[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Geschoss, oder was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Geschoss, oder was ist das?  (Gelesen 2632 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. August 2010, um 15:00:33 Uhr

Also wie oben schon beschrieben wurde, ist Brandmunition oben farbig makiert. Im Normalfall rot. Des weiteren entzündet sich die Phosphor-Ladung im inneren des Projektiels nur wenn man mit dem Feuerzeug rangeht oder wenn sie verschossen wird. Dies geschieht in diesem Fall nur durch die Reibung des Geschosses in der Luft und der damit verbundenen Geschwindigkeit. Also wage ich (ohne Gewähr) zu behaupten, dass das Projektiel ungefährlich ist. Heb sie auf und leg sie zu deiner Sammlung. Bitte nicht wegschmeißen. Ich habe leider noch nicht das Glück gehapt ein Projektiel zu finden, nur die leeren Hülsen.

Offline
(versteckt)
#16
14. August 2010, um 16:35:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Chickenfreak
Des weiteren entzündet sich die Phosphor-Ladung im inneren des Projektiels nur wenn man mit dem Feuerzeug rangeht oder wenn sie verschossen wird. Dies geschieht in diesem Fall nur durch die Reibung des Geschosses in der Luft und der damit verbundenen Geschwindigkeit.

Sag mal, woher hasten den Mist? Erstens is in den BMG Geschossen kein Phosphor drin (Drusus hats doch auch geschrieben). Bei der Brandmasse handelt es sich in der Regel um eine Mischung aus Bariumnitrat, Aluminium und teilweise auch zusätzlich Kaliumperchlorat. Kommt aufs Angriffsziel drauf an was für Geschossarten verwendert wurden. Im Link siehst mal die Farbcodes und deren Bestandteil. Hast Dir mal Gedanken gemacht was Du da eigentlich schreibst, am End glaubt des noch irgendeiner hier den Quatsch. Phosphor, gibts weissen, schwarzen, roten u. violetten, weisser Phosphor wie er in Brandbomben (Phosphor/Kautschuk-Gemisch) Verwendung fand, reagiert auf Sauerstoff und Du willst es mit em Feuerzeug zum anzünden bringen? Hast noch nie so en Geschoss in der Hand gehabt, Geschweige denn gefunden und gibts hier die irrsinnigsten Tipps. Lies Dir mal den Link mit der Phosphorbombe sehr aufmerksam und am besten langsam durch, damit de mal was verstehst. Bei den Geschossen passiert garnix durch Reibung in der Luft mit Geschwindigkeit, ich glaub eher Du müsstest Dir mal selbst am Kopf reiben aber pass auf die Geschwindigkeit auf, net das sich noch bei Dir oben was entzündet.  Grinsend
Was glaubst Du warum man solche Brandgeschosse noch ganz findet, bestimmt net weils am Tag des Abschusses geregnet hat. Bei so Aussagen ohne Hintergrundwissen schwillt mir echt de Kamm, sorry aber geht garnet. Du sagst im Normalfall sind se rot, rot is Leuchtspur bei den BMG´s.

@wurstpower
Um zu wissen obs ne Füllung hat, siehst am Geschossboden. Siehst da was weisses (kein Phosphor!!!) oder andere Farbe?
Hast mal versucht die Spitze zu reinigen, ob de noch ne Farbe sehen kannst? Kannst aber nochmal en Bild vom Boden (gereinigt) machen, wenn de willst.
Ach, und hör net auf den, völliger Blödsinn was des Hühnchen von sich gibt aber les selbst in den Links.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/hauptteil_farbe_cal_50.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorbombe


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/844795


Gruß Nikon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
14. August 2010, um 23:53:05 Uhr

hi,

also unten sieht man eine  weiss/silbrige Füllung. Und das Projektil ist auch recht schwer, sodass ich eine Metallfüllung vermute. Aber wie schon gesagt, das Projektil liegt momentan noch in einem Eimer Sand und der KMRD ist verständigt. Allerdings per email und die wollten sich melden, nur irgendwie scheint es da keinen wirklich zu interessieren...

Ich werde nochmal ein Foto von unten machen und wenn dann klar ist, dass es ungefährlich ist stell ichs mir ins Regal als erstes gefundenes "Nicht Ding"

Offline
(versteckt)
#18
15. August 2010, um 08:56:17 Uhr

Naja dann wart in Ruhe ab bis der KMRD kommt, das für die so ein Geschoß nicht gerade oberste Priorität hat dürfte wohl klar sein oder? Fliegerbomben in Wohngebiete sind etwas brisanter....während meiner Zeit beim Bund hatten wir es auch nicht sonderlich eilig wenn ein Geschoß von unter 20mm gemeldet wurde, da wir uns um wesentlich größere Teile uns kümmern mußten, und das war in den achtziger Jahren. Im Sand-Eimer  und in Ruhe lassen.

Offline
(versteckt)
#19
15. August 2010, um 11:50:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wurstpower
also unten sieht man eine  weiss/silbrige Füllung

Das klingt aber nicht gut. Die "harmlosen" "Ball" (Standard) und "AP" (panzerbrechend) haben beide einen Stahlkern und sind somit als Bodenfunde an der Unterseite immer rostig.

Weiß bedeutet wohl entweder Bleiboden oder Chemiemischung für Leuchtspur. In Kombination mit der Form und nur einer Rille kommen hier gemäß
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wehrtechnikmuseum.de/Noch_Fragen_/Farbe_Cal_50/hauptteil_farbe_cal_50.html

nur zwei Versionen infrage, nämlich M8 "API" (panzerbrechendes Brandgeschoss) oder M20 "API-T" (panzerbrechendes Brandgeschoss mit Leuchtspur). Beide haben zwar einen schweren Kern aus gehärtetem Stahl, führen aber in der Spitze auch noch einen Brandsatz.

Sowas sollte also nicht behalten werden - die KMRD-Verständigung war also vorbildlich. Und keinesfalls sollte man versuchen, Projektile zu delaborieren. Wenn Sondengängern in der Vergangenheit etwas durch WK2-zeugs zugestoßen ist, dann immer, wenn sie so einen Quatsch versucht haben.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
16. August 2010, um 21:17:13 Uhr

ah ok, ich lass es einfach im eimer bis die sich melden... muss mein fokus eh wieder mehr auf meine erste römer setzen...



... die ich bald finden werde...  Grinsend

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor