[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronze UFO

Gehe zu:  
Avatar  Bronze UFO  (Gelesen 425 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. August 2014, um 18:02:08 Uhr

Hi zusammen

anbei ein Bronze-UFO vom heutigen Acker. Keine Ösen, keine Bruchstellen, kein gar nix - darum: was ist das?

Wenn man es in die Hand nimmt, dann könnte man mit der kleinen Kerbe über einen Feuerstein schlagen - aber: gibt es Feuerschläger aus Bronze?

Bin ja mal gespannt!

Gruß
DiggerMane



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. August 2014, um 18:05:01 Uhr

Es werden extra Kupfer bzw Bronzehammer verwendet weil sie KEINE Funken schlagen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. August 2014, um 11:27:10 Uhr

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

Gruß
DiggerMane

Offline
(versteckt)
#3
02. August 2014, um 20:48:03 Uhr

ich finde es auch schade dass hier nichts dazu geschrieben wird. das ding gefällt mir!
ich vermute, wenn niemad dazu was weiß ist es möglicherweise modern. sorry. hoffentlich täusche ich mich.

aber es ist schön!!! Smiley   (ein echtes UFO Zwinkernd  )

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. August 2014, um 16:04:50 Uhr

Hallo

noch gebe ich nicht auf  Reiter

Habe es heute einem Archi gezeigt, leider auch ohne Erfolg. Aber in der Hoffnung, dass viele Cracks am WE beim Treffen waren und es bisher noch nicht ins Forum schafften:

                                              WAS KANN DAS SEIN  - HILFE  Nullahnung

Gruß
DiggerMane

« Letzte Änderung: 04. August 2014, um 16:05:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
05. August 2014, um 15:09:17 Uhr

Bruchstück eines Urnenfelderzeitlichen Messers

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. August 2014, um 22:44:30 Uhr

Hallo Bedaius

danke für die Antwort.

Hast du dafür einen Beleg, einen Link oder wie soll das ausgesehen haben?

Vielen Dank vorab!

DiggerMane


Offline
(versteckt)
#7
06. August 2014, um 00:02:30 Uhr

Hi, wenn du lange genug mit Google oder in Büchern suchst findest du was, habe jetzt gerade nichts identisches vorlegen müßte auch erst wieder suchen.

Offline
(versteckt)
#8
06. August 2014, um 06:49:50 Uhr

So eins kenne ich aber auch nicht, von was soll denn das ein Bruchstück sein ? Die Klinge wäre es ja nicht.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#9
06. August 2014, um 07:11:30 Uhr

Übergang Griffdorn zur Klinge, Dorn leicht verbogen, Schneide unten leicht zu erkennen, geschwungenes Messer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
06. August 2014, um 08:27:55 Uhr

Hallo zusammen,

anbei ein Bild aus dem Netz, angeregt durch Bedaius.

Bei dem Messerchen oben rechts könnte man mit viel Phantasie und einer geschickten Bruchkante eine Ähnlichkeit sehen.

Mein Teilchen ist eigentlich an der potentiellen Bruchkante sehr abgerundet - könnte das durch den sandigen Acker über die Jahre hin möglich sein.

Was meint Ihr?

Gruß
DiggerMane




Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.via-historia.at/screen/funde/einzelfunde/klein/bronzezeit_messer_dolche.gif


Offline
(versteckt)
#11
06. August 2014, um 10:14:48 Uhr

Selbst wenn die Klinge abgerundet wäre, wäre da nicht soviel Material dran. Die Form kommt ja hin, aber ich glaube da nicht wirklich dran. Ich kann dir später mal so ein Messer posten, das es eine Klinge war sieht man dann schon an dem Schliff. Wenn könnte es sich vielleicht um eine Art Rohling handeln, aber ob es sowas gab, weiß ich leider nicht.

« Letzte Änderung: 06. August 2014, um 10:44:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor