[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Wer kann diese inschrift Bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Wer kann diese inschrift Bestimmen  (Gelesen 558 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Oktober 2011, um 21:30:14 Uhr

Francorr'Rex + Francis G'D'C
Wer kann dazu was Sagen

gruß Token

Hier


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00270.JPG
DSC00273.JPG
DSC00274.JPG
DSC00275.JPG

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, um 21:55:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
31. Oktober 2011, um 21:40:39 Uhr

Also das hab ich bei Wikipedia gefunden.

Die Kapetinger (französisch Capétiens), in moderner Umschreibung auch einfach Haus Capet genannt, sind ein fränkischstämmiges Adelsgeschlecht, das besonders von der Historiographie Frankreichs als das dritte Herrschergeschlecht nach den Merowingern und den Karolingern betrachtet wird. Als Könige der Franken (rex Francorum) und ab dem 13. Jahrhundert als Könige von Frankreich (rex Franciae) spielten die Kapetinger eine herausragende Rolle bei der Herausbildung der aus dem westfränkischen Teilreich (Francia occidentalis) hervorgegangenen französischen Nation und bei der Begründung des französischen Zentralstaates.

Wo ist denn diese Inschrift? auf einer Münze?

Offline
(versteckt)
#2
31. Oktober 2011, um 22:46:35 Uhr

"Wo ist denn diese Inschrift? auf einer Münze?"

Ist doch abgebildet, auf einem Knopf.

LG Hans

Offline
(versteckt)
#3
31. Oktober 2011, um 23:11:38 Uhr

hast du was zur lösung beigetragen???

es hätte locker auch auf einer münze stehen können.
in dem fall wurde eine historische münze für den knopf als vorbild genommen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

gruss platinrubel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

355809.jpg
Offline
(versteckt)
#4
31. Oktober 2011, um 23:51:24 Uhr

Sehr schöner Pseudomünzknopf!!! Küsschen Küsschen Küsschen
Ich beneide dich um diesen Fund.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. November 2011, um 07:59:44 Uhr

Das Material würde mich noch interessieren, Kupfer oder Bronze ist es nicht.
Eisen auch nicht, sieht auch nicht nach Arsenbronze aus.
Die Patina ist jedenfalls grün, aber die Erhebungen sehen sehr hart aus und haben einen schwarz silbernen glanz, so wie hämatit.

Den Rest stelle ich Heute rein.

PS. wie alt könnte er sein?

« Letzte Änderung: 01. November 2011, um 08:06:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
01. November 2011, um 10:35:06 Uhr

diese knöpfe stammen ungefähr aus 1860 - 1890.
soweit ich weiss wurden diese gussknöpfe in england hergestellt und sind auf jeden fall kupferhaltig.
ich vermute auf eine blei-zinnlegierung mit kupferanteil.
gruss platin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. November 2011, um 11:36:35 Uhr

Danke, jetzt bin ich wieder was schlauer. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
01. November 2011, um 13:33:57 Uhr

Hab noch ein bisschen was zur Inschrift gefunden:

"Francisc(us) D(ei) G(ratia) Francor(um) Rex"  bedeutet so viel wie "Francis, König der Franzosen, von Gottes Gnaden"

Die Franzosen hatten zwei Könige, die in Frage kommen würden, Francis I und Francis II, aber ich denke, wenn der zweite Francis gemeint ist, wäre das auch mit "vermerkt" worden. Also wirds wohl der erste Francis sein.

Francois I von Valois wurde 1515 geboren und starb 1547. Ab 1523 war er an der Kolonialisierung von Amerika beteiligt.
Die Knöpfe wurden nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika gefunden. Sie gehörten also sehr wahrscheinlich zum Französischen Militär. Es muss aber nicht unbedingt sein, dass sie aus der Regierungszeit von Francois I sind, sondern von einem Korps, der sich in seiner Regierungzeit gegründet hat.

Das sind die Infos, die ich noch gefunden hab, nachdem ich jetzt auch mal Bilder von dem guten Stück gesehen hab.

LG Lillith

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
01. November 2011, um 18:07:16 Uhr

Interessant, aber da fehlt noch das 'C Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
01. November 2011, um 18:55:56 Uhr

na ja, nich ganz. das heisst FRACISC`D`G

das erste c gehört noch zum namen und der letzte buchstabe da is ein G.
Is leicht zu verwechseln, hab ich auch erst nich gesehen. die hätten damals auch sorgfältiger arbeiten können! Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#11
02. November 2011, um 08:26:57 Uhr

Moin,
das ist ein sehr schöner Knopf.
Wie bei den gefundenen Pseudomünzknopf befinden sich auf einer Vielzahl von mittelalterlichen und neuzeitlichen Münzen Inschriften in lateinischer Sprache. Aus Platzgründen wurden Abkürzungen verwendet.
zum Beispiel:
ANNO DOMINI                                              A.D.                                   Im Jahre des Herrn
COMES                                                         CO.                                    Graf
DUX                                                               D.                                       Herzog 
ELECTOR                                                     EL.                                     Kurfürst
EPISCOPUS                                                 EP.                                    Bischof
IMPERATOR                                                 IMP.                                   Kaiser
SACRUM ROMANORUM IMPERIUM        S.R.I.                                 Heiliges Römisches Reich
DEI GRATIA                                                   D.G.                                  von Gottes Gnaden
CIVITAS                                                          CIV.                                   Stadt


Gruß xxl-lutz     

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor