[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Militärisches Ufo?

Gehe zu:  
Avatar  Militärisches Ufo?  (Gelesen 810 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2020, um 14:00:05 Uhr

Hallo
Komme soeben vom Sondeln Heim und habe ein wunderschönes Stück gefunden. Nach meinem bescheidenem Wissen könnte das ein Adler des französischen Militärs sein. Habe ähnliche im Netz gefunden. Auf der Rückseite sieht man auch eine Öse. Kann das so ein Helmschild sein? Und kann es evtl von der Schlacht von 1796 sein, die hier stattgefunden hat? Übrigens scheint es vollständig zu sein. Es ist nur massiv verbogen. Hier gleich die Frage an die Restaurations Experten. Kriegt man das wieder gerade und wie?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200526_145020.jpg
20200526_145036.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Mai 2020, um 14:16:41 Uhr

Smiley...Napoleonischer Helm oder Tschakobeschlag, oder das was davon noch übrig ist.

   Im Fundzustand belassen !

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#2
26. Mai 2020, um 14:34:17 Uhr

Der Adler ist schon von Napoleon, allerdings nicht vom Echten.
2. Empire Napoleon III.
Ist wohl ein Mitbringsel von 1870-71

Trotzdem ein nicht alltäglicher Fund  Super

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.invaluable.com/auction-lot/french-napoleonic-sabretache-56-c-1ee47b699a



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

H22107-L186005249_original.jpg

« Letzte Änderung: 26. Mai 2020, um 14:35:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Mai 2020, um 22:34:31 Uhr

So jetzt hab ich alles zusammen. Das ist der Beschlag einer Säbeltasche aus Frankreich. Eingesetzt im Krieg 1870/71. Dabei wohl erbeutet von einem deutschen Kaiserulanen. Die waren hier bei mir stationiert. Evtl in der Schlacht um Sedan. Dann mit auf den Heimweg mitgenommen und an der alten Straße nach westen verloren nur 5 Km von der Heimatkaserne entfernt. So könnte es gewesen sein.

Offline
(versteckt)
#4
26. Mai 2020, um 22:52:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
So jetzt hab ich alles zusammen. Das ist der Beschlag einer Säbeltasche aus Frankreich. Eingesetzt im Krieg 1870/71. Dabei wohl erbeutet von einem deutschen Kaiserulanen. Die waren hier bei mir stationiert. Evtl in der Schlacht um Sedan. Dann mit auf den Heimweg mitgenommen und an der alten Straße nach westen verloren nur 5 Km von der Heimatkaserne entfernt. So könnte es gewesen sein.
Hört sich doch gut an deine Geschichte Super 
Kann natürlich auch so sein, das der Kaiserulan besoffen vom Pferd gefallen ist und es dabei verloren hat. Nach dem Sieg über Frankreich floss der Alkohol bestimmt in Strömen und Dienstvorschriften waren bestimmt zweitrangig. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. Mai 2020, um 08:41:44 Uhr

Die Version gefällt mir noch besser, weil sie noch realistischer ist.  Grinsend Denn hier in Bamberg hatten die Kaiserulanen den Spitznamen "Das Champagner Regiment", weil die so viele Adlige Mitglieder hatten, die immer reichlich gesoffen haben. Ist aber auch kein Kunststück. Direkt an der Kaserne gab es auch drei Brauereien.  Schweigend Davon sind auch Heute noch zwei übrig. Echt geiles Bier!!!  Bayern-Smilie

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor