[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Könnte es sich um einen Satyr handeln?

Gehe zu:  
Avatar  Könnte es sich um einen Satyr handeln?  (Gelesen 3954 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Mai 2016, um 08:14:35 Uhr

schöner Fund Schockiert Super, ist aber was für einem Profirestaurator, wenn sich Herausstellen
sollte das der Fund sehr alt ist. Geh zu deinem Archi. und Zeige es vor, und du weißt mehr.
Aber das ist nur ein Tip von mir Smiley.


gruß,                        Copper Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
19. Mai 2016, um 09:13:12 Uhr

Genauso mache ich es. Der hat sich auch schon zurückgemeldet: Möchte er sich gern näher ansehen.
Ich hole nur mit größter Vorsicht den losen Dreck runter. Patina ist, wie immer hier, recht bröckelig.

Habe auf euch gehört und das Spüli wieder abgespült Smiley
Evtl. fahre ich heute Nachmittag noch ins Denkmalamt.

Hinzugefügt 19. Mai 2016, um 09:50:13 Uhr:

Ein bisschen habe ich noch recherchiert. Es könnte auch Merkurius, der Gott der Reisenden und Kaufleute, sein. Geldbörse wäre da, die geöffnete Hand für den Stab, fehlen nur die Flügelschuhe.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2016, um 09:50:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
19. Mai 2016, um 11:35:16 Uhr


Ich könnte mir vorstellen das das keine Tasche, sondern  ein Seil ist und in den Händen Laterne
und Hacke (Bergman )
 

Bin gespannt was dabei rauskommt



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
19. Mai 2016, um 16:48:07 Uhr

Ich bleibe erstmal bei der Hermes/Merkur-Hypothese.
Habe sie heute im Landesamt abgegeben. Sie wird an der Uni materialgeprüft. Das wird sicher dauern, ich teile die Ergebnisse dann hier mit.
Könnte tatsächlich römisch sein, was für unsere Gegend sehr ungewöhnlich wäre. ich werde mir die Fläche die nächsten Tage nochmal vornehmen.

Offline
(versteckt)
#19
19. Mai 2016, um 16:55:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bardamu
Ich bleibe erstmal bei der Hermes/Merkur-Hypothese.
Da wette ich dagegen - kein Flügel-Helm/Hut.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
19. Mai 2016, um 17:03:14 Uhr

ich wette auch dagegen.
Eros ist doch ein guter Kandidat finde ich.Denke zu 80 % Das es einer ist.
Mein Merkur hat Flügelschuhe das war aber das einzige Indiz dafür,den mit so kleinen oder kurzen Umhang ist der auch so viel ich weiß nicht bekannt.
Deine Figur hat was sehr Bübchenmäßiges an sich,drum mein Tipp (EROS)

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
19. Mai 2016, um 17:06:33 Uhr

Jedenfalls ist er ja nun in besten Händen (denke trotzdem, dass ich ihn wiederbekomme; wir planen einen Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus; später kann er gern ans Museum).
Da werden genug Leute mit Ahnung drauf gucken und den sicher einordnen können. Bin auch gespannt, was das für eine Legierung ist. Die können anhand der Isotope sogar sehen, aus welchem Bergwerk zB das Cu stammt.

Offline
(versteckt)
#22
19. Mai 2016, um 17:12:40 Uhr

Sollte es ein Eros sein bzw. werden dann ists gut,sollte es nicht so sein geht eine Spende ans Forum,Fix

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
19. Mai 2016, um 17:37:52 Uhr

Ja, so einfach wird das wohl nicht. Die Hermes-Figuren und auch die Satyre sehen doch alle sehr unterschiedlich aus. Auch kein Wunder, wenn man bedenkt wie lange die hergestellt, von wie vielen Kulturen die beeinflusst und in was für unterschiedlichen Gebieten die gegossen wurden.

Ich persönlich stelle mir einen übermütigen Händler vor, der hier oben im tiefsten Barbaricum fette Geschäfte machen wollte. Oder einen finsteren Germanen, der das Ding am Harzhorn (stilistisch wäre die Figur wohl eher Spätantike; Harzhornschlacht war glaube ich etwa 230n) erbeutet und als Andenken mitgenommen hat Smiley


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.roemerschlachtamharzhorn.de/

Da haben - weil im Wald und nicht auszugraben - archäologienahe Sondengänger maßgeblich mitgeholfen, über Jahre. Wäre mein absoluter Traum da mal mitzumischen, aber die haben genügend Leute.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2016, um 17:59:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
19. Mai 2016, um 17:51:52 Uhr

Der Fundort sagt wenig bis Garnichts aus.Mein Stück war gefunden wo in der antike ein Niemandsland Pufferzone  nördlich der Donau,natürloich gab es zum Niedergang des römischen Reiches Handelsbeziehungen zu den germanischen Völker und so wird mein bzw dein stück denke ich auch dort hinkommen.In der Ortschronik ist auch auf andauernde Besiedlung der Römer kein Hinweiß.Handelsbeziehungen das ist das Stichwort. Benachtbares Vindobona und Carnuntum auch nicht weit weg aber südl.der Donau(Grenze)
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
19. Mai 2016, um 17:58:15 Uhr

Also von Rom aus gesehen, sind wir hier doch sehr viel näher am Arsch der Welt Smiley
Handel bis hierher war die große Ausnahme, selbst über Zwischenstationen. Es gibt allerdings Belege, dass die Römer mit Schiffen die Elbe recht weit hochgefahren sind (noch ca. 50km weiter als zu uns). Und die ist nur 20km weg.

Offline
(versteckt)
#26
19. Mai 2016, um 18:05:53 Uhr

Es soll sogar ein römisches Marschlager an der Elbe, gefunden von einem Sondengänger.
Die Archäologen sind stinksauer das er den genauen Ort nicht rausrückt. Zwinkernd

« Letzte Änderung: 19. Mai 2016, um 18:10:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
19. Mai 2016, um 18:06:38 Uhr

Auch bei Pevestorf im Wendland besteht erheblicher Römerverdacht. Ist aber umstritten.

Ich würde den Standort schon melden, dann kann er wenigstens anständig dokumentiert werden. Und unser Wissen über die Aktivitäten der Römer würde sicher enorm anwachsen.
An der Unterelbe gibt's auch ne Menge römischer Funde, da hat sicherlich Handel in erheblichem Umfang stattgefunden.

« Letzte Änderung: 19. Mai 2016, um 18:08:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
22. Mai 2016, um 10:08:10 Uhr

Ich dachte da als Erstes an eine Putte.

Gruß Matthias

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
31. Mai 2016, um 08:01:08 Uhr

Da lag der Matthias goldrichtig. Ist tatsächlich ein Putto, wohl 18. Jhdt.
Messing mit Blei als Legierung. Wohl klassizistische Lampendeko, bei der die Trompete fehlt.

Danke für eure Statements!

Grüße
Bardamu

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor