[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronze Meißel ???

Gehe zu:  
Avatar  Bronze Meißel ???  (Gelesen 1193 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
19. Januar 2017, um 12:49:43 Uhr

Moin zusammen,

hier die Antwort vom Archäologen:

MoinHerr B.,
 
eshandelt sich dabei um eine so-genannten „Spieker“. Einen Nagel mit meißelförmig zusammenlaufendem Schaft, der vor allem im Schiffbau Verwendung fand. Das Besondere an diesem Spieker ist wohl, dass er industriell hergestellt zu sein scheint und nicht handgeschmiedet ist. Er hat einen rechteckigen Senkkopf und im dritten Bild, dass sie mir geschickt haben, scheint mir gleich unterhalb des Kopfes ein „Pressrand“ sichtbar zu sein. Dies kann für eine Produktion im 19. Oder 20. Jahrhundert sprechen. Im Schiffbau wurden solche Nägel meist verdeckt verbaut. Dabei hat man die Nägel in einer zuvor gebohrten Vertiefung durch die Rumpf oder Decksbeplankung geschlagen und die Bohrung anschließend mit einem Holzpfropfen verschlossen um Korrosion zu vermindern.
 
Inder Hoffnung geholfen zu haben und mit besten Grüßen,
 
 
Dr. Mike B.
 
Archäologe

Offline
(versteckt)
#16
19. Januar 2017, um 13:08:29 Uhr

Cool, danke für die Info!

Offline
(versteckt)
#17
19. Januar 2017, um 13:54:38 Uhr

Klasse Ralf... 

Ich durfte Ihn ja schon in Händen halten.. Klasse Fund und fundierte Auskunft des DSM..

So soll und muss es sein..   Super

Freue mich auf den nächsten Lauf  Suchen

Gruss FuchsAcker ( Gerrit )

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor