[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Massives Bronzeteil mit Gesichtern

Gehe zu:  
Avatar  Massives Bronzeteil mit Gesichtern  (Gelesen 866 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2009, um 08:42:56 Uhr

Moin Gemeinde,

ich war Samstag abend noch mit einem Bekannten ein bissl Gassi und da kam mir dieses Prachtstück unter die Spule   Smiley

Das Teil ist 5,5 cm hoch und die Flügelspannweite beträgt 7 cm. Auf zwei Seiten sind Gesichter zu sehen. Das Teil ist massiv gegossen und wiegt 115,8 gramm   Oben drauf sieht man noch das da mal ein Metallstab drin war.

Bin für jeden Hinweis dankbar  Winken Smiley  ich hab weder ne Idee zum Verwendungszweck noch zur Datierung    :'( 



Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Engel 01.jpg
Engel 02.jpg
Engel 03.jpg
Engel 04.jpg
Engel 05.jpg
Engel 06.jpg
Engel 07.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2009, um 09:41:39 Uhr

Hi Gelber,

möglicherweise der Griff eines Brieföffners....

Gruß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. November 2009, um 14:05:47 Uhr

@Eiermaler
Neeee... das glaub ich nicht. Erstens wäre das als Griff von nem Brieföffner oder Messer zu unhandlich. Zweitens ist der eiserne Rest der da oben drin steckt rund und vom Querschnitt zu gross für ne Angel von nem Messer und drittens wenn man sich die, allesamt per Hand, angebrachten Verzierungen anschaut.... Angefangen von den Augenbrauen bis hin ´zu den Strich- und Halbmondförmigen Verzierungen auf den Flügeln, gehe ich von was älterem aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. November 2009, um 16:22:47 Uhr

Hallo,

hier noch ein paar Bilder.

Man sieht hier recht gut das dass eckige Dingens oben drauf direkt mit der Figur gegossen wurde. Von oben betrachtet sieht man jetz auch sehr schön die Runde Öffnung in der noch Reste des "Was auch immer" aus Eisen vorhanden sind.

Auf dem Detailbild der Flügel sieht man hier wesentlich besser die Strichverzierungen an den Flügelrändern und die halbmondförmigen Verzierungen die sich über beide Flügel komplett hinziehen.

Was mir noch in den Sinn kam.... Man sieht das Gesicht ja nur dann richtig herum wenn der "Stab" nach oben ragt. Vielleicht war das Teil ja irgendwo Befestigt und in das Loch unter den Gesichtern wurde etwas eingehängt ??

Z.B. wenn oben ein Gürtelhaken dran war könnte man unten seine Börse (Schlüssel, etc etc ) einhängen.

Was meint Ihr ?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

b1.JPG
b3.JPG
b5.JPG
Offline
(versteckt)
#4
09. November 2009, um 16:41:40 Uhr

 :Smiley Also ich bin fast der Meinung das es sich um das Griffende von ein alten Kaminbesteck handelt. Bilder gibt es bei Gooogle.  Schockiert

Offline
(versteckt)
#5
09. November 2009, um 17:15:47 Uhr

Sieht aus wie ein großer Schlüsselknauf.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor