[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ringe mit Rillen - oft unter der Spule, doch was ist es?

Gehe zu:  
Avatar  Ringe mit Rillen - oft unter der Spule, doch was ist es?  (Gelesen 784 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juli 2012, um 13:26:54 Uhr

Hallo allerseits,

im Laufe der Sondlerkarriere sind mir solche Ringe auf Äckern schon öfters untergekommen. Manchmal auch im Wald.
Weiß jemand, welche Funktion das Teil hatte? - Wie ich hier unter Fundkomplexen gesehen habe, ist dieses Teil durchaus öfters zu finden.
Hin und wieder wurde es z.B. Messergriffen zugeordnet. Was ich aber nicht annehme.

Material ist eine Kupferlegierung, die Ausführungen in der Form sind meistens unterschiedlich, aber dennoch vom Typus her eindeutig.

Vor einiger Zeit kam auf einem Acker genau so ein Ring zum Vorschein. Dieser hat noch die (hoffentlich originale) "Füllung": 7 dünne Lederriemen.

Mein Vorschlag wäre: Teil einer Peitsche, mit der die Ochsengespanne zur Arbeit angetrieben wurden. Ich habe jetzt kein Bild zur Hand, aber z.B. bei einer Pferdegerte findet sich am Griffstück unten ein Knauf, und oben nochmal eine Metallhülse am Übergang zum beweglichen Teil der Gerte/Peitsche. Ich könnte mir vorstellen, dass es genau die obere Hülse eines solchen Peitschengriffes gewesen ist.

Meinungen sind willkommen...

Grüße & danke,
sondelfreund


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rillenringe1.jpg
rillenringe2.jpg
rillenringe3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Juli 2012, um 13:42:17 Uhr

Zwingen oder Schieber für Holz oder Leder, z.B. Pferdezaumzeug

Offline
(versteckt)
#2
03. Juli 2012, um 13:54:25 Uhr

Führungsringe für die Gespannriemen größerer Fuhrwerke aus Feld- und Waldarbeit  Idee

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Juli 2012, um 14:00:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schmierwosch
Führungsringe für die Gespannriemen größerer Fuhrwerke aus Feld- und Waldarbeit


Also für Gespannriemen oder Zaumzeug sind die Lederstreifen vieeel zu dünn. Denn die könnte man im Neuzustand sicherlich ohne Probleme auseinanderreissen (jetzt sind sie ohnehin am Zerfallen). 1 cm breit, etwa so dick wie 300-g-Karton (Graupappe). Die Riemen in dem Ring sind auch nicht miteinanderverflochten, sondern stecken einer nach dem anderen im Ring. Ich habe schon viel Zaumzeug gesehen, aber keines mit solch filigranen Riemchen...

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#4
03. Juli 2012, um 14:27:57 Uhr

Irgendwie nervt das!  Rundumschlag
Immer der gleiche Schrott und immer die gleichen Fragen!  Brutal
Die Möbel mit den Rollenfüßen scheinen doch weiter verbreitet gewesen  zu sein als ich annahm.
mfg

Offline
(versteckt)
#5
03. Juli 2012, um 15:08:20 Uhr

ich glaube es war schon etwas um die Riemen zwar zu halten aber auch verstellbar sein sollte wie ein ring von einem Halstuch vielleicht oder zum hochbinden von Pferdeschweifen ?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Juli 2012, um 15:14:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Die Möbel mit den Rollenfüßen scheinen doch weiter verbreitet gewesen  zu sein als ich annahm.

Hallo Peter,

verstehe nicht ganz?? Was für Rollenfüße und was haben Lederriemen darin zu suchen?

Oder war dein Beitrag irgendwie ironisch gemeint?

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#7
03. Juli 2012, um 15:37:19 Uhr

Es ist schon so, wie der " Insurgent " gesagt hat. Im Anschluß mal mehrere Beispiele für Zwingen aus Bronze und Eisen, einmal für die Schäftung von 2 Eisenspitzen mit einer Eisen-und Bronzezwinge ( Holz noch vorhanden) und einmal als Zierelement am Pferdezaumzeug.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2 Eisenspitzen mit Zwingen und Holz~1.jpg
Pferdezierscheibe mit Zwinge~1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Juli 2012, um 17:52:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Es ist schon so, wie der " Insurgent " gesagt hat. Im Anschluß mal mehrere Beispiele für Zwingen aus Bronze und Eisen, einmal für die Schäftung von 2 Eisenspitzen mit einer Eisen-und Bronzezwinge ( Holz noch vorhanden) und einmal als Zierelement am Pferdezaumzeug.
Derfla  Winken

Ah, danke soweit. Mit den Bildern kann ich was anfangen. Klar, so machen die Lederriemchen Sinn (Bild 2)! Und auch die immer wieder auftauchenden Bronzescheiben ohne Steg habe ich jetzt mal gesehen (hab mehrere 3/4-Bruchstücke von solchen "CDs").

Grüße,
sondelfreund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor