[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronze Gesicht

Gehe zu:  
Avatar  Bronze Gesicht  (Gelesen 806 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. November 2020, um 20:05:22 Uhr

Servus!
Dieses Fundstück sah im ersten Moment unscheinbar aus, bis beim saubermachen das Gesicht zum Vorschein kam . Ich denke das das Teil ein paar Jahre auf dem Buckel hat wegen der dicken , alten Patina.
Die größe beträgt 21 x 12 mm und oben ist das Teil irgendwo mal abgebrochen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Beste Grüße!


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

« Letzte Änderung: 22. November 2020, um 20:09:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. November 2020, um 05:53:15 Uhr

Bestimmt ein Schädel von einem Kruzifix. Sow was hier, nur aus Metall...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.the-saleroom.com/en-gb/auction-catalogues/neues-saarbrcker-auktionshaus/catalogue-id-saarbruecker-0011000/lot-23b441ae-fcb8-481e-bb09-a5ee00e972e6


Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. November 2020, um 17:39:01 Uhr

Guter Vorschlag, diese Schädel unter Kreuzen werden "Schädel Adams" genannt. Hm, von der Größe her könnts passen - wirklich überzeugt bin Ich noch nicht.
Bei einem Holzbeschlag würde Ich erwarten das die Auflagefläche Plan ist und die konische Form des Dorns erscheint mir für die Befestigung auf Holz suboptimal.

LG  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

7.jpg
Offline
(versteckt)
#3
23. November 2020, um 19:36:46 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt, dass es sich wirklich um ein Gesicht handelt. Sieht so aus, kann aber auch Zufall sein

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#4
23. November 2020, um 19:53:35 Uhr

Der Meinung bin ich auch, das könnte auch ein Zufallsprodukt sein und die Augen sind Löcher für Schrauben. Unten am Kinn gehrts meiner Meinung nach weiter, sieht doch nach einer Bruchstelle aus.

Offline
(versteckt)
#5
23. November 2020, um 20:20:10 Uhr

Denke da auch nicht an einen Adam-Schädel, weil die massiver gegossen waren. Zudem kann dieses Teil nicht plan unten auf einem Kreuz befestigt werden, wie auch schon Ramsess bemerkt hat. Die Löcher sehen wie angetiefte Schraubenlöcher aus, was aber wenig Sinn macht. Dafür ist auch das Material recht dünn. Das Teil sieht sehr alt aus, aber vermutlich ist ein Teil abgebrochen, dass uns hier weiterhelfen würde.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. November 2020, um 00:41:40 Uhr

Ich kann eure Zweifel an einem Gesicht verstehen, letztlich sind es die Nasenlöcher die mich nicht an einen Zufall glauben lassen.
Ich dachte vielleicht an eine Art Paukenfibel bei der unten die Federkonstruktion und oben die Nadelrast fehlt. Aber das ist nur Wunschdenken und dafür ist das Material wohl auch zu dünn.
Naja vielleicht taucht der Rest ja irgendwann mal auf und bringt neue Erkenntnisse.
Danke für eure Meinungen und 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor