[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kleine Plakette mit Prägung... wovon?

Gehe zu:  
Avatar  Kleine Plakette mit Prägung... wovon?  (Gelesen 468 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Oktober 2019, um 19:02:59 Uhr

Moin,

der einzig interessante Fund heute war die Plakette auf den Bildern. Hab draußen garnicht gesehen, dass da Buchstaben/Zahlen eingeschlagen sind (A-4 und 2490). Da der Rand so verziert ist, gehe ich nicht davon aus, dass es von einer Landmaschine ist. Hat wer von Euch Ahnung, wovon die sein könnte?

Gruß
Michael

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plakette1.jpg
Plakette2.jpg
Plakette3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Oktober 2019, um 19:26:43 Uhr

hallo

sieht nach patronen tasche aus

wurde mit 2  stiften gehalten

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Oktober 2019, um 09:13:22 Uhr

Hast Du da mal ein Bild der vollständigen Tasche, wie sowas ausgesehen hat? Ich finde aus der Zeit Preußen/Napoleon nur Bilder, die sehr nah an den heutigen Magazintaschen sind. Alle ohne Plakette oder mit größeren goldenen Schnallen. Gibt die Beschriftung Aufschluss über die Einheit? Oder war das eine Art Versorgungsnummer?

Offline
(versteckt)
#3
03. Oktober 2019, um 10:48:31 Uhr

Also ich glaub nicht dass das ein Patronentaschenbeschlag ist. Die hatten für gewöhnlich keine eingeschlagenen Nummern.
Allerdings sind die Stegösen typisch für Lederbeschläge bei den  Militärs des 18./19. Jahrhunderts. Das hatte den Zweck, dass man die zum Reinigen einfach abmachen konnte und dann das Leder nicht beschädigte. 
Ich tippe eher drauf dass die Plakette an einen Zaumzeug oder nem Sattel dran war und einem bestimmten Pferd einer Einheit zuordnen zu können.
Was die Nummern aber genau bedeuten kann ich dir aber leider nicht sagen.

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor