[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 2 Ufos

Gehe zu:  
Avatar  2 Ufos  (Gelesen 455 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. August 2020, um 18:05:26 Uhr

Hallo
Bin nicht ganz sicher um was es sich bei den beiden Dingen handelt. Das eine könnte eine Buchschließe sein. Bin aber nicht sicher, weil ich noch nie eine hatte.
Das runde Ding könnte eine Art Zigarrenspitze sein. Bin nicht sicher. Bin nur drauf gekommen, weil sich im inneren etwas befunden hat, dass an einen Zigaretten Filter erinnert.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200814_110727.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. August 2020, um 18:08:59 Uhr

Das rechte Teil ist ein Gardinenbommel.

Offline
(versteckt)
#2
14. August 2020, um 18:48:23 Uhr

 Schockiert...Gardinenbommel lässt sich auch so beschreiben. Das ist eine Art Gewicht für die Schnur Zuganlage schwererer Übervorhänge.

    Entstammt ursprünglich der franz. Muster, oft sogar in Bronze und feuervergoldeter Ausführung für herrschaftliches Ambiente.

    Der einfache Bürger hat sich dann mit Messing oder Bronze poliert zufrieden gegeben. Diese Art metallischer "Gardinenbommel"

    gab es schon im Rokoko bis Anfang 20 Jhd.

    Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

il_794xN.2348215083_meks.jpg
Offline
(versteckt)
#3
14. August 2020, um 19:44:21 Uhr

Für die bessere Gesellschaft gabs die sogar aus Porzellan bemalt, leider funktioniert mein Link nicht mehr den ich hier schon oft über die Gardinenzüge gepostet hatte. So ist nämlich deren Name.
Hier im Forum werden die schon seit Jahren "Gardinenbommel" genannt, so wird's wohl auch bleiben Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor