[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 längliches Bronzeteil mit Kreisaugen- und Strichverzierungen

Gehe zu:  
Avatar  längliches Bronzeteil mit Kreisaugen- und Strichverzierungen  (Gelesen 2129 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. August 2018, um 09:46:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von jones
Hallo liebe Sondelfreunde

Mich erinnert dieses Teil an einen Haken, der man mit einer Kette über der Feuerstelle befestigt hatte, um einen Topf anzuhängen, damit man kochen konnte.
Topf mit Henkel einhängen und über dem Feuer baumeln lassen. Teufel


Und wozu sollen dann die Verzierungen sein?

Offline
(versteckt)
#16
07. August 2018, um 16:34:30 Uhr

Für mich ist das kein Haken! Die Bruchstelle in der Mitte zeugen von einer nachträglichen Biegung. 
Was es mal war weiß ich noch nicht.

Offline
(versteckt)
#17
07. August 2018, um 17:09:23 Uhr

Mich erinnert das Teil schon an Gürtelschließen oder -Haken aus dem 16/17 Jh. Neben der Machart würde das auch durch die Patina unterstützt.

LG Jochen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 170325 a.jpg
Beschlag 170325 b.jpg
Beschlag 170325 c.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
07. August 2018, um 19:36:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Für mich ist das kein Haken! Die Bruchstelle in der Mitte zeugen von einer nachträglichen Biegung.
Was es mal war weiß ich noch nicht.

Hi,

ich dachte ja anfangs auch das es nachträglich gebogen wurde aber dann müßte der Riß eher an der Aussenseite sein.
Da er innenseitig ist, muß er wohl beim aufbiegen entstanden sein. Ich habe den "Haken" vorsichtig zurückgebogen, so das sich der Riß fast verschlossen hat. Also Haken ja aber für was und wie alt Nullahnung
?

Ralph

P.S. Meine Frau meinte die Verzierungen oben und unten sehen aus wie Scheren, also vielleicht ein tool von einem
      tapferen Schneiderlein?

« Letzte Änderung: 07. August 2018, um 19:42:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
07. August 2018, um 21:37:36 Uhr

Ja stimmt, so macht der Haken nicht viel Sinn, er muss also relativ parallel verlaufen. Da er aber nicht als Riemenläufer/Riemenschlaufe ausgebildet ist, ist er wohl nicht ständig getragen worden. Die Muster lassen sich nicht so richtig entschlüsseln. Vielleicht hing da ein Schlüsselbund dran.
Wird schon bei einem Gürtelhaken bleiben.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CBSjOqRW8AAUuRC (1).jpg

« Letzte Änderung: 07. August 2018, um 22:15:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
08. August 2018, um 17:14:47 Uhr

Das ist eindeutig ein Verschlußhaken eines Gliedergürgtels so 16.Jhd.-Anfang 17.Jhd. An dem runden Teil war dann der Rest des Gliedergürtels angebracht. Als Einhängeteil am Gürtel selbst wäre auch möglich. Dann hätten wir auch eher Abnützungsspuren am Ring, wenn dort was eingehängt wurde, weile es dann herumbaumelte. Solche Spuren haben wir aber am Scharnier selber seltener.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#21
08. August 2018, um 19:38:42 Uhr

Hallo zusammen,

habe auch solche Teile, die mir als Gliedergürtel 16./17. Jahrhundert bestimmt wurden.

@tbix:  Schau dir mal meine Funde an. Kann es sein, dass die vom gleichen Acker sind wie deine?? Würdest du mir den Landkreis verraten, in dem du sie gefunden hast? Zwinkernd

Viele Grüße
Sucher1412


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2140.jpg
IMG_2141.jpg
IMG_2142.jpg
Offline
(versteckt)
#22
08. August 2018, um 20:40:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Das ist eindeutig ein Verschlußhaken eines Gliedergürgtels so 16.Jhd.-Anfang 17.Jhd.



Beim einhaken des 8cm langen Hakens musste aber ganz schön Luft holen,
damit es passt

Hinzugefügt 08. August 2018, um 22:02:08 Uhr:

Hier ein Bild vom Schlüsselbund mit Gürtelhaken und ähnlichen Ring


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 08. August 2018, um 22:09:05 Uhr:

Bild will irgendwie nicht


[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schlüsselbund.jpg

« Letzte Änderung: 08. August 2018, um 22:09:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
09. August 2018, um 08:46:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge

Beim einhaken des 8cm langen Hakens musste aber ganz schön Luft holen,
damit es passt







 [super]Das ist genau das was ich mir auch die ganze Zeit gedacht habe. Für einen Verschlußhaken wäre das Teil einfach zu lang.

Ralph

« Letzte Änderung: 09. August 2018, um 08:51:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
09. August 2018, um 09:00:33 Uhr

Vom Verschluss eines Gliedergürtels bin ich auch nicht so überzeugt, wenn man mal ein Bild eines solchen Gürtels zeigen würde, wäre das natürlich anders.
Die Idee deiner Frau mit der Schere finde ich gut, sieht tatsächlich so aus und die Schneider hatten bestimmt wie andere auch ihr "Werkzeug" am Gürtel hängen.

Offline
(versteckt)
#25
09. August 2018, um 10:43:00 Uhr

Vielleicht stellen die Motive gekreuzte Schlüssel dar, wäre doch denkbar

Hinzugefügt 09. August 2018, um 11:37:47 Uhr:

Geschrieben von Zitat von MichaelP
die Schneider hatten bestimmt wie andere auch ihr "Werkzeug" am Gürtel hängen.

Vielleicht hing an dem Ring ja nee Fliegenklatsche ( Tapfere Schneiderlein )Grinsend

« Letzte Änderung: 09. August 2018, um 11:37:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#26
09. August 2018, um 14:08:27 Uhr

geht denn die Verzierung auf der Seite ohne den Schlüsselring noch weiter oder ist die glatt? sieht man auf den Bildern nicht. Wenn sie glatt ist, wäre es wohl wahrscheinlicher, dass dieser Teil beim einhängen in den Gürtel dem Körper zugewandt wäre....  dä hätte man sich bestimmt nicht die Arbeit der Verzierung gemacht, wenn es eh nicht sichtbar ist.

wenn du verstehst was ich meine    Zwinkernd 

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
09. August 2018, um 16:32:01 Uhr

Verzierungen sind nur da, wo man sie auf den Fotos sieht. Würde also auf jeden Fall Sinn machen, wenn man den Haken seitlich am Gürtel einhängt, weil man dann so alles sehen kann.

Gruß

Ralph

Offline
(versteckt)
#28
13. August 2018, um 17:57:47 Uhr

Ich bleibe weiterhin bei einem Gürtelhaken. Im Anschluß mal eine Seite aus meinem PDF über Gürtel (Ca 55 Seiten) in dem mehrere Gürtelhaken dargestellt werden. Diese Haken können verschieden lang sein.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gliederkettenteile mit Hakenverschluss.doc
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor