[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 UFO Messing

Gehe zu:  
Avatar  UFO Messing  (Gelesen 560 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2015, um 19:58:59 Uhr

Hallo,

es handelt sich um ein an beiden Enden einseitig verziertes Band aus vermutlich Messing. Die pflanzlichen Ornamente wurden eventuell mit einem Stempel aufgebracht. Für einen Brieföffner ist das Teil wohl eher weniger geeignet. Ich habe auch schon kleinere Exemplare mit Verzierungen an nur einem Ende gefunden. Die könnten eher als Lesezeichen gedient haben. Das jetzt gefundene Teil ist wohl hierfür zu groß. Diese Teile scheinen hier früher einmal häufiger verwendet worden zu sein. Alter könnte Übergang vom 19. ins 20. Jh. sein. Was könnte das mal gewesen sein? Vermutlich was eher triviales. Ich komm nur nicht drauf.

LG Tbix



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UFO 150319 a.jpg
UFO 150319 b.jpg
UFO 150319 c.jpg
UFO 150319 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. März 2015, um 20:03:24 Uhr


So was ähnliches hatte ich auch schon mal gefunden. Es wurde mir erklärt dass es evtl. mal eine
Verzierzung / Einlage an einem Gewehr oder ähnlichem war.

Ob das stimmt weiß ich auch nicht..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. März 2015, um 20:50:17 Uhr

für einen Zierbeschlag von einem Gewehr oder einer Pistole kommt mein Teil wohl eher nicht in Frage. Die Messingbeschläge auf Waffen sind durchgehend mit Ornamenten versehen, soweit ich mich da auskenne. Wird wohl etwas anderes gewesen sein.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
23. März 2015, um 21:58:44 Uhr

Die Ornamente sind zeitlich auf jeden Fall Jugendstil oder möglicherweise noch aus dem  Biedermeier.
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#4
29. März 2015, um 01:30:22 Uhr

Jugendstil:
{alt}
 UFO Messing


Biedermeier:
{alt}
 UFO Messing


Biedermeier verhält sich zu Jugendstil ungefähr so wie Schulterpolster zu Cargo Pants. -> War schon 20 Jahre out als das andere so richtig im Kommen war.

Was du "auf jeden Fall" meinst ist Historismus. Is sowieso sicherer immer mal ein bisschen "Historismus" in die Runde zu streuen, da Steckt nämlich ein bisschen was von allem drin was in den letzten paar 100 Jahren so "in" war (Ausser vielleicht Jugendstil und Schulterpolster).  Narr
http://content.altfonts.com:88/img/J/U/Jugendstil-OrnamenteA.png
http://www.richardneylon.com/Gallery/Gallery_Illustrations/Design6491.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. März 2015, um 09:55:37 Uhr

Danke euch für eure Erklärungen! Bezüglich der Ornamente zeigt sich bei den mir gefundenen Teilen eine gewisse Kontinuität. Die Verwendung von pflanzlichen Ornamenten scheint schon früh in der Neuzeit eingesetzt zu haben (Knöpfe, Gürtelbeschläge und -Schließen, Zierbleche). Vielleicht gab es auch in den eher ländlichen Gebieten eine Tradition, die sich nicht so leicht kunsthistorisch einordnen lässt. So richtigen Jugendstil habe ich hier im südlichen Oberbayern noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee wofür das obige Messingteil verwendet wurde?

LG Tbix



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 140703 av.jpg
Gürtelbeschlag 1408 a.jpg
Gürtelbeschlag 141117 a.jpg
Gürtelschließe 141007 a.jpg
Knopf 141121 a.jpg
Offline
(versteckt)
#6
29. März 2015, um 12:44:22 Uhr

Ich sag jetzt mal Frauenarmband. Weil innen glatt und die Enden abgerundet. Meine Frau hat für Trachtenkleider auch so ein paar unten offene Armbänder die von Stil her ähnlich sind. Das auf dem Foto is halt aufgebogen.

« Letzte Änderung: 29. März 2015, um 12:47:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. März 2015, um 13:11:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Woife84
Ich sag jetzt mal Frauenarmband. Weil innen glatt und die Enden abgerundet. Meine Frau hat für Trachtenkleider auch so ein paar unten offene Armbänder die von Stil her ähnlich sind. Das auf dem Foto is halt aufgebogen.
Hallo Woife84,
danke dir! Armband könnte schon passen! Habe da schon etwas rum- bzw. geradegebogen. Die kleinere Teile, die ich oben erwähnte, wären allerdings als Armband ungeeignet.
LG Tbix

Offline
(versteckt)
#8
29. März 2015, um 13:25:43 Uhr


Meinte ja auch nur das längliche Teil aus dem ersten Beitrag. Für was die kleineren Teile aus dem unteren Beitrag sind: Keine Ahnung.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor