[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 !!! Goldfund bittet um Bestimmung !!!

Gehe zu:  
Avatar  !!! Goldfund bittet um Bestimmung !!!  (Gelesen 2638 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. Januar 2013, um 23:28:23 Uhr

na wie schauts damit aus ist zwar etwas neuer aber evtl die Richtung

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.autobahngold.de/tombak.htm


ne art Tombak nur älter

ne Fälschung die nie fertig geworden ist

Falschgeld im Ml

Gruß Andreas

Offline
(versteckt)
#16
08. Januar 2013, um 23:40:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Also ich ahb noch nie was Bleiernes gefunden, dass man auch nur ansatzweise mit Gold hätte verwechseln können. Ich kenne Bleioxid nur von Weiß bei Dunkelgrau.
blei geht diverse verbindungen ein.... es gibt mehere bleioxide, und dann noch die carbonate, also gibt schon mehr wie weiss und grau, kommt auf den boden an....

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 23:42:16 Uhr:

wenn du ne schieferplatte hast (was du kaum haben wirst) mal drüber ziehen und einen strichtest machen

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 23:47:42 Uhr:

oder alternativ nach dem archimedischen prinzip... und zwar auf die einfache weise mit so einem kleinen gegenstand und einer digitalen waage, wenn du das hast....

volles wasserglas auf der waage tarieren und an einem bindfaden die münze ganz eintauchen ohne das sie das glas berührt.... dann hast du die gramm die dem volumen entsprechen (1gr.=1cm3) und dann nur noch gewicht der münze durch volumen teilen = dichte...

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 23:47:42 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
08. Januar 2013, um 23:58:14 Uhr

wie sah es aus wie es aus dem Boden kam?kommt schon vor das etweillige Anhaftungen drauf sein können. Gereinigt oder nicht?Bilder können oft täuschen 100% sicher kann man nie sein,aber ausschliessen auch nicht.
Ganz einfach Gold kommt aus dem Boden so wies hinein gekommen ist,ohne es nur irgendwie gereinigt zu haben könnte es Gold sein
lg schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
09. Januar 2013, um 08:23:34 Uhr

Hi Schwingi,

so wie es auf dem Foto ist, so kam es aus der Erde, habe es nur
mit Wasser abgewaschen, nicht gebürstet.

Mfg
Coindancer

Offline
(versteckt)
#19
09. Januar 2013, um 09:35:48 Uhr

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es Wissenschaftlern möglich ist Blei in Gold umzuwandeln. Dazu sind Modifikationen auf atomarer Ebene erforderlich und produzieren nur wenige Atome Gold. Vielleicht sind an der Oberfläche des Stückes so ähnliche Umwandlungsprozesse auf natürliche Weise entstanden.

Aber es sieht mir auch verdächtig nach Blei aus. Wobei die bei mir vorherrschende Bleipatina auch die Weisse ist.

Gruß

Offline
(versteckt)
#20
09. Januar 2013, um 09:40:34 Uhr

gold ist inert. punkt.
und das mit dem blei zu gold ist quatsch... man könnte aufwenidgst aus platin gold machen, was aber keinen sinn macht....

Hinzugefügt 09. Januar 2013, um 09:46:14 Uhr:

verdammt muss mich revidieren.... man könnte aus blei.... gold aber das ist mehr eine theoretische geschichte und ach egal....

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 09:46:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
09. Januar 2013, um 10:59:14 Uhr

Hallo Coindancer
die Farbe finde ich nicht schlecht. Mein Trauring besteht aus einer 22K Gold Legierung und ist 18 Gramm schwer. Die Legierung hat ein Freund für mich gemacht, ganz wenig Kupfer, Rest Silber zu 1000. Deshalb auch das schöne Gelb. Das heisst ja nicht umsonst Aurum, der Schein... Lange rede kurzer Sinn... Die Farbe finde ich gut. Aber hast Du es nicht schon mal mit einer Prüfsäure probiert? Es gibt da so kleine Säurefläschchen 8K, 14K, 18K und sogar eine für Silber. Die gibt es im Zubehör für Goldschmiede zu kaufen. Und mich würde einmal interessieren welchen Durchmesser, welche Dicke und welches Gewicht Deine kleine goldene Scheibe hat? Man könnte dann auch schon mal über die Dichte etwas errechnen.
Zwinkernd

Aber die Farbe ist schon mal echt nicht schlecht.

Viele Grüße

suneng.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
09. Januar 2013, um 12:05:27 Uhr

Hi,

werde heute Nachmittag nochmal den Durchmesser, die Dicke u. das Gewicht hier reinstellen.
Bin noch auf Arbeit, bitte bis dahin gedulden. Anbeten Anbeten Anbeten

Danke Euch auf alle Fälle schon mal für die ganzen Anregungen  Applaus Applaus Applaus

Mfg
Coindancer Freddy Krüger

Hinzugefügt 09. Januar 2013, um 17:01:59 Uhr:

So Leute,

habe jetzt nochmal andere Fotos gemacht + Maßangaben + Gewicht.



Durchmesser: 22mm , Stärke: 1mm , Gewicht: 2g

Mfg
Coindancer Freddy Krüger


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0988.jpg
DSC_0989.jpg
DSC_0990.jpg

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 17:01:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#23
09. Januar 2013, um 17:46:34 Uhr

Hallo Coindancer,

Ein Kubikzentimeter Gold wiegt 19,32g Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1cm. Haut hin wenn ich meinen Trauring betrachte... Du sagst: Durchmesser 22mm kommt man auf einen Radius von 1.1cm. Du sagst: Höhe 1mm man bekommt 0,1cm.

Zylinder Volumen: 0,3801 blabla cm*cm (Kubikzentemeter)= 0,38 daraus folgt weiter: 19,32 Gramm/KZ * 0,38KZ= 7,34416 Gramm.. Daraus folgt weiter: ungefähr 7,3 Gramm : 2Gramm= ungefähr 3,67 mal leichter als Gold...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Schaue in das PSE und suche Dir einfach ein anderes Element aus...  Zwinkernd   Grinsend

Trotzdem schöne Farbe

Viele Grüße

suneng.

Hinzugefügt 09. Januar 2013, um 17:49:09 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sunengineer
Hallo Coindancer,

Ein Kubikzentimeter Gold wiegt 19,32g Ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1cm. Haut hin wenn ich meinen Trauring betrachte... Du sagst: Durchmesser 22mm kommt man auf einen Radius von 1.1cm. Du sagst: Höhe 1mm man bekommt 0,1cm.

Zylinder Volumen: 0,3801 blabla cm*cm (Kubikzentemeter)= 0,38 daraus folgt weiter: 19,32 Gramm/KZ * 0,38KZ= 7,34416 Gramm.. Daraus folgt weiter: ungefähr 7,3 Gramm : 2Gramm= ungefähr 3,67 mal leichter als Gold...

Wenn ich mich nicht verrechnet habe...

Schaue in das PSE und suche Dir einfach ein anderes Element aus...  Zwinkernd   Grinsend

Trotzdem schöne Farbe

Viele Grüße

suneng.


Wie heisst es so schön: es ist nicht Alles Gold was auch so aussieht....

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 17:49:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#24
09. Januar 2013, um 17:50:50 Uhr

Auf dem ersten Bild kann man mit viel Phantasie ein Muster evtl. Wappen erkennen. Auf der Anderen Seite sieht das
Teil so verschliffen aus wie eine Münze, die auf ein Bahngleis gelegt wurde.
Gruß
Dasda

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
09. Januar 2013, um 18:10:19 Uhr

Dank Euch Leute, des Rätsels Lösung  wurde mir hiermit durch ALL Euerer Mithilfe bestätigt  Applaus  Applaus  Applaus

Leider doch kein Gold  Weinen  Weinen  Weinen

Der einzigste Trost ist, das ich es ( das Ding )  ohne Tresor aufbewaren kann  Küssen  Küssen  Küssen

Trotz alledem ist dieser Anblick herlich  Lächelnd  Lächelnd  Lächelnd

Mfg
Coindancer Freddy Krüger

Hinzugefügt 09. Januar 2013, um 18:14:35 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Dasda
Auf dem ersten Bild kann man mit viel Phantasie ein Muster evtl. Wappen erkennen. Auf der Anderen Seite sieht das
Teil so verschliffen aus wie eine Münze, die auf ein Bahngleis gelegt wurde.
Gruß
Dasda
Hi,

das war ja auch meine Anregung für ein Thema im Forum, weil ich auf der 1. Seite auch das Gefühl hatte
ein Wappen od. ähnliches zu sehen.

Aber desto öfters ich das Teil anschaute, desto mehr zog es mich in seinen Bann
 :Smiley
 :Smiley
 :Smiley

 


Mfg
Coindancer Freddy Krüger

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 18:14:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
09. Januar 2013, um 19:14:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von sunengineer
Zylinder Volumen: 0,3801 blabla cm*cm (Kubikzentemeter)= 0,38 daraus folgt weiter: 19,32 Gramm/KZ * 0,38KZ= 7,34416 Gramm.. Daraus folgt weiter: ungefähr 7,3 Gramm : 2Gramm= ungefähr 3,67 mal leichter als Gold...

etwas abstruses ende der berechnung.... eigentlich hast du alles richtig gemacht, aber am schluss wäre einfach nur die dichte interessant...

Dichte = 2 gr. / 0.38 cm3 = 5.26 gr./cm3

eine spezielle Legierung, da sie äusserst leicht ist....gibt verdammt wenig metalle die eine Dichte unter 5 haben....

Aluminium oder unwahrscheinlicher Titan müsste in der Legierung mit ziemlicher sicherheit drin sein.... wohl noch Kupfer wegen der Farbe und eventuell Nickel oder was auch immer....

« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, um 19:16:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
09. Januar 2013, um 19:19:00 Uhr

Hi Nimmermehr,

keimt hier vlt noch Hoffnung auf  Idee  Idee  Idee

Nee Spass bei Seite, was ist es den nun in aller Ernsthaftigkeit wirklich mal gewesen Huch

Mfg
Coindancer Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#28
09. Januar 2013, um 19:30:26 Uhr

also wenn deine Angaben stimmen ist die Legierung wirklich etwas speziell, oder ich finde nichts was dazu passt.....

Was aber auch nichts heissen mag, ich mein man kann so ziemlich alles als Legierung herstellen in dem Mischverhätniss wie mans braucht... Nur die dichte leicht über 5 ist keine normale Alu-Legierung, die sind normal alle einiges Tiefer und die anderen Kupferlegierungen einiges darüber... es musste ja mal für irgendwas hergestellt worden sein.... Münze wäre natürlich naheliegend, aber ist  jedenfall kein Nordisches Gold oder dergleichen, da die Dichte viel zu Tief ist....

Meine Münzen die ich als Junge auf das Bahngleis gelegt habe sahen nachher immer viel langgezogener (oval) und dünner aus....

Defacto, ich hab keine Ahnung
 Grinsend

Offline
(versteckt)
#29
09. Januar 2013, um 19:34:51 Uhr

hallo nimmermehr, wie meinst du es mit einer schieferplatte und strichprobe, im vorraus vielen dank   Smiley gruß.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor