[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Meteorit ?

Gehe zu:  
Avatar  Meteorit ?  (Gelesen 1389 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
07. September 2016, um 13:11:15 Uhr

Danke dir Steini  Anthrazit und Silberfarben sieht der Strich aus  Grübeln Nullahnung

Offline
(versteckt)
#16
07. September 2016, um 14:38:01 Uhr

Du schriebst doch im ersten Beitrag, dass es nicht magnetisch ist!?  Grübeln

Naja, was auch immer es ist, Meteorit schließ ich 100% aus.

Offline
(versteckt)
#17
07. September 2016, um 14:48:53 Uhr

Mike....du bist ein Kerl wie Leo...und Leo haben die Enten zerlatscht!  Narr
Ich gebe dir so viele Farben zur Auswahl....was macht er? Antthrazit und Silber  Grinsend OK...das deute ich mal als schwarz  Zwinkernd
Brauche noch eine Hilfe....die Härte. Kannst du mit dem Fingernagel auf der Oberfläche ritzen? Wenn nein...geht es mit einem Messer??

Hinzugefügt 07. September 2016, um 14:56:36 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Celt
Du schriebst doch im ersten Beitrag, dass es nicht magnetisch ist!?

Hör auf! Ich bin froh, dass es nun magnetisch ist! Grinsend 
So wie das aussieht, wollte ich ihn anfangs fragen, ob er das im Ural gefunden hat....dann hätte ich sofort auf Platin getippt, bei dem Aussehen....  Grinsend

Hier mal Platin zum Vergleich  Zwinkernd  (aber das ist definitiv keins!)


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

platin.jpg

« Letzte Änderung: 07. September 2016, um 15:09:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
07. September 2016, um 16:13:48 Uhr

Hatte beim ersten Beitrag keinen Magneten da.  Steini da geht nichts mit dem Messer. Brutal hart das Teil  Grübeln 

Offline
(versteckt)
#19
07. September 2016, um 16:56:37 Uhr

Wuus?  Schockiert

Da bin ich platt. Ich kenne kein Mineral, welches so aussieht und schwarzen Strich hat aber eine Härte größer 5? Selbst gediegen Platin hätte nur 4,5 und man kann mit dem Messer Kratzer machen....

Pyrit vielleicht noch...aber das sieht eigentlich überhaupt nicht so aus.

In welcher Gegend hast du den Brummer gefunden?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
07. September 2016, um 17:18:04 Uhr

In der schönen  Sonnig Pfalz, mitten im Acker sonst lag da nichts  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#21
07. September 2016, um 20:38:03 Uhr

Ih denke das ist Pyrit (Schwefelkies), auf dem Bild scheint er etwas gelblich zu schimmern - kann das sein?  Außerdem hat Pyrit eine grau-schwarze Strichfarbe und eine Mohshärte von 6 - 6,5. Und Meteorit ist es sicherlich keiner....  Traurig

Offline
(versteckt)
#22
09. September 2016, um 15:02:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xeno
Außerdem hat Pyrit eine grau-schwarze Strichfarbe und eine Mohshärte von 6 - 6,5.

Das habe ich doch geschrieben! Aber so habe ich noch kein Pyrit gesehen. Es kommt als Kristalle vor, als Pyritkugeln oder die Pyritsonnen. Abgesehen zerfällt es unter Luftsauerstoff irgendwann. (siehe Pyritkugeln, die man ab und an an der Ostsee finden kann)

Ich sehe da auch keinen Meteoriten. Aber es ging ja darum herauszufinden, was es dann sein kann. Sonst ist das Mike ja keine Hilfe ^^

Mike...die Pfalz ist groß. Man müsste da schon den genauen Ort kennen, um zu prüfen, ob es dort evtl. Bergbau gab. Und wenn, welchen... Lächelnd

Offline
(versteckt)
#23
10. September 2016, um 09:54:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Das habe ich doch geschrieben! Aber so habe ich noch kein Pyrit gesehen. Es kommt als Kristalle vor, als Pyritkugeln oder die Pyritsonnen. Abgesehen zerfällt es unter Luftsauerstoff irgendwann. (siehe Pyritkugeln, die man ab und an an der Ostsee finden kann)

Pyrit kommt in verschiedensten Formen vor nicht nur als Kristalle sondern auch als "Beimischung" in verschiedenste Gesteinen. Die genannten Pyritkugeln und -sonnen kann man mit 99%iger Sicherheit nicht auf einem Acker finden. Das Gestein dort ist meinst als Geröll dort hin gekommen. Spätestens bei diesem Prozess verwandelt sich jeder Kristall oder Kugel in ein unförmiges etwas.

Also wenn ein Pyrit einige Millionen Jahre alt bzw. an der Luft ist würde ich das schon als stabil bezeichnen .....
Kann sein dass es an der Ostsee da Ausnahmen gibt - aber wie gesagt das ist m.E ehr die Ausnahme.

Anbei Bilder von einem ca. 1..5 Kg Pyrit den ich in unserer Gegend auf einem Acker gefunden habe.

Ich bin der Meinung was Mike da gefunden hat ist ebenfalls Pyrit.





Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pyrit1.jpg
Pyrit2.jpg
Pyrit3.jpg
Offline
(versteckt)
#24
10. September 2016, um 10:15:22 Uhr

Ich bin immer noch der Meinung, es handeld sich um Arsen , Bismut , Antimon. Ich habe leider keinen direkten Link und glaube es ist eine geschüzte Seite der Uni. Versuch trotzdem mal hinein zu kopieren.
file:///C:/Users/Klaus%20Heinen/Documents/Anorganische%20Strukturchemie,%20Kap.%202.2.4.htm

Vieleicht hier nochmal suchen.
ruby chemie Uni Freiburg.de/vorlesung/strucktur chemie 2_2_4.html

« Letzte Änderung: 10. September 2016, um 10:20:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
10. September 2016, um 10:42:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Erlkönig
Ich bin immer noch der Meinung, es handeld sich um Arsen , Bismut , Antimon. 

Es gibt nur 3 Elemente die magnetisch sind- Eisen Kobald und Nickel. Die oben genannten sind es nicht. Mike schrieb ja erst, dass er nicht magnetisch sei, dann doch. Mal von evtl. Beimischungen im Gestein abgesehen ist Magnetismus doch ehr ein Indiz für Eisen. 

An Pyrit bleibt (im Gegensatz zu Eisen) kein Magnet hängen. Hängt man den Magneten an eine Schnur schlägt der Magnet in Richtung Pyrit aus. Ein Zeichen dass das Mineral Eisen (wenn auch in gebundener Form) enthält. 

Um den Stein näher zu bestimmen müsste man mal seine Dichte messen. Mit Bildern vergleichen ist ehr "fischen im Trüben" wenn man es genau wissen will.

« Letzte Änderung: 10. September 2016, um 10:43:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
10. September 2016, um 11:16:33 Uhr

Leider finde ich meinen meinen 1. Beitrag nicht mehr, mit Fotos und beshreibung. Mein Klumpen ist nicht Magnetisch, hat aber einen kleinen einschluß der mit meinem starken Neodym Magneten anspricht und wenn ich das richtig gelesen habe, ist es bei seinem Klumpen ebenso. er muß einfach nur eine Dichteprüfung durchführen und dann weis er was es ist. und ich bleib dabei das es sich um eine Arsengruppe handelt. Bin aber auf das Ergebnis gespannt, denn ich könnte mich ja auch irren.

Offline
(versteckt)
#27
11. September 2016, um 18:29:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Xeno
Um den Stein näher zu bestimmen müsste man mal seine Dichte messen.

Auch das funktioniert nicht, denn was willst du aus der Dichte herauslesen? Es handelt sich hier scheinbar um einzelne Kristall (so es welche sind) in einer Matrix. Wie willst du also den Anteil vom "Pyrit" im Vergleich zur Matrix wichten, von der wir auch nix wissen? ^^

Wenn Mike wissen will, was es ist, dann sollte er zum Fachmann gehen oder ein EDX machen lassen. Hier nur aus Bildern ist nur zu orakeln aber nix zu bestimmen.

Offline
(versteckt)
#28
11. September 2016, um 22:08:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Auch das funktioniert nicht, denn was willst du aus der Dichte herauslesen? Es handelt sich hier scheinbar um einzelne Kristall (so es welche sind) in einer Matrix. Wie willst du also den Anteil vom "Pyrit" im Vergleich zur Matrix wichten, von der wir auch nix wissen? ^^

Also ich sehe auf dem Bild einen homogenen golden metallisch glänzenden Stein mit Dreck in den Rillen. Wo soll denn da deiner Meinung die "Matrix" sein?

Und wenn eine Matrix vorhanden gewesen wäre hätte ich sicherlich keine Dichte vorgeschlagen! Bzw. wenn wenig Matrix vorhanden wäre (nehmen wir mal an der Dreck wäre die Matrix) könnte man dennoch die Dichte als erste Näherung heranziehen Zwinkernd

Bevor ich ein EDX machen würde würde ich zwei kleine Stücke von dem Stein abschlagen ins Freie gehen und das eine in verdünnter Salzsäure und das andere in konz. Salpetersäure (Schutzmaßnahmen treffen!!) legen. Passiert in Salzsäure nichts und löst sich das andere Stückchen in Salpetersäure und bildet eine gelbliche Lösung dann ist das Ergebnis klar. Ist billiger, geht schneller und hat auch ne ziemliche Aussagekraft - auch ohne EDX Zwinkernd

« Letzte Änderung: 11. September 2016, um 22:58:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
12. September 2016, um 13:05:21 Uhr

Sorry, das mit der Matrix war ein Fehler von mir. Hatte mir das Bild von Mike nicht nochmal angesehen und ein anderes vor dem geistigen Auge. Homogener Klumpen...keine Matrix, also rein in den Messbecher ^^

Trotzdem hatte ich so einen Pyritklumpen noch nie. Bei deinem kann ich einzelne Würfelchen erkennen. Allerdings ist er bei mir am Rechner silbern, nicht golden?

Zur Salzsäure....die löst Pyrit an...habe es gerade ausprobiert. Benutzt habe ich 33%ige.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen......kann Mikes Klumpen am Ende gar ein "abgerollter" Kristall sein?  Schockiert   Zwei Flächen scheinen noch erkennbar zu sein...

Nochwas am Rand.....mir hat mal jemand, mit dem ich auf Mineraliensuche war, gezeigt, dass Pyrit brennt. Er hat ein größeres Stück mit einem Flint bearbeitet und kleine Abplatzer des Pyrits haben richtig lang glühende Körnchen ergeben. Man hätte damit Feuer machen können....ich muß mal googlen...das kann man bestimmt nachlesen.

Nachtrag: Mike....ist einer der Folgenden Regionen die deine? Dann könnte es auch noch Markasit sein.......   
    Bedesbach
    Giro / Mannbühl
    Hellberg / Pfeiffer / Kirn
    Jettenbach
    Kreimbach-Kaulbach
    Rammelsbach
    Rockenhausen / Hintersteinerhof



« Letzte Änderung: 12. September 2016, um 13:12:02 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor