[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Geschoß?

Gehe zu:  
Avatar  Geschoß?  (Gelesen 1063 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juni 2010, um 13:56:05 Uhr

Hallo alle miteinander, hab hier ein Teil sieht aus wie ein Geschoß länge 3,5 cm Durchmesser 13 mm ist hohl und hat 2 Ringe außerdem hinten ein Loch.  Huch

Max


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Orden 001.jpg
Orden 002.jpg
Orden 003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Juni 2010, um 14:33:06 Uhr

denke das es sich hier nicht um ein geschoss handelt, eher um ein Lotgewicht.

mfg Lu

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2010, um 14:43:40 Uhr

evtl. ja doch ein umfunktioniertes geschoss... Smiley

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Maurerlot




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. Juni 2010, um 17:01:53 Uhr

Hai WataLu, deine vermutung könnte paßen mich wundert es nur das es hohl ist.

Max

Offline
(versteckt)
#4
05. Juni 2010, um 18:44:43 Uhr

evtl war in dem loch die öse für nen faden befestigt...

keine ahnung - is ja nur eine vermutung.
Was mich jedoch daran stört sind die 2 ringe...die machen irgendwie so keinen sinn.

mfg Lu

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. Juni 2010, um 18:49:55 Uhr

Auch mich irritieren die zwei Ringe ist halt ein typisches UFO oder jemand hat ne andere Idee.

Max

Offline
(versteckt)
#6
05. Juni 2010, um 19:25:48 Uhr

Hallo,

ich würde mal spontan sagen das es sich um ein Flintenlaufgeschoss Kaliber 32 handelt.
Ähnlich aussehende Geschosse hat mein Vater in seiner Schrotflinte zur Wildschweinjagd verwendet.

- Flintenlaufgeschosse sind Einzelgeschosse und werden aus Flinten verschossen. Flintenlaufgeschosse
haben meist Führungsrillen zur Anpassung an die Choke-Bohrung. Durch vorne liegenden Schwerpunkt wird
eine stabile Flugbahn erreicht. Ein Treibspiegel übernimmt die Geschossführung im Lauf. -

Das Loch hinten würde ich deshalb als Befestigung des Treibspiegels ansehen.

MfG Markus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Juni 2010, um 05:39:27 Uhr

Danke Markus für die ausführliche Erklärung  Applaus, es gibt also für alles eine Antwort.

Max

Offline
(versteckt)
#8
06. Juni 2010, um 13:19:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von werfeldraf
Hallo,

ich würde mal spontan sagen das es sich um ein Flintenlaufgeschoss Kaliber 32 handelt.
Ähnlich aussehende Geschosse hat mein Vater in seiner Schrotflinte zur Wildschweinjagd verwendet.

- Flintenlaufgeschosse sind Einzelgeschosse und werden aus Flinten verschossen. Flintenlaufgeschosse
haben meist Führungsrillen zur Anpassung an die Choke-Bohrung. Durch vorne liegenden Schwerpunkt wird
eine stabile Flugbahn erreicht. Ein Treibspiegel übernimmt die Geschossführung im Lauf. -

Das Loch hinten würde ich deshalb als Befestigung des Treibspiegels ansehen.

MfG Markus

Das kann ich nicht glauben, da mir so ein Geschoss in dem Zusammenhang völlig unbekannt ist.

Lot schon eher oder Zielführungsgeschoss der Bundeswehr oder NVA

Offline
(versteckt)
#9
06. Juni 2010, um 13:38:57 Uhr

Hallo,

hab da mal ein paar Bilder beigefügt, welche exemplarisch für die Unmengen verschiedener Flintenlaufgeschosse stehen.
Es finden sowohl Geschosse aus Blei oder Messing Verwendung, sowohl in der heutigen Zeit auch Materialkombinationen mit Stahl oder Aluminium.



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1263555452_5.jpg
2359697.jpg
A45-255R.JPG
Rottweil_Exact_90.jpg
benneken600px.jpg

« Letzte Änderung: 06. Juni 2010, um 14:00:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
06. Juni 2010, um 20:45:56 Uhr

Hallo werfeldraf,
aus welchem Material ist denn das blaue Geschoss? Find ich echt interessant, da es den alten Vorderladergeschossen so ähnelt.
Zu dem Fund: Ist mir so auch neu. Wenn es ein Flintenlaufgeschoss ist, würden die beiden Wulste wohl die Choke-Bohrung ausgleichen und das Loch im hinteren Teil für einen nach vorne gelegten Schwerpunkt sorgen, damit sich das Geschoss nicht überschlägt. Es wird ja nicht aus gezogenen Waffen verschossen. Allerdings scheint mir das Loch dafür etwas zu klein.

Gruß
Kugelhupf

Offline
(versteckt)
#11
07. Juni 2010, um 16:56:55 Uhr

Hallo Kugelhupf,

das blaue Geschoss ist m.E. klassisch aus Blei gefertigt und lediglich zu Darstellungszwecken blau lackiert.
Hab leider die Seite nicht mehr gefunden, sonst hätt ich den Link mal rübergereicht.

Bin derzeit immer noch am nachforschen ob es sich bei dem Fundstück zweifelsfrei um ein FLG handelt oder
ob es doch etwas ganz anderes ist.



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor