[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Drei mal das gleiche Teil gefunden - aber keine Ahnung welche Funktion es hatte

Gehe zu:  
Avatar  Drei mal das gleiche Teil gefunden - aber keine Ahnung welche Funktion es hatte  (Gelesen 3554 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. November 2014, um 14:25:02 Uhr

Interessante Funde- zeige sie doch mal einem älteren Bauern, vielleicht hat auch das Landesamt für Denkmalpflege eine genaue Identifikationmöglichkeit...Ich selbst vermute, das das Fragmente von einen alten Alltagsgebrauchsgegenstand sind, der bestimmt mal etwas mit der Kleidung zu tun gehabt hat. Erkennt man an einer Stelle irgendwelche Abnutzungsspuren?

Offline
(versteckt)
#16
19. November 2014, um 15:55:40 Uhr

glaub ich nicht. von der verarbeitung her ist es älter als mittelalterlich. evt. irgendwelche attaschen.  Super

Offline
(versteckt)
#17
19. November 2014, um 16:45:20 Uhr


Es wird wirklich Zeit, dass dieses Rätsel gelöst wird.

Ich habe schon seit Jahren diesen Thread in meinen Lesezeichen :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/abzug-t15001.0.html


Ich bin einigen Ideen nachgegangen, aber kann leider nichts zur Klärung beitragen.

Trotzdem bin ich optimistisch, dass diese Teile bald keine UFOs mehr sein werden.

 M f G

Offline
(versteckt)
#18
19. November 2014, um 17:36:27 Uhr

Es bleibt spannend ,ich denke das es alt ist .Von der Art der Verarbeitung könnte es von römisch bis Mittelalter durchaus sein,Ein Abzug einer Waffe glaube ich nicht.Die Bohrung ist sicher da um eine Hebel Funktion zu haben!
Von Instrument bis Bierkrug alles möglich,aber ohne Vergleich ist es sehr schwer zu bestimmen,hoffe und wünsche dem Finder bzgl.einer Zuordnung alles Gute.
Vielleicht hat jemand das Glück diese Teile per Zufall im Netz oder Fachliteratur zu finden und zuzuordnen,
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#19
19. November 2014, um 18:08:36 Uhr

Guten Abend ,

es ist ja bald Weihnachten

dann ist es bestimmt ein Teil des Nussknackers

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cdn03.trixum.de/upload2/B/w/BwNr2IT3HogO135408447285P1009.jpg


und wie es der Zufall so möchte bin ich noch über die Site gestossen die zwar hier nicht past

aber denoch ganz intressant ist und evtl. bei späteren Ufos helfen könnte

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fthumbs1.picclick.com%2Fd%2Fl400%2Fpict%2F150955955516_%2FKONVOLUT-ALTER-NUSSKNACKER-8-STUCK.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fde.picclick.com%2FAntiquitaten-Kunst%2FMetallobjekte%2FEisen%2FAntike-Originale-vor-1945%2F%3Fpage%3D10&h=300&w=400&tbnid=amWC8oC9C4JiqM%3A&zoom=1&docid=fJkxH50D7Po9fM&itg=1&ei=Gc5sVIeYB4z4PNPTgPAG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=543&page=4&start=127&ndsp=48&ved=0CIoBEK0DMCo4ZA


Gruß Andreas



Offline
(versteckt)
#20
19. November 2014, um 18:12:34 Uhr

Ist ein guter Ansatz die gefundenen Teile sind um die 4cm lang???
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#21
19. November 2014, um 22:10:44 Uhr

Ich halte es für Verschlüsse. Funktion ähnlich wie bei einer Milchkanne.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAcQjRw&url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F10-Liter-Edelstahl-Milchkanne-mit-Doppelhebel-%2F170884446211&ei=8gZtVNvyLMT7ywOH_oKYDA&bvm=bv.80120444,d.bGQ&psig=AFQjCNFFXlNSiXR8vj2og-Yb_rNfLl39WA&ust=1416517737638108


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
19. November 2014, um 22:47:09 Uhr

Toll das ihr alle so eifrig bei der Bestimmung der seltsamen Teile mithelft!  Super

@ Midas: Ich habe mittlerweile 5 "meiner" alten Landwirten jenseits der 70 diese Teile gezeigt. Keiner konnte eine sinnvoll erscheinende Funktion nennen. 

@ Renegat: Super - vielen Dank für den Link zu diesem alten Thread von Martin; war mir bislang noch nicht bekannt.
 Applaus
Ich dachte schon, diese Teile gäbe es nur in meiner Gegend, was die Bestimmung sicherlich schwieriger machen würde. Da Martin aber ca. 100km von mir entfernt lebt, scheinen die Stücke doch wesentlich weiter verbreitet gewesen zu sein. Somit müsste es doch möglich sein, den Verwendungszweck genau zuordnen zu können. Ebenso wie ich fand er die Teile auf unterschiedlichen Feldern.

@ Hamsterson: Irgendein Verschlusselement ist durchaus vorstellbar. Doch was genau und wie damit verschlossen wurde ist weiterhin fraglich.

Sobald hier einer endlich den richtigen Verwendungszweck mit einer Grafik/Foto darstellen kann, werden wir alle denken: "Ja klar! Genau dafür ist das Teil perfekt geeignet; hätte man auch früher drauf kommen können!" Zwinkernd

Bin echt gespannt ob wir die Lösung noch finden werden.

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
24. Juli 2017, um 20:45:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin seit langem auf der Suche nach der Funktion dieser drei recht charakteristischen Teile, die ich im Lauf der letzten Jahre an unterschiedlichen Orten finden konnte. Auch andere Sondler haben diese Teile vereinzelt finden können.

Bislang konnte aber leider niemand einen eindeutigen Hinweis geben, welchen Zweck sie mal erfüllten und aus welcher Zeit sie stammen mögen.

Nun fand ich den Hinweis, dass man in England ähnliche Teile als "Münzwaagen" genutzt hat. Man kann sie unter dem Stichwort "medival coin tumbrel" googlen.

Noch bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es die gleiche Funktionsweise ist, doch könnten die Teile von der Bauform her durchaus in diese Richtung gehen.

Ob dieser Ansatz stimmen könnte?

LG

 Winken




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
medival coin tumbre.jpg
Offline
(versteckt)
#24
24. Juli 2017, um 21:24:15 Uhr

Hallo,  ich denke, dass die drei Teile irgendwelche Heber sind. Wenn du sie nach oben drehst, kann man wunderschön den Daumen drauf legen.  An der platten Stelle wird ein Deckel angebracht gewesen sein. Bin gerade am googlen,  Von einem Bierhumpen wirds aber ehr nicht sein. 

Offline
(versteckt)
#25
24. Juli 2017, um 21:34:14 Uhr

Vielleicht Scharniere eines Bechergewichtes
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=Bechergewicht&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwissOX-4aLVAhUDvhQKHcbGAZkQ_AUICigB&biw=1425&bih=773


Grüße

Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#26
24. Juli 2017, um 21:38:44 Uhr

Wie das Teil als Waage funktionieren soll wird mir nicht schlüssig, sieht eher wie eine Zange/Pinzette aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
24. Juli 2017, um 21:43:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von VirtualJack
ich denke, dass die drei Teile irgendwelche Heber sind
Ja, wobei diese Hebearbeit nur sehr klein gewesen sein kann, da die Teile recht filigran gestaltet wurden. Münzwaagen haben letztendlich ja ebenfalls eine Hebefunktion, halt nur eine sehr leichte, was für diese Funktion sprechen würde.

Geschrieben von Zitat von Herr
Vielleicht Scharniere eines Bechergewichtes
Bechergewichte habe ich schon etliche gefunden. Dazu passen die Teile leider nicht.

Danke aber für die Hinweise! Super

Hinzugefügt 24. Juli 2017, um 21:46:07 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wie das Teil als Waage funktionieren soll wird mir nicht schlüssig, sieht eher wie eine Zange/Pinzette aus.

Eine genaue Darstellung des Wiegevorgangs habe ich leider bei den Kollegen aus England auch noch nicht finden können, doch scheint die Bestimmung als "mittelalterliche Münzwaage" bislang unumstritten.

« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, um 21:46:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#28
24. Juli 2017, um 22:01:11 Uhr

Hier mal eine dieser Münzwaagen,  links ist ein gewicht angebracht, rechts wurde die münze aufgelegt. Diese drei halbkreise stehen für je einen Münzwert.  Es kann jeweils einer dieser Schenkel zum wiegen genutzt werden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenzen-ritter.de/53991-osmanisches-reich-muenzwaage-ca-1850-1900-ss.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
24. Juli 2017, um 22:07:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von VirtualJack
Hier mal eine dieser Münzwaagen, links ist ein gewicht angebracht, rechts wurde die münze aufgelegt. Diese drei halbkreise stehen für je einen Münzwert. Es kann jeweils einer dieser Schenkel zum wiegen genutzt werden.

Ja, so wie du es beschreibst müssen diese Waagen wohl funktioniert haben. Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor