu Diskussionen kommt und was er davon hält. Ob es das seiner Meinung nach überhaupt gibt, ich frag meinen auch mal.

Offline
(versteckt)
#10
09. Februar 2023, um 13:32:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Jetzt ist Günters große Stunde wieder gekommen

Ach nö, ich warte einfach nur auf den Beweis, dass es das nicht gibt. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
22. Februar 2023, um 20:22:14 Uhr

Hallo zusammen 
ich habe eben auf selber Stelle (alles ca 20-40 m von einander) noch ein ähnliches Fragment gefunden. Ein Ende ist aber zT hohl.
Könnte man was zu dem Stück sagen, wovon das sein kann?
Viele Grüße,
Andrej


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230222_195709.jpg
20230222_195743.jpg
20230222_195757.jpg
20230222_195811.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor