[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kleines Eisen-UFO

Gehe zu:  
Avatar  Kleines Eisen-UFO  (Gelesen 365 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2023, um 17:05:48 Uhr

Hallo Leute,

habe heute bei einer Waldtour an einem alten Hohlweg dieses Eisen-UFO gefunden. 

Zuerst dachte ich an eine Schnalle, aber irgendwie erscheint es mir dafür etwas zu klobig und unfunktional, dann dachte ich, das Ding sieht mir aus wie ein Teil von einem Messer, also der Parierknebel, aber dafür ist es doch sehr klein und würde auch glaube ich nicht so richtig funktionieren. 
An der Oberseite bei dem Knubbel ist auch eine Art "Design" oder ähnliches auszumachen, sieht ein bisschen so aus wie eine Schleife bzw. Fliege. 

Bin momentan etwas ratlos, aber es wirkt auf mich doch interessant, vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen.

Die Hufeisen, die ich an dem Weg bisher gefunden habe, deuten auf eine hauptsächlich hoch- bis spätmittelalterliche Nutzung des Weges hin. 


Danke schonmal vorweg Engel


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0019.jpg
IMG_0020.jpg
IMG_0021.jpg
IMG_0022.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. November 2023, um 17:09:12 Uhr

Sieht wie ein Riemenschieber aus, vielleicht von einem schmalen Lederriemen. Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. November 2023, um 17:16:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Sieht wie ein Riemenschieber aus, vielleicht von einem schmalen Lederriemen. Grübeln


Hi Michael,
ich denke du hast Recht, das ging ja sehr schnell, Wahnsinn! Lächelnd

Habe das hier in einem Reenactor-Shop gefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.reenactors-shop.de/de/mittelalter-guertelschliessen-knoepfe/sonstiges-guertelzubehoer/riemenschieber-13-14-jh-hoch-spaetmittelalter.html


Ist zwar nicht dasselbe aber ganz ähnlich und die Funktion ist schön veranschaulicht. Scheinbar war dieses "Knebeldesign" im Mittelalter (?) recht verbreitet, habe einen Gürtelbeschlag in einem anderen Shop dieser Art mit dem Design gefunden. 

Vielen Dank schon mal! Falls jemand noch mehr sagen kann, natürlich immer her damit Smiley

Offline
(versteckt)
#3
17. November 2023, um 18:43:20 Uhr

Habe 2 identische Stücke und da hat MichaelP schon recht mit Riemenschieber, zeitlich wäre ich auch so um 1200-1300schwer zu sagen.
Mfg.  Hexer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. November 2023, um 18:48:30 Uhr

Dann passt das ja in den weiteren Kontext an dem Weg.
Habe gerade tatsächlich auch ein Vergleichsstück in meiner Literatur gefunden, das Teil läuft dort allerdings unter Karolingerzeit, denke aber dass meines wie vermutet eher spätes MA sein wird.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

vglsch.jpg
Offline
(versteckt)
#5
17. November 2023, um 18:52:52 Uhr

Vielleicht hat der Cyper noch Literatur zu Riemenschiebern.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor