[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Drei mal das gleiche Teil gefunden - aber keine Ahnung welche Funktion es hatte

Gehe zu:  
Avatar  Drei mal das gleiche Teil gefunden - aber keine Ahnung welche Funktion es hatte  (Gelesen 3556 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2014, um 21:16:47 Uhr

Hallo Ihr Experten,

kennt einer von Euch diese Teile und kann mir sagen, wofür diese früher mal genutzt wurden?

Habe nun schon das dritte dieser sehr baugleichen Art gefunden und bin immer noch völlig ratlos welchen Zweck es mal erfüllt haben könnte.

LG  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg

« Letzte Änderung: 18. November 2014, um 21:20:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. November 2014, um 21:26:05 Uhr

könnte das ein Henkel von einem BierKrug ein?
gruß schwingi

Hinzugefügt 18. November 2014, um 21:27:43 Uhr:

das obere sieht nach Bronze aus die zwei unteren nach Arsenbronze oder Zinn?

« Letzte Änderung: 18. November 2014, um 21:27:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2014, um 22:28:42 Uhr

Interessiert mich auch.

Offline
(versteckt)
#3
18. November 2014, um 22:36:51 Uhr

Sieht aus wie vom Christbaumständer die zangen.

Offline
(versteckt)
#4
18. November 2014, um 23:05:48 Uhr

Hab ich auch 2 mal wird ein Knebel vom Gürtel sein

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2014, um 23:08:12 Uhr

Hi!
...denke auch, dass es Teile eines Bierkrugdeckels sind

Gruß,
yenzee

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. November 2014, um 23:14:21 Uhr

@ Schwingi: Danke für den Tipp! Ich vermute leider eher nicht, dass die Teile etwas mit Bierkrügen zu tun hatten. Nicht nur, weil wir hier keine Bierregion sind, sondern auch weil die unterschiedlichen Besonderheiten der Teile, z.B. die beiden Löcher, nicht auf eine derartige Verwendung schließen lassen.

@ mefedel: Ja, vermutlich sind es Teile die zu irgendeinem kleinen Klemmmechnismuss gehört haben. Vermutlich gehörten mehrere diese Teile zu einem Gerät/Vorrichtung. Vielleicht waren die Teile über die Löcher mit einem dünnen Draht flexibel verbunden, so dass man die Mechanik lösen oder spannen konnte.

Da alle drei Feldfunde waren, könnte man irgendein altes landwirtschaftliches Gerät vermuten. Muss aber nicht stimmen....

Hoffentlich weiß noch jemand etwas genaueres.

 Winken

Hinzugefügt 18. November 2014, um 23:18:55 Uhr:

@ ich bin´s: "Knebel von Gürtel"?

Das klingt interessant! Hast Du evtl. eine Darstellung, auf der man solch einen Gürtel-Knebel sehen kann?

 Winken

« Letzte Änderung: 18. November 2014, um 23:18:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
19. November 2014, um 10:00:50 Uhr

Das eine Bild habe ich leider zu spät gesehen, durch die unterschiedliche Verarbeitung des 3 Teiles, (ist etwas kleiner)
wäre ein Christbaumständer zu neu.
Ich denke das ist vielleicht doch recht alt, bzw muss man mal auf die Verzierungen achten.

Offline
(versteckt)
#8
19. November 2014, um 11:55:04 Uhr

Sind für mich irgendwelche Klappen, vielleicht von einem Musikinstrument
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#9
19. November 2014, um 12:18:06 Uhr

Klappen einer ,vermutlich antiken, unbekannten Maschiene, mal den Dänniken fragen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
19. November 2014, um 12:21:35 Uhr

ggf. ein Armbrust Abzugshebel oder von einem alten Vorderlader ? ?

Offline
(versteckt)
#11
19. November 2014, um 12:29:29 Uhr

Sind für mich irgendwelche Klappen, vielleicht von einem Musikinstrument

sehe ich auch so wie Derfla...oder eine Mechanik mit vielen gleichen Teilen...Schreibmaschiene oder so....  Grübeln

Ein Loch für die Bewegungsachse.... das Zweite für das Anheben/Senken eines Kolbens/Ventil/Schenkel

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#12
19. November 2014, um 12:57:33 Uhr

Auf jedefall vor 1900 oder?

Mir sind die Verzierungen/Löcher/ unterschiedliche Größen der Teile einfach zu ungenau gefertigt.

Die zwei großen sehen aber wieder wie Guss aus....hmmm




Was haltet ihr von Fußpedalen eines Klaviers ?

« Letzte Änderung: 19. November 2014, um 12:59:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
19. November 2014, um 13:14:16 Uhr

Klavier eher nicht...hab einen Oberdämpfer (für die Kenner  Zwinkernd ) von 1880 wieder spielbar gemacht... die Massenmechaniken sind aus Holz und die Pedale zu 99% mit Messingschalen belegt die auch etwas größer sind.

Aber der Hinweis auf zu ungenau für viele dieser Teile in einer Maschine hat wohl seine Berechtigung.

LG
Elmex

« Letzte Änderung: 19. November 2014, um 13:15:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
19. November 2014, um 13:45:38 Uhr

Ja hast recht, die sind eher Fächerartig.


Hab jetzt noch an einen Truhenverschluss gedacht wo das verzierte Teil oben darüber einrastet, da macht aber das untere abgeschliffene keinen Sinn, das muss irgendwo geschliffen haben.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor