[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ist das noch eine Musketenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das noch eine Musketenkugel?  (Gelesen 2095 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
12. Januar 2015, um 22:56:43 Uhr

hier interessante Sachen wer im noch nicht kennt

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.regionalgeschichte.net/bibliothek/glossar/alphabet/h/handfeuerwaffen.html


schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
12. Januar 2015, um 23:10:07 Uhr

Also meine ist ziemlich Rund mit einer ganz kleinen
Delle. Aber aufschneiden Schockiert
Interessante Berechnungen Belehren
Gruß Grave...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150112_215957-1-1.jpg
Offline
(versteckt)
#32
13. Januar 2015, um 06:07:11 Uhr

Auf jeden Fall eine wunderschöne Kugel, die den Platz in der Vitrine verdient!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#33
13. Januar 2015, um 07:02:06 Uhr

In einem Buch über den Bauernaufstand von 1705/06 hab ich gelesen, dass die Aufständischen ein Schloss geplündert haben und dabei dort auch einiges an Zinngeschirr erbeuteten, welches dann zu Kugeln eingeschmolzen wurde.
Als ich mal für meinen Vater 100 g Grundblei zu Angeln gegossen habe ist mir das Blei ausgegangen und ich hab es dann mit Zinn aufgestreckt.
Allerdings hatte das auch den Effekt, dass die Grundbleie dann bei selber Grösse keine 100 g mehr hatten, sondern nur mehr so um die 85 g, worüber dann mein Vater nicht grad begeistert war. Traurig
Also vielleicht ist das ja auch nur ne Kartätsch- oder Arkebusenkugel aus Zinn, oder zumindest mit sehr hohem Zinnanteil ?

Ich glaub auch dass es irgendein altes Geschoss, von was auch immer ist.
Hast du irgendwelche geschichtlichen Hinweise auf ein Gefecht oder ne Schlacht am Fundort der Kugel ?

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
13. Januar 2015, um 07:31:10 Uhr

Ich weiß nur das vor dem 2.Weltkrieg ein
Flughafen auf dem Gelände war. Kann sein das
vorher hier gekämpft wurde. Einen Bajonettgriff habe ich auch dort gefunden. Muss dort auf jeden Fall noch mal Nachsuchen Suchen
Gruß Grave....


Offline
(versteckt)
#35
13. Januar 2015, um 18:37:53 Uhr

 Traurig
Geschrieben von Zitat von Rizzo21

Als ich mal für meinen Vater 100 g Grundblei zu Angeln gegossen habe ist mir das Blei ausgegangen und ich hab es dann mit Zinn aufgestreckt.
Allerdings hatte das auch den Effekt, dass die Grundbleie dann bei selber Grösse keine 100 g mehr hatten, sondern nur mehr so um die 85 g, worüber dann mein Vater nicht grad begeistert war. Traurig


Servus
Rizzo


He, du vernichtest doch wohl keine Bleigeschosse? Traurig

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#36
14. Januar 2015, um 16:03:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Traurig

He, du vernichtest doch wohl keine Bleigeschosse? Traurig

Gruß
kugelhupf










Doch, da waren welche dabei.
Aber keine Sorge, das waren keine Alten. Das war ein kleines Plastiktütchen voll mit BrownBess-Musketenkugeln, lauter neugegossene. Die hat ein ehemaliger Vorderladerschütze meinem Vater geschenkt, weil er sie nicht mehr brauchte. Der hatte die damals übersehen als er sein ganzes Zeug hergegeben hat und später wieder entdeckt.
Als er dann mal bei meinem Vater auf Besuch war und gesehen hat das er selbst Angelblei fertigt, 
hat er ihm die Kugeln mal vorbei gebracht.

Ausgebuddeltes Blei ist echt nicht das Wahre finde ich. Wir haben das schon öfters mal verwendet, undefinierbare Bleibatzen oder Autobatterieblei z.B., aber das stinkt beim Einschmelzen meistens sehr stark und die Bleidämpfe sind ja auch so schon giftig genug. 
Das Bleischmelzen findet zwar im Freien statt, aber hin und wieder bläst eine der Wind dann doch was ins Gesicht und dann ist es mir lieber es ist nicht noch giftiger als es eh schon ist.

Winken

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor