[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Langsam wird Deprimierend / Wieder nur ein Ufo was keiner kennt....

Gehe zu:  
Avatar  Langsam wird Deprimierend / Wieder nur ein Ufo was keiner kennt....  (Gelesen 1385 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Juli 2012, um 12:10:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von swen
Ganz im Gegenteil, viele sog. Eisensignale, stellen sich nach dem Graben als Nichteisenmetalle heraus.  Weise
Viele "Schätze "lässt der Sondler leider liegen.  Nono

Ach ja? hatte ich noch nie..... Ich kenn das nur andersrum.... Aus Buntmetall wird Eisen.....

Hinzugefügt 13. Juli 2012, um 12:15:39 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

vielleicht missverstehst Du die Motivation, es geht hier um Heimatforschung und nicht um Fläche reißen. Mit Fläche reißen lässt sich kein sinnvolles Fundkataster erstellen und viele Eisenfunde gehören ganz unmittelbar zur Geschichte eines Ortes bei dem es früher übrigens einmal einen bedeutenden Eisenerzabbau gab. 

Ich glaube nicht das er das missverstanden hat, Sie beklagt sich ja nur Schrott auszubuddeln, also glaube ich, es geht ihr nicht um den kompletten Fundkomplex und um dessen Erfassung, sondern einfach mal um einen schönen Fund.....

lg

Hinzugefügt 13. Juli 2012, um 12:21:19 Uhr:

Was im übrigen auch legitim ist.... ich erfasse für die Archäologie auch Daten und da wird alles mitgenommen und erfasst, gleichwohl geh ich aber auch auf Felder bei dennen ich das nicht mache....
Liegt am Ort wo ich unterwegs bin, einen Gesamtkomplex zu erfassen ist übelst Arbeit und hat schon fast nichts mehr mit Spass zu tun....

« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, um 12:21:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
13. Juli 2012, um 12:48:53 Uhr

Also mir wurde hier bei eigentlich fast jeden Fund gesagt ab in die Tonne aber ich habe alles aufgenommen Fotos gemacht und einen Bericht dafür weil hier halt auch Wüstungen waren und das auch Interessant sein kann..!!

Offline
(versteckt)
#17
13. Juli 2012, um 12:55:50 Uhr

Nun Nimmermehr......es ist eigentlich nur insofern frustriedrend für uns, da wir im Forum oft  gesagt bekommen.....

Werft es in den Müll.....und so wird für uns ein Fund auf den man eben noch ganz stolz war im Hinterkopf auch automatisch zum Müll......und klar frustriert das.

Nehmen wir nur den Fuß des Kanonenofens....wir fanden ihn toll ( und finden ihn immer noch toll) aber das Resümee war...werft es in die Tonne.....

Ich freue mich über den nicht definierbaren komischen Ring und das Ding mit dem Loch und auch über die Halbrundfeile etc.....und diese Funde sind auch alle erfasst.....genau wie die Bleikugel.

 Was mich/uns wirklich frustriert, ist unsere Gesellschaft die dafür gesorgt hat das Wiesen und Felder wirklich komplett vermüllt sind....nicht weil wir deswegen viele Eisenteile finden  sondern einfach aus dem Umweltgedanken heraus.........kaum eine Wiese auf der wir keinen vergrabenen Bauschutt gefunden haben.....sicher, das mag vielleicht auch zur Erfassung des Ganzen gehören..... die Bauschutthalten des letzten Jahrhunderts....aber in denen zu buddeln..bzw. diese immer wieder zu finden macht wirklich keinen Spass...

Aber gestern zum Beispiel haben wir eine alte Gabel gefunden......und hey...wir freuen uns über sie......und natürlich..ist sie erfasst  Smiley

Und wie Walter schon sagte... wir leben in einem ehemaligen Eisenerzabbaugebiet, und unser Boden ist nach wie vor stark Eisenhaltig....und das sind ganz klar erschwerte Bedingungen...dazu kommt, dass auf einigen interessanten Wiesen  Hochspannungsmasten stehen.......und da ein vernünftiges Signal zu bekommen :-(.....bei uns hats jedenfalls nicht geklappt....und ich persönlich komme auch noch nicht  wirklich mit den Einstellungen des Goldmaxx klar.. ich habe ihn ja erst seit wenigen Tagen..

Hinzugefügt 13. Juli 2012, um 13:16:47 Uhr:

Und was für uns noch frustrierend ist......
die Möglichkeit, dass bereits ein Schwarzsondler eventuell  das Gefechtsfeld gefunden und geplündert hat....so dass man aus dem heimatkundlichen Aspekt kaum noch die Möglichkeit hat verünftige und nachvollziehbare Funde zu machen...

Berichte dazu legen eine solche Vermutung nahe....sicher wird der nicht alles gefunden haben....aber dennoch....wir haben auch partielle Wiesen gefunden da lag nichts...absolut nichts...nicht einmal Müll, oder kaputte abgebrochene landwirtschaftliche Teile ....was eigentlich kaum möglich ist....Wiesen wo nachweißlich die genehmigte Gruppe die  seit Jahren nach dem Gefechtsfeld sucht noch nicht gewesen ist.......was vermuten lässt, hier war ansonsten schon jemand aktiv......

« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, um 13:31:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
13. Juli 2012, um 13:47:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Aries63
Was mich/uns wirklich frustriert, ist unsere Gesellschaft die dafür gesorgt hat das Wiesen und Felder wirklich komplett vermüllt sind....nicht weil wir deswegen viele Eisenteile finden  sondern einfach aus dem Umweltgedanken heraus.........kaum eine Wiese auf der wir keinen vergrabenen Bauschutt gefunden haben


Ja, und...? Wenn es kein belastetes Material ist, sondern z.B. nur Erdaushübe oder Zigelbruch ist, ist aus umweltgründen nichts dagegen einzuwenden. Nichtmal alte Regenwasserrinnen sind ein Problem. Ist ja kein Gift, sondern natürliches Material. Halbvolle Ölfilter, Plastikmüll, Ballenschnüre, Angelschnüre, Plastikmarkierungsbändchen für Baummarkierungen sind 1000x schlimmer für die Tiere als es Bauschutt in 30 cm Tiefe jemals sein kann. Das eine stört niemanden, das andere killt und quält aktiv die Waldbewohner und Vögel. Erst gestern ist wieder ein Mäusebussard über mir gekreist, dem sich eine blaue Heu- oder Strohballenschnur um die Füße gewickelt hatte. Leider habe ich ihn aus den Augen verloren - trotz Fernglas.

Grüße,
sondelfreund



Offline
(versteckt)
#19
13. Juli 2012, um 14:44:00 Uhr

Das ist natürlich auch richtig Sondelfreund....ich habe auch schon Rehböcke mit wirren Drahtgeflcheten in Geweih gesehen........ich habe es dem Jagdpächter gemeldet ...mehr konnt ich nicht tun...

Aber versteh mich nicht falsch....wenn du laufend solche Halden findest....du hast ein gutes Signal und was kommt dabei heraus.....? Weinen Sicher....wir müssen noch einige Erfahrungen sammeln um die Signale besser deuten zu können.......ein langjährig erfahrener Sondler kann womöglich besser heraushören was da unter ihm liegt.........Ich seh unsere Eisenwahrenfunde mit oder ohne historischen Bezug also als Lehrgeld an  Zwinkernd

Und ich denke...das hat jeder durch....


(versteckt)
#20
13. Juli 2012, um 15:45:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter Franke
Moin,

vielleicht missverstehst Du die Motivation, es geht hier um Heimatforschung und nicht um Fläche reißen. Mit Fläche reißen lässt sich kein sinnvolles Fundkataster erstellen und viele Eisenfunde gehören ganz unmittelbar zur Geschichte eines Ortes bei dem es früher übrigens einmal einen bedeutenden Eisenerzabbau gab. 

Viele Grüße

Walter


ich versteh die Motivation hinter der Schlachtfeldsuche recht gut ,denk ich ,aber auch aus heimatkundlicher Sicht macht Fläche reißen m.M.n. sehr wohl und noch mehr Sinn um eben erst mal (so lang es noch geht) einen Gesamtüberblick der Gegend zu bekommen Zwinkernd
gibt immerhin wesentlich mehr zu tun als man bewältigen kann und in der Zeit wo ich z.B. nach spätfrühmittelalterlicher verschwundener Burg such (2 Flächen von insgesamt x ha wo man wenn überhaupt modernen Schrott findet) warten einige Felder weiter die Fibeln auf den nächsten Einsatz vom Pflug .
ich zumindest wäg da eher ab, was jetzt schneller aussagekräftigere Ergebnisse liefert und stelle dann auch bewusst gewisse Aussichtslosflächen hintenan ………übrigens auch so manche locker abgesuchte Fläche von der ich weiß das da noch gute Funde zu machen wären ,aber wo ich schon genug Infos zusammengesucht hab, um beurteilen zu können was dort mal los war .
ganz genaue Suche nach etwas Konkretem, seh ich aus bewahrender Sicht erst mal als reinen Luxus an und so gern ich mir diesen ,z.B. in Form von Mühlensuche bei uns im Wald, auch geben würde, ich erlaube ihn mir meist nicht ……..ist aber natürlich nur meine Sicht der Dinge – hab lieber grobe Vorstellung von Allem ,als konkretere zu Einzelflecken  Smiley

@Schlachtfeldduo
bewundernswert wie hartnäckig ihr seid und das ihr trotz des ganzen Mülls hier ,der Abgegrastheit dort und der Strommasten etc sonstwo, doch noch am Ball bleibt .
Irgendwann, wahrscheinlich wenn ihr gar nicht mehr richtig damit rechnet ,stößt ihr nochmal auf aussagekräftige Funde ………..aber zumindest das mittelgroße Eisen echt mal erkennen lernen – ihr buddelt sonst Unmengen an Geräteschrott (das Gros der Eisenfunde) aus der Landwirtschaft aus ……..und das alte Eisen ,muss auch erst mal als solches zu erkennen sein, ansonsten wirds auf Verdacht aussortiert – so viel Kohle um jeden ganz eventuell relevanteren Eisenklump bis zur Erkennbarkeit zu reinigen, haben die Amtsrestauratoren nun auch nicht zur Verfügung ………landet bei denen auch eher …..na ja, ratet mal wo Grinsend

Übrigens, bei euch hat man Eisenerz abgebaut ? hört sich doch etwas schwieriger an . dachte ihr kommt aus (Normalboden-)Niedersachsen Smiley


Offline
(versteckt)
#21
13. Juli 2012, um 17:27:14 Uhr



@Schlachtfeldduo
bewundernswert wie hartnäckig ihr seid und das ihr trotz des ganzen Mülls hier ,der Abgegrastheit dort und der Strommasten etc sonstwo, doch noch am Ball bleibt .
Irgendwann, wahrscheinlich wenn ihr gar nicht mehr richtig damit rechnet ,stößt ihr nochmal auf aussagekräftige Funde ………..aber zumindest das mittelgroße Eisen echt mal erkennen lernen – ihr buddelt sonst Unmengen an Geräteschrott (das Gros der Eisenfunde) aus der Landwirtschaft aus ……..und das alte Eisen ,muss auch erst mal als solches zu erkennen sein, ansonsten wirds auf Verdacht aussortiert – so viel Kohle um jeden ganz eventuell relevanteren Eisenklump bis zur Erkennbarkeit zu reinigen, haben die Amtsrestauratoren nun auch nicht zur Verfügung ………landet bei denen auch eher …..na ja, ratet mal wo Grinsend

Übrigens, bei euch hat man Eisenerz abgebaut ? hört sich doch etwas schwieriger an . dachte ihr kommt aus (Normalboden-)Niedersachsen Smiley

[/quote]




;-) Nun... wer aufgibt hat schon verloren...deswegen suchen wir weiter :-D


Und nein.. wir komme nicht aus Niedersachsen.....sondern aus Hessen  Smiley

Bei uns gab es Anfang bis wohl Mitte des letzten Jahrhunderts Grubenabbau als auch Tagebau...... Später wurde dies dann wohl zu teuer...und eingestellt...aber das Erzs ist nach wie vor im Boden...

Offline
(versteckt)
#22
14. Juli 2012, um 16:42:10 Uhr

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als ich Sondengänger bezahlen mußte damit sie mir meinen Acker und die Wiesen absuchten. Bei jedem Pflügen kam neuer "Schrott" hervor. Defekte Maschienen waren das Resultat.
Natürlich bin ich auch nicht ganz unschuldig daran.
Das viele gefundene Sachen nur Schrott sind dürfte klar sein. Deswegen bin ich immer wieder erstaunt wie mancher sich darüber freut. Wenn man das gewusst hätte, hätte man viel mehr Schrott an Feldrändern oder angrenzenden Waldflächen geworfen.
mfg

Offline
(versteckt)
#23
15. Juli 2012, um 21:40:43 Uhr

Zitat: Deswegen bin ich immer wieder erstaunt wie mancher sich darüber freut. Wenn man das gewusst hätte, hätte man viel mehr Schrott an Feldrändern oder angrenzenden Waldflächen geworfen.


*Lach* Peter Salier....

gut dass du es nicht getan hast......Noch mehr Schrott wäre dann doch wohl nicht zu ertragen..... Grinsend Zwinkernd

Ich erinnre mich noch an die wilden Müllkippen der 70ger......da liegen heute noch Autos die einfach über einen Hang geschoben wurden.....inzwischen natürlich überuchert....oder eben von Landwirten einfach zugeschoben....sowas will ich nicht finden  Unentschlossen :Smiley


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor