[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Elefantenzahnstocher?

Gehe zu:  
Avatar  Elefantenzahnstocher?  (Gelesen 469 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Oktober 2017, um 06:35:10 Uhr

Guten Morgen zusammen!

Hab am WE dieses Teil im Wald (am Bachufer) gefunden. Am Fuß eines Plateaus mit einer (vermutl. Mittelalterlichen) Abschnittsbefestigung. Für mittelalterlich halte ich es aber definitiv nicht. Weit und breit kein Weg und keine Siedlung in der Nähe. Sehr unwegsames Gelände.


Da ich Held keinen Maßstab beim Fotografieren benutzt hab hier die Maße:

Insgesamte Länge: ca. 20cm
Das "Griffstück" ist ca. 6-7cm lang
Auf die dünnere Stelle zwischen dem Zierelement und der Verbreiterung durch die "Klinge" passen grade mal 2 Finger (und ich hab ziemlich kleine  Lächelnd)

Das Teil hat n ziemliches Übergewicht auf Seiten der "Klinge".

Die "Klinge" ist aus Eisen, das Material des Griffstücks konnte ich noch nicht wirklich identifizieren. Evtl. Messing oder irgendwas Bronzeähnliches mit wenig Kupfer drin (kein Grünspan dran).

Meine ersten Gedanken.

Brieföffner - allerdings hat das Ding keine wirkliche Klinge mit der man was schneiden könnte. Der Durchmesser der "Klinge" ist eher oval. Außerdem würds durch den Schwerpunkt Richtung "Klinge" sehr schlecht in der Hand liegen.

Uhrenzeiger - der würde aber nicht aus zwei Materialien hergestellt. Vorne Eisen, hinten Buntmetall.

Tja.. dann bleibt nur noch die Idee mit dem Elefantenzahnstocher  Huch

Evtl. hat ja jemand von euch ne Idee


Grüßle

Hoiba


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Oktober 2017, um 07:33:50 Uhr

Vermutlich ein Wetzstahl.  Der Griff muß nicht so groß sein, das man ihn anfassen kann, da Wetzstähle auf verschiedene Weise benutzt werden.

Offline
(versteckt)
#2
04. Oktober 2017, um 08:22:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Vermutlich ein Wetzstahl. Der Griff muß nicht so groß sein, das man ihn anfassen kann, da Wetzstähle auf verschiedene Weise benutzt werden.

schwierig, da der stahl eines wetzstahls glashart ist - würde ähnlich wie bei einer feile, eher brechen als sich zu biegen.
von der form kommt das hin - auch ein messing/bronze-griff ist üblich - und besonders auch die öse am ende.

20cm gesamtlänge ist ungewöhnlich klein für einen wetzstahl - eventuell ist ja schon was abgebrochen - am besten mal die klinge entrosten und dann weitersehen. eventuell ist er ja auch mal heiss geworden und hat so die härte verloren...

viele grüsse

monsun

Offline
(versteckt)
#3
04. Oktober 2017, um 09:28:27 Uhr

Gratuliere, wird wohl ein Waidmann verloren haben.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nostalgiecorner.at/varia/184_wetzstahl.htm


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/162601070424_/Alter-Wetzstahl-Germany-um-1900-breiter.jpg


VG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Oktober 2017, um 12:24:37 Uhr

Danke Leute... das mitm Wetzstahl könnt schon hingehen. Is irgendwie das Einzige das Sinn macht.

Abgebrochen is jedoch nix davon. Es is ne schöne Spitze zu sehen am vorderen Ende.

Offline
(versteckt)
#5
04. Oktober 2017, um 20:32:30 Uhr

Schicker Fund. Habe ich so noch nicht gesehen. Glückwunsch Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor