[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was habe ich hier ausgegraben?

Gehe zu:  
Avatar  Was habe ich hier ausgegraben?  (Gelesen 472 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Oktober 2020, um 09:31:11 Uhr

Hallo zusammen,

bei einer kurzen Tour über einen alten Acker habe ich diese Objekte gefunden, verteilt auf einer Fläche von ca. 40x 40m. Ich habe keinen blassen Schimmer um was es sich dabei handelt, habe sowas noch nie gefunden. Allerdings sehen die Objekte doch recht eindeutig aus. Interessanterweise liefern sie jeweils sehr unterschiedliche Leitwerte.

Das eine fingerhutartige Objekt gehört wahrscheinlich nicht zu den anderen aufgrund des Musters, es ist auch wesentlich dünner. Ich habe es wegen der gleichen Form trotzdem mal dazu gelegt und wäre auch hier für eine Bestimmung dankbar!

Hat jemand eine Idee?

EDIT: Ich verstehe noch nicht ganz, wie das mit den Bildern hier funktioniert. Ich lade die mal extern hoch.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#1
01. Oktober 2020, um 09:41:55 Uhr

Einfach unten anhängen die Bilder, die 3 Teile oben sind Knöpfe, das mit den ganzen kleinen Punkten könnte vielleicht noch der obere Teil eines Fingerhutes sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Oktober 2020, um 09:46:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Einfach unten anhängen die Bilder, die 3 Teile oben sind Knöpfe, das mit den ganzen kleinen Punkten könnte vielleicht noch der obere Teil eines Fingerhutes sein.


Echt? Einfach nur Knöpfe? Mir kommt zumindest bei dem einen die Wölbung doch recht ausgeprägt vor, hat man sowas früher gemacht? Gibt es Hinweise zum Alter der Funde? Vielen Dank für die Antwort schonmal!

Offline
(versteckt)
#3
01. Oktober 2020, um 09:55:50 Uhr

Echt Knöpfe, besser gesagt ein Teil davon

Zu Knöpfen gibt es Infos im Netz  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
01. Oktober 2020, um 10:28:24 Uhr

Die waren häufig zweiteilig, der untere Teil aus Eisen ist weggegammelt, bei manchen deiner Knöpfe siehst du noch Spuren von Rost. Da war das zweite Stück mit der Öse befestigt. Ich würde die auf 18./19. Jh. tippen, aber warte mal auf die Spezis.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor