[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronzering Ringgeld?

Gehe zu:  
Avatar  Bronzering Ringgeld?  (Gelesen 647 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2013, um 18:45:14 Uhr

Hallo an alle Sondler, anbei mein neuer Ackerfund. Material dürfte Bronze sein, relativ schwer das Ding. Durchmesser 32 mm u. ca. 5 mm stark. Das Innenloch sieht aus wie wenn es mal an einem Band gehangen hat - es ist verschieden abgewetzt.
Ich bin euch dankbar für jede Antwort und wünsche auch gut Fund im Sondlerherbst

Bernhard


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ring hinten.jpg
Ring oben.jpg
Ring vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2013, um 18:47:25 Uhr

Sieht alt aus, aber "Ringgeld" gab es nicht.

Für so etwas könnte der Ring gewesen sein. Gibt aber auch noch 100 andere Möglichkeiten


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Keltische Familie mit Tracht.jpg
Offline
(versteckt)
#2
21. Oktober 2013, um 18:48:45 Uhr

Ich würde sagen, das es sich um einen Riemendurchzug handelt. Die gabs auch mit Verzierung.
 
Gruß Michael

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, um 19:14:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2013, um 19:10:52 Uhr

Hallo Bernhard355,

bei 32 Meter Durchmesser, würde ich gerne wissen, wie Du den Ring nach Hause gebracht hast, Ich tippe auf Lastenhubschrauber ;-)

Gruß

Jochen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

US-Hubschrauber.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Oktober 2013, um 19:13:12 Uhr

da hab ich ja glatt aufs 2te m vergessen, so eilig hatte ich es mit dem fotografieren. Bin wirklich neugierig was das Teil ist......hab davor schon eine gute Stunde gegoogelt- aber ohne Ergebnis. Daher hoffe ich auf euch!

Hinzugefügt 21. Oktober 2013, um 19:42:16 Uhr:

Danke mal an alle für die heutigen Postings, wenn noch jemandem was einfällt- ich freu mich.

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2013, um 19:42:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
21. Oktober 2013, um 19:54:45 Uhr

Hier nochmal die Verwendung bei Gürteln (La Tene)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

offa gürtel.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Oktober 2013, um 19:57:53 Uhr

Hab das Teil heute mal meinen Vater gezeigt (dem ja das Feld gehört), der ist auch mächtig neugierig geworden aus welcher Zeit das Teil stammt. Römerlager war ja in der Umgebung u. die Donau ist auch mal nur einen Kilometer entfernt, da kamen viele Völker durch. Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp?

Offline
(versteckt)
#7
22. Oktober 2013, um 20:17:58 Uhr

Aus dem Bauch herraus etwas früher als die Römer, aber wie geschrieben, aus dem Bauch.



Offline
(versteckt)
#8
22. Oktober 2013, um 22:17:35 Uhr

Hallo, das ist ein Ring aus der römischen Kaiserzeit. Ob römisch oder germanisch kann ich nicht sagen, wohl aber etwas nach Christus. Ich zeige Bilder von solchen Ringen, die wohl aus germanische Gürtelteile angesprochen werden und jeweils aus 2 Stücken bestehen. Der eine Ring hat einen Knauf, manchmal Entenköpfe abgebildet, der andere Ring ist massiv und hat keinen Knauf. Hier einige Exemplare von mir. LG Mario


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2011_03162010-12-230042.jpg
FM 2010 007 F i.jpg
FM 2010 007 F j.jpg
FM 2010 007 F k.jpg
Offline
(versteckt)
#9
22. Oktober 2013, um 22:23:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Hallo, das ist ein Ring aus der römischen Kaiserzeit. Ob römisch oder germanisch kann ich nicht sagen, wohl aber etwas nach Christus. Ich zeige Bilder von solchen Ringen, die wohl aus germanische Gürtelteile angesprochen werden und jeweils aus 2 Stücken bestehen. Der eine Ring hat einen Knauf, manchmal Entenköpfe abgebildet, der andere Ring ist massiv und hat keinen Knauf. Hier einige Exemplare von mir. LG Mario

Der mit dem Knauf ist vor Chr.
Ist ein Ringknaufgürtelhaken und datiert in das 2-1 Jh. v. Chr.

Gibt es jastorfzeitlich im Norden und auch aus Manching.

Kenne ich von meinen jastorfzeitlichen Gräberfeldern


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kopie von PICT2945.jpg
Ringknopfgürtelhaken.jpg
alles o.jpg

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, um 22:48:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
23. Oktober 2013, um 16:20:48 Uhr

Ok Jochim, überzeugt. Schöne Bilder zeigst Du !

Offline
(versteckt)
#11
23. Oktober 2013, um 17:55:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Hallo, das ist ein Ring aus der römischen Kaiserzeit. Ob römisch oder germanisch kann ich nicht sagen, wohl aber etwas nach Christus. Ich zeige Bilder von solchen Ringen, die wohl aus germanische Gürtelteile angesprochen werden und jeweils aus 2 Stücken bestehen. Der eine Ring hat einen Knauf, manchmal Entenköpfe abgebildet, der andere Ring ist massiv und hat keinen Knauf. Hier einige Exemplare von mir. LG Mario
hallo, ein video. gruß moni

Hinzugefügt 23. Oktober 2013, um 17:57:18 Uhr:

Geschrieben von Zitat von reit.moni 1
hallo, ein video. gruß moni
hat nicht geklappt, aber jetzt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/Pi9mrw1cTu8


« Letzte Änderung: 23. Oktober 2013, um 17:57:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. Oktober 2013, um 18:26:53 Uhr

 [applaus]Danke für die vielen Infos, ihr seid super!!!

Offline
(versteckt)
#13
23. Oktober 2013, um 20:59:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Hallo, das ist ein Ring aus der römischen Kaiserzeit. Ob römisch oder germanisch kann ich nicht sagen, wohl aber etwas nach Christus. Ich zeige Bilder von solchen Ringen, die wohl aus germanische Gürtelteile angesprochen werden und jeweils aus 2 Stücken bestehen. Der eine Ring hat einen Knauf, manchmal Entenköpfe abgebildet, der andere Ring ist massiv und hat keinen Knauf. Hier einige Exemplare von mir. LG Mario
beim ring sieht mir nach fallus symbol aus der knauf

Offline
(versteckt)
#14
24. Oktober 2013, um 16:31:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von reit.moni 1
hallo, ein video. gruß moni

Hinzugefügt 23. Oktober 2013, um 17:57:18 Uhr:
hat nicht geklappt, aber jetzt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/Pi9mrw1cTu8

Geschrieben von Zitat von reit.moni 1
hallo, ein video. gruß moni

Hinzugefügt 23. Oktober 2013, um 17:57:18 Uhr:
hat nicht geklappt, aber jetzt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://youtu.be/Pi9mrw1cTu8



Danke Moni, die beiden Zipfel oder Flügel siehst Du auch am Beispiel 7 meiner Grafik oben. LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor