[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kleine Kanonenkugel aus Blei?

Gehe zu:  
Avatar  Kleine Kanonenkugel aus Blei?  (Gelesen 927 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Oktober 2019, um 18:40:13 Uhr

Hey, die hab ich heut aus dem Wald von gestern nur auf der anderen Seite. Kanonenkugel oder sonstiges Geschoss?
Danke


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20191016_175915.jpg
IMG_20191016_175929.jpg
IMG_20191016_175953.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Oktober 2019, um 20:00:54 Uhr

Ein paar mehr Angaben dürften es schon sein, Gewicht, Volumen, dann kann man sagen, ob sie aus Blei ist.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Oktober 2019, um 13:37:37 Uhr

Danke @kugelhupf.das Teil hat 179,3 Gramm. Also wenn ich die Dichte richtig berechnet hab und ich hab zig mal gewogen und gerechnet weil ichs nicht glauben kann, dann hat die wohl niemand verschossen. Gewicht 179,3g :Gewicht im Wasser freihängend im Wasser 17,7g = 10, 12 irgendwas... mit bisschen Toleranz hat mir da jemand nen Silber Brocken hingelegt oder wie?
Vielleicht weiß da jemand was?

Hinzugefügt 17. Oktober 2019, um 14:48:18 Uhr:

So sauber.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20191017_141326.jpg
IMG_20191017_141402.jpg
IMG_20191017_141453.jpg
IMG_20191017_153930.jpg

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, um 14:48:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
17. Oktober 2019, um 16:07:08 Uhr

Vom Gewicht her könnte es eine 10löther Bleikartäsche, Hackschrot sein oder ne hastig gefertigte/deformierte Geschoss-Kugel.
Vielleicht von den Schweinen etwas zerkaut - leider sieht man das anhand der Bilder nicht recht.

Letztendlich kann es aber auch nur ein Schmelzbrocken, Gussrest o.ä. sein. Es sieht mal nicht nach einer Typischen aufgeschlagenen Kugel aus, muss ja aber nix heißen. Je nach Bodenbeschaffenheit beim Aufschlag kann sowas schon entstehen, meine ich.

Grüße Winken

Hinzugefügt 17. Oktober 2019, um 18:25:26 Uhr:

Vielleicht sind wir auch gerade zu sehr auf Pulverdampf fixiert Idee

Eventuell ist es auch ein Schleuderblei oder etwas in die Richtung Nullahnung

Grüße Winken

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2019, um 18:25:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
17. Oktober 2019, um 19:57:49 Uhr

Haben Schleuderbleie nicht meist eine Ei-Form?

Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0529.jpg
Offline
(versteckt)
#5
17. Oktober 2019, um 20:33:37 Uhr

Ja, schon, aber bestimmt auch abweichende, könnte ich mir vorstellen - ist nur so ein Gedanke.

Für einen zufälligen Schmelzrest aus einem Lagerfeuer oder so, finde ich die Form zu kompakt. Das wäre dann wohl breiter gelaufen.

Das ist so ein Brocken, der könnte alles sein und nichts - aber finde ich total interessant.

Rosario, ist da etwas in der Nähe - Burg, Grenzestation, Befestigung o.ä.?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
17. Oktober 2019, um 20:51:25 Uhr

Also wie gesagt, hab ich zigmal die Dichte errechnet und es war immer 10,1 bus 10,2 Blei liegt ja bei 11,5 konnt mir jetzt auch nicht vorstellen das so ein Silber Klumpen im Wald liegt deswegen war vom Gewicht in der Hand der erste Gedanke Blei. Hätte da bestimmt auch nicht mehr dran gedacht.Aber kugelhupf hat mich ja dran erinnert. Danke dafür. Also ich hab ja auch gezweifelt aber Blei ist es schon mal nicht. Dichte passt ja nicht. Hab dann mal geschaut wie man Blei noch ausschließen kann und klar anzünden keine Sorge nicht im Topf, mit nem Feuer Blei müsste ja weich werden weiß nicht ob es mit nem Feuerzeug schon schmelzen würde aber ich hab ja genug Blei vom Acker zum Testen. Also Blei vom Acker stinkt irgendwie beim Anzünden und die erwärmte stelle ist weich geworden. Dasselbe mit dem Teil gemacht und es ist gar nichts passiert. Hab dann noch gelesen das Blei auf Papier einen schwarzen Strich lässt also Papier genommen mit Blei drauf deutlicher schwarzer Strich, mit meinem Teil nichts passiert. Hab dann mal die Suchmaschine nach Silber Nuggets gefragt und keine Ahnung da sind schon Bilder dabei die aussehen wie meins zumindest von der Form. Also ich weiß jetzt auch nicht mehr als das es sicher kein Blei ist.

Offline
(versteckt)
#7
18. Oktober 2019, um 12:16:22 Uhr

Deiner Aussage nach ist es etwas leichter als Blei. Geschosse und dergleichen wurden damals aus allem gegossen, was halbwegs nach Blei aussah, und sich gießen ließ. Also auch größere Zinneinmischungen etc. sind möglich. Somit können Geschosskugeln teilweise sehr in Ihrem spezifischen Gewicht voneinander abweichen. Habe selber Musketenkugeln, welche bei gleichem Durchmesser 20% oder mehr Gewichtsunterschied aufweisen.

Also versteife dich nicht auf reines chemisches Blei, es kann genauso gut eine schmutzige Legierung von was auch immer sein.

Ob es sich hier um eine Geschosskugel, Handelsrohware, Gewichtsstück oder sonst was handelt vermag ich leider auch nicht sicher zu sagen....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. Oktober 2019, um 12:30:52 Uhr

Es wird wohl wieder eins der Mysterien bleiben:-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
18. November 2019, um 15:42:58 Uhr

So mein UFO ist identifiziert:-). Habs bei nem Goldankäufer testen lassen. Ist devinitiv ein Geschoss Test ergab 65%Zinn und 35%Blei.
Grüße

Offline
(versteckt)
#10
18. November 2019, um 15:56:34 Uhr

Naja, so eindeutig ist das nicht. Zinn war schon immer teurer als Blei. Wären die Anteile umgekehr, würde ich sagen das passt, aber so eher nicht. Ist dann wohl eher ein Schmelzrest meiner Meinung nach.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. November 2019, um 09:11:13 Uhr

Schade, naja macht nichts. Darf trotzdem bleiben:-) finde die Form spannend.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor