[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Goldenes UFO ?

Gehe zu:  
Avatar  Goldenes UFO ?  (Gelesen 1308 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
11. November 2011, um 23:08:44 Uhr

Hi Maulwurf 64,
jetzt würde ich gleich die ganze Hütte abreißen.  Schockiert Schockiert Schockiert
MfG Eriwan007

(versteckt)
11. November 2011, um 23:45:34 Uhr

Einfach..Wow. Nach dem Ursache, Wirkung Prinzip würde ich mir Gedanken machen ob es das wirklich schon war oder evtl. auf dem Grundstück noch etwas schlummert?Wer weiss Huch :Smiley

(versteckt)
11. November 2011, um 23:50:03 Uhr

Die Lammdukaten der Freien Reichstadt Nürnberg wurden zunächst als Friedenswunschdukaten, erstmals 1632, während des Dreißigjährigen Krieges als Ausdruck der Sehnsucht nach Frieden geprägt. Nach Kriegsende (Westfälischer Friede 1648) gab die Stadt eine weitere Auflage der Dukaten aus.

1700 wurden zur Begrüßung des neuen Jahrhunderts Lammdukaten in großer Menge und vielen Teilstücken (1/2, 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32) sowohl in Münz- als auch in Klippenform geprägt. Diese Stücke enthielten keine direkt eingeprägte Jahreszahl... Das kleinste (1/32) Nominal wurde auf Grund seiner Größe auch Lämmerlein- oder Linsendukat genannt. Das 1/32stel Stück gilt bis heute als kleinste Goldmünze Europas. Von der damals sehr beliebten Münze sind viele Fälschungen in Umlauf .

Das Münzbild zeigt das Lamm Gottes auf der Erdkugel mit einer Friedensfahne, die das Wort PAX trägt. Die Rückseite eine Taube mit Ölzweig über drei Wappen, bzw. bei bei den kleineren Stückelungen nur das Stadtwappen. Die Münzen wurden auch in Klippenform ( einfacher und damit billiger herzustellen ) geprägt.

Interessant: in der Umschrift "teMpora nostra pater Donata paCe Corona" die dein Stück enthält ist dennoch eine Jahreszahl versteckt und zwar als ein Chronogramm (sogar ein natürliches Chronogramm) auf der Seite auf der das Lamm abgebildet ist mit der Jahreszahl 1700 = MDCC

« Letzte Änderung: 12. November 2011, um 00:04:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
12. November 2011, um 13:59:32 Uhr

Echt super Leute !
Es sei euch gedankt, getrommelt und gepfiffen für die tollen Beiträge. Lächelnd Lächelnd Lächelnd

maulwurf 64

(versteckt)
22. November 2011, um 00:47:18 Uhr

Da muß ich mich doch auch mal nach einer alten Hütte aus dem 30-jährigen Krieg umsehen, welche ich renovieren oder abtragen kann. Zahlt sich, ja wies aussieht, von selbst.

LG Hans

(versteckt)
22. November 2011, um 06:42:38 Uhr

wirklich ein schöner fund da hast du die fliesen schon gratis

mfg.zenzi

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version