[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 2 UFOs vom Franzosen/Ösi-Acker

Gehe zu:  
Avatar  2 UFOs vom Franzosen/Ösi-Acker  (Gelesen 989 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. November 2008, um 01:04:40 Uhr

Hallo Allesamt,

Am Sonntag trieb ich mich ein paar Stunden auf einem Ex-Schlachtfeld des 5. Koalitionskrieges rum. Leider praktisch erfolglos - sieht man mal davon ab, dass ich ein paar Äcker etwas von der Bleivergiftung befreit habe Zwinkernd. Ansonsten Weimarer Kleingeld, Schlitzrosenfetzen, Mundharmonikastreifenstück und anderer Müll Traurig.

Naja, zwei komische Buntmetall-Dinger waren auch dabei (letzte 2 Bilder). Da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt, könnten die - ganz rein theoretisch - irgendwie schlachtbezogen sein.

Hat jemand zufällig eine Idee zu den Teilen?

Viele Grüße,
Günter



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dinger1.jpg
dinger2.jpg
kugeln.jpg
rest.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. November 2008, um 07:49:06 Uhr



Hallo Günter,

das längliche Teil auf den unteren Bildern erinnert mich an eine Haarklammer, Krawattennadel (Schlipsklammer) oder eine Geldklammer, auf der einen Seite kann man ja auch deutlich eine Strichverziehrung erkennen.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#2
11. November 2008, um 08:09:57 Uhr

Hi Günter

Da hast ja am WE ähnliche "Funde" zu verzeichnen gehabt. Unentschlossen Zwinkernd Das könnte auch eine Schwertklammer sein- schwer zu sagen... Cool

Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. November 2008, um 09:58:34 Uhr

Hi Ihr Zwei,

erst mal Danke für Eure Antworten Smiley.

Ich stimme Martin zu, Haarklammer ist wahrscheinlich - wegen dem Zierelement und weil das Ding wohl doch zu zart für eine Schwertklammer ist. Eine Krawattenklammer dürfte sich wahrscheinlich eher selten auf einen Acker verirren, es sei denn der Bauer war overdressed Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: das einzig Erfreuliche war der tolle Zustand der Kartätschkugel - die ist auf dem Bild nur abgewaschen und hat nur eine dünne Rostschicht - toller Lehmboden dort! BTW: bei diesem 33mm/130g Kaliber konnte ich bisher noch nicht rausfinden, ob es französisch oder österreichisch ist - weiß hier jemand mehr?


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor