[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Eine Pfeilspitze?

Gehe zu:  
Avatar  Eine Pfeilspitze?  (Gelesen 632 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juli 2017, um 23:50:27 Uhr

Hallo zusammen,

Ich war heute auf einem Acker in der Nähe von einer Römerstraße unterwegs und habe dieses Objekt gefunden was mir stark noch einer Pfeilspitze aussieht könnte das sein?
Falls noch genauere Daten benötigt werden kann ich diese gern nachliefern.

Schon mal Danke im Vorraus für jede Hilfe. Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

pfeilspite.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Juli 2017, um 23:55:18 Uhr

Diesmal aber... da es aus Eisen ist und wenn da Römer in der Nähe waren, könnte es die Spitze eines Pilums sein. (Hatten letztens beinahe das gleiche Teil aus Bronze/Messing in einem anderen Thread. Smiley )

Aber wird schwer zu bestimmen sein. Kommt auf die Fundumstände und evtl. Beifunde an. Könnte auch eine Zaunspitze sein, falls da Besiedlung in der Nähe war/ist.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, um 23:56:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juli 2017, um 11:21:07 Uhr

Danke für deine Antwort. Smiley

Also es sieht so aus als ob der "Stiel" nach hinten etwas dünner wird währe das typisch für so ein Pilum?

Offline
(versteckt)
#3
28. Juli 2017, um 11:30:34 Uhr

Hm. Stimmt. Nein, das wäre eher untypisch. Normalerweise blieb die Dicke etwa gleich oder wurde gegen Ende etwas Dicker. Ist aber schwer zu sagen. Die hatten auch sozusagen "Soll-knick-Stellen", an denen das Pilum, sobald es z.B. einen Schild durchschlagen hat, abknicken/sich verbiegen sollte, um das Herausziehen zu erschweren.

Edit: Manche, nicht alle. Spitzenformen gab es auch verschiedene.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2017, um 11:37:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
28. Juli 2017, um 11:33:01 Uhr

An eine Pilumspitze glaube ich nicht so wirklich. Wenn du das in Kalkriese gefunden hättest, würde es anders aussehen.
Ich glaube sowas kann man nur durch Beifunde 100% sagen. Solche Dinger kann man ja überall finden und haben viele Einsatzmöglichkeiten gehabt, außerdem finde ich es für ein Pilum hinten schon ziemlich dünn.

Offline
(versteckt)
#5
28. Juli 2017, um 11:42:15 Uhr

Ich fürchte in dem Fall würde nur eine teure metallurgische Altersbestimmung helfen. Ehrlich gesagt sieht´s mir für römisch auch noch fast zu gut aus. Aber gut, kommt auf den Boden an.

Ob es jetzt der Gartenzaun aus dem 18 Jhdt. oder das römische Pilum war, werden wir hier nicht bestimmen können., denke ich.

Weil´s hinten so stark sich verdünnt und eigentlich zu gut aussieht, tendiere ich langsam aber auch zu ersterem. Bzw. Teil von irgend nem Werkzeug. Immerhin ist es zimlich sicher geschmiedet. Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor