[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Mal ein schwieriger Fall--- Wer kann das Rätsel lösen ?

Gehe zu:  
Avatar  Mal ein schwieriger Fall--- Wer kann das Rätsel lösen ?  (Gelesen 1355 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
08. Januar 2013, um 00:27:35 Uhr

Ich habe mir noch mal die Fotos genau angesehen. Die Bronze hatte ich tatsächlich überlesen. Ganz auffällig ist, dass auf die Verzierungen sehr viel Wert gelegt worden ist. Also ein wichtiges Teil. Teilweise wohl auch Symbole eingearbeitet, welche rituelle Bedeutung haben können. Es scheint auch Handarbeit und keine reine Gussarbeit zu sein. Das würde auf hohes Alter schließen lassen. Für so etwas wie ein Zepter ist es wohl zu klein?

Offline
(versteckt)
#16
08. Januar 2013, um 09:35:50 Uhr

Wirklich ein schönes Stück.  Wie sieht es denn von unten aus? Ich gehe mal davon aus dass es glatt ist, also ohne eine, wie sagt man, Fassung? Ich dachte zunächst dass es auf irgend einen Untergrund aufschraubbar wäre.  Aber stimmt, es ist bestimmt älter als es aussieht
Zwinkernd
Gruss
RougeMarkus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
08. Januar 2013, um 10:53:05 Uhr

Für ein Zepter ist es wahrlich zu klein  . Auf der Unterseite sieht es aus als wenn dort auch was dran war.

Werde nochmal bessere Foto´s machen bei Tageslich.

Offline
(versteckt)
#18
08. Januar 2013, um 11:56:00 Uhr

Hallo Zusammen,

Kann es vielleicht ein alter "Zeigestock" sein ?

LG Julien

Offline
(versteckt)
#19
08. Januar 2013, um 12:43:46 Uhr

Vielleicht ein "Zepter" von einer Heiligenfigur etc. welche bei einer Feld-Wald-Flur-Prozession verloren gegangen ist?

Grüße,
sondelfreund

« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 12:44:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
08. Januar 2013, um 13:26:51 Uhr


Ich würde auch auf ein Zepter tippen, vielleicht so 17-18 Jh.
So wie diese: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bsbdipriorkat.bsb.lrz.de/amira/blaetter/blatt.php?id=1287


Viele Grüße Reticulum

Offline
(versteckt)
#21
08. Januar 2013, um 13:54:56 Uhr

ich würde die möglichkeit des mörsers nicht ganz aus den augen verlieren.

in meiner nähe gibt es ein apothekenmuseum, dort habe ich schon einige stößel
gesehen.
es gibt sie auch in sehr klein zum zerkleinern von tabletten.

kannst du ungefair erkennen um welche gravuren es sich handelt ?
pflanzen oder eher tierwelt ?


hannah

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
08. Januar 2013, um 15:26:06 Uhr

nach dem Link mit dem Zepter muß ich sagen das eine kleine Ähnlichkeit besteht  Huch

Mörser würde ich ausschließen da ich noch keinen Mörser gesehen habe der unten flach ist und ausserdem sieht es ja so aus als wenn unten auch noch was dran war.

Definitiv kann ich auch ausschließen das oben bzw. unten etwas " eingeschraubt " war. Es ist kein Gewinde vorhanden.

Ich habe am Oberteil mal versucht diesen rausstehenden Knubbel zu drehen. Fehlanzeige , also muß es ja anderweitig mit einander verbunden sein.

Zu den Gravuren kann ich sagen das ich weder aus der Tier-noch aus der Pflanzenwelt etwas erkennen kann.

Auffällig am Kopfteil, welches ja abgebrochen schein, sind filigrane Punkt-Gravuren

Ich hoffe auf den Foto´s kann man jetzt mehr erkennen.


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_001214.jpg
WP_001215.jpg
WP_001217.jpg
WP_001218.jpg
WP_001220.jpg
WP_001221.jpg
WP_001223.jpg
WP_001224.jpg
WP_001225.jpg
Offline
(versteckt)
#23
08. Januar 2013, um 15:34:00 Uhr

Ich bin Fachmann auf dem Gebiet, das ist das Stück einer Gardinen-Deko-Stange, vermutlich 14. Jh....  Sorry, manchmal kann ich einfach nicht widerstehen... Engel

Offline
(versteckt)
#24
08. Januar 2013, um 15:52:16 Uhr

Vielen Dank für die Fotos. Bilder 2 und 3 lassen vermuten dass vielleicht ein identisches "Kopfstück" am anderen Ende befestigt war...
RougeMarkus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
08. Januar 2013, um 15:53:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hundi13
ch bin Fachmann auf dem Gebiet, das ist das Stück einer Gardinen-Deko-Stange, vermutlich 14. Jh....  Sorry, manchmal kann ich einfach nicht widerstehen... Engel

@ Hundi.... neee das ist der Stiel von deiner Mistgabel  Zwinkernd  Knüppel

Offline
(versteckt)
#26
08. Januar 2013, um 15:56:29 Uhr

Manchmal muss ich mich doch wundern, wie weit gestreut die Teile so liegen... Schockiert Von meiner Mistgabel? Du sagst Mistgabel? Wir haben doch eindeutig festgestellt, daß das sons Quadratus Sowieso ist! Ausrasten Mistgabel...tststs Ausrasten

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor