[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Kugel aber nicht aus Blei

Gehe zu:  
Avatar  Kugel aber nicht aus Blei  (Gelesen 1433 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. August 2019, um 17:01:29 Uhr

Kommt auch drauf an, ob die Tonkugel gebrannt oder ungebrannt ist  Smiley

Offline
(versteckt)
#16
25. August 2019, um 17:22:13 Uhr

Ha Drusus

Die sind von allen möglichen Ackern. Die liegen oft an der Oberfläche  und dann nehme ich die mit. Also kein Schlachtfeld.

Gruss heek 1

Offline
(versteckt)
#17
26. August 2019, um 11:25:41 Uhr

Ich denke die großen sind eher Murmeln o.ä. jedenfalls keine Munition. Man hat die ja hergenommen um primär den Balg nicht zu beschädigen bzw. das Fleisch nicht zu zerfetzen, da an den Vögeln ja nicht so viel dran ist zum Essen und es für den Balg Geld gab, wenn er gut war. Da es bei uns ja wenig Kondore und Geier gibt, dürften die Kugeln nicht größer als 20mm gewesen sein, denke ich. Die Masse wohl eher um die 15mm.
Müsste man mal rausfinden, was für Fasan und Rebhuhn so hergenommen wurde.

Eine andere Theorie wären Güllekugeln. Die nutzen sich dann a auch ab und fallen ab einer gewisssen Größe mit raus. Aus Metall gab es die ja, keine Ahnung ob man da auch Ton und Keramik hergenommen hat.
Vielleicht weiß ja der salier peter was dazu? Nullahnung

Murmeln sind aber auch eine plausible Theorie, finde ich. Die Kinder waren ja oft bei der Feldarbeit mit dabei und haben ja auch am Rand gespielt usw.

Auf alle Fälle ein interessantes Thema. Ich hab ja auch schon viel aufgelesen, aber so eine Ton/Keramikkugel war auch noch nicht dabei.

@Günter. bei den Kugeln it heek auf alle Fälle ganz vorne mit dabei im Kugelvergleich Grinsend

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#18
26. August 2019, um 13:06:15 Uhr

Meine Kugeln die defintiv aus industriellen Kugelmühlen sind sind aus sehr harter, grauer Keramik. Diese gelben/orangenen Kugeln habe auch schon gefunden und als Murmeln eingeordnet, allerding sind die immer so unrund dass es zum rollen kaum taugt! Die rollen ja nie da hin wo man will, selbst auf ebenem Grund. Gab es ein Spiel,wo man mit solchen Kügelchen geworfen hat bspw? So bis 1920... Da waren die Straßen ja eh noch anders.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor