[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Schloss gefunden - Alter? Verwendung?

Gehe zu:  
Avatar  Schloss gefunden - Alter? Verwendung?  (Gelesen 472 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Februar 2015, um 19:31:07 Uhr

Hallo zusammen,

habe gestern dieses schöne und wie ich finde sehr gut erhaltene Schloss gefunden. Ich würde gerne wissen aus welcher Zeit das Schloss stammt und welche Verwendung es hatte. Die Formensprache erinnert mich an den Barock, also 17. bis 18. Jahrhundert. Oder handelt es sich hier um ein späteres Stück das diese Formen nur aufnimmt? Von der Verwendung her schwanke ich zwischen Schranktür und Schubladenschloss, bin mir jedoch auch hier nicht sicher. Auch würde mich die Bedeutung der auf der Rückseite eingravierten Ziffer "704" interessieren. Handelt es sich hier vielleicht um die Werkstücknummer oder ähnliches? Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse,

Morrocota


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_4050.JPG
SAM_4052.JPG
SAM_4054.JPG
SAM_4058.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. Februar 2015, um 19:41:18 Uhr

auf jeden Fall ein sehr sehr schönes Stück hast du da gefunden,auf den Äckern bei uns finde ich auch häufig Schloss Beschläge Rosetten usw. aber so ein Stück ist mir noch nie unter gekommen,denke mit deiner zeitlichen Einschätzung liegst du nicht all zu weit entfernt.Könnte von ner Kiste oder Truhe sein,

gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#2
23. Februar 2015, um 19:43:02 Uhr

Ist ein Schlüsselschild kein Schloss. Könnte auch von Truhe oder Vertigo, Schreibtische und Sekretäre hatten auch solche Schilder. Vom alter würde ich es nicht ganz so alt einschätzen.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. Februar 2015, um 19:48:19 Uhr

Hallo Tigersteff,

wie würdest Du denn das Stück vom Alter her einschätzen? Biedermeier? Historismus?

Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#4
23. Februar 2015, um 20:00:22 Uhr

Also ich würde eher zu Biedermeier tendieren, muss aber sagen das mich das Muster ein wenig verwirrt.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. Februar 2015, um 20:06:06 Uhr

Hallo Tigersteff,

so geht es mir auch. Die Ornamentik des Schutzblechs ist eher barock wie ich meine, wenn das Stück sonst durchaus ins Biedermeier passen könnte. Schauen wir mal was noch an Datierungen kommt.
Weisst Du vielleicht etwas zu der eingravierten Zahl?

Grüsse.

Morrocota

Offline
(versteckt)
#6
23. Februar 2015, um 20:25:02 Uhr

ich würde diese Rosette eher in den Jugendstil einordnen,auch die Ornamentik würde dafür sprechen da es eher schnörkel mässig erscheint

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.at/search?q=Jugendstil+Schl%C3%BCssel+Beschl%C3%A4ge+Rosetten&biw=975&bih=451&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=W33rVLUYwuJokLWB6AY&ved=0CAYQ_AUoAQ#imgdii
=_

schwingi

Offline
(versteckt)
#7
23. Februar 2015, um 20:50:14 Uhr

Ich dachte schon an Typenbezeichnung oder auch Schlüsselbezeichnung kamen mir in den Sinn. Aber das halte ich für zu weit hergeholt. 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
23. Februar 2015, um 20:50:39 Uhr

Hallo Schwingi,

danke für Deinen Hinweis. Jugendstil kann ich hier jedoch eher nicht finden. Wie gesagt erinnern mich die Ornamente, vor allem die 4 Rocaillen-artigen Schnörkel eher an den Barock. Jugendstil wäre asymmetrischer und eventuell floraler. Mal sehen wo wir am Ende landen  Smiley

Viele Grüsse,

Morrocota

Hinzugefügt 24. Februar 2015, um 19:49:30 Uhr:

Hallo zusammen,

hat vielleicht noch jemand von Euch eine Idee zur Zeitstellung meines Schlosses? Gestern schwankten wir ja um ca. 2 Jahrhunderte - von Barock über Biedermeier bis hin zu Jugendstil. Bin gespannt. Eventuell nehme ich es am Wochenende zum Antikmarkt mit um es dort final begutachten zu lassen. Aber vielleicht schafft ihr ja vorher Klarheit.
Viele Grüsse,

Morrocota

« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, um 19:49:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. Februar 2015, um 15:19:03 Uhr

Hallo zusammen,

habe heute mein Schloss von einem Antiquitätenhändler hinsichtlich der Zeitstellung begutachten lassen. Schwingi lag mit seiner Einschätzung am nächsten - es stammt aus der vorletzten Jahrhundertwende, also der Zeit des Jugendstils. Jedoch hat es keine Jugendstil - Elemente, sondern es ist dem Historismus zuzurechnen, hier einem Stilmix aus Barock und Klassizismus. Na ja, da habe ich wieder etwas gelernt. Viele Grüsse,

Morrocota

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor