[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 "Mondsichel" mit Spitze

Gehe zu:  
Avatar  "Mondsichel" mit Spitze  (Gelesen 992 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2017, um 09:05:13 Uhr

Hallo zusammen!

Hab das Ding hier gestern ausm Wald geborgen. Es ist ziemlich durchpatiniert, weswegen ich auf ne Reinigung erstmal verzichtet habe.

An der Stelle an der die Spitze (die ist wirklich spitz! hab mich bei derr Bergung gestochen  :Smiley ) in die "Mondsichel" übergeht ist eine Art Knubbel zu erkennen. Auf der anderen Seite ist ein kleinerer Knubbel, jedoch siehts nicht so aus, als wäre auch auf dieser Seite eine Spitze gewesen.

Das Ding lag ca. 3-4m von dem entfernt, was ich für den Eingang zu einem mittelalterlichen Gebäude halte (diverse Funde aus dem MA, deutlich sichtbare Bodenarbeiten, Kohlefitzelchen im Erdreich usw.). Jedoch gibts auch jüngere Befunde im Umkreis, also muss es nicht zwingend MA sein.

Zur Info: Das Raster im Hintergrund hat ne Auflösung von 5mm.


Danke Euch schonmal für die Bemühungen :-)

Hoiba


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2017, um 10:25:10 Uhr

Hallo,

Sichel ist schon mal gut erkannt.
Hier nannte man diese Dinger Schupp- oder Schuppselmesser.
Sie wurden verwandt um in den Wäldern trockenes Gras, Heidekraut und Farne zu mähen, was dann im Viehstall zum Einstreuen verwendet wurde.
An der Spitze war ein Holzgriff.

Gruß Kuddel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juli 2017, um 10:31:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kuddel
Hallo,

Sichel ist schon mal gut erkannt.
Hier nannte man diese Dinger Schupp- oder Schuppselmesser.
Sie wurden verwandt um in den Wäldern trockenes Gras, Heidekraut und Farne zu mähen, was dann im Viehstall zum Einstreuen verwendet wurde.
An der Spitze war ein Holzgriff.

Gruß Kuddel

Hey Knuddel!

Wär aber ne ziemlich kleine Sichel.. das Ding is nur 2,5cm breit und nicht aus Eisen Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
30. Juli 2017, um 12:32:38 Uhr

Das ist ein antiker Ohring. Hatten wir schon mal hier. Ich bin mir nicht mehr sicher aus welcher Epoche, meine aber Latene.
Find auf die Schnelle grad nur welche aus Gold(links oben)...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.pinterest.de/pin/429108670722196479/

 
Grüße Winken

« Letzte Änderung: 30. Juli 2017, um 12:35:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
30. Juli 2017, um 12:47:32 Uhr

Interessant, toller Fund!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Juli 2017, um 14:07:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das ist ein antiker Ohring. Hatten wir schon mal hier. Ich bin mir nicht mehr sicher aus welcher Epoche, meine aber Latene.
Find auf die Schnelle grad nur welche aus Gold(links oben)...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.pinterest.de/pin/429108670722196479/

 
Grüße Winken

Danke für Deine Einschätzung.. aber ich bin mir zu 99% sicher, dass an dem Fleck, an dem ich das Ding gefunden hab, vorm Mittelalter kein Mensch rumgewuselt is. Falls sich das doch bewahrheiten sollte, dann krieg ich vom Archi ne Medaille, die ich dann für Dich im Acker verbuddel  SuchenLächelnd


Aber ma guggn.. evtl. gibts noch andere Ideen Smiley

Als beste Antwort ausgewählt von Hoiba 30. Juli 2017, um 23:14:19 Uhr
Offline
(versteckt)
#6
30. Juli 2017, um 22:20:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hoiba
Danke für Deine Einschätzung.. aber ich bin mir zu 99% sicher, dass an dem Fleck, an dem ich das Ding gefunden hab, vorm Mittelalter kein Mensch rumgewuselt is. Falls sich das doch bewahrheiten sollte, dann krieg ich vom Archi ne Medaille, die ich dann für Dich im Acker verbuddel  SuchenLächelnd


Aber ma guggn.. evtl. gibts noch andere Ideen Smiley

Du hast das aber schon gelesen, dass ich mir zwecks Zeitstellung nicht sicher war oder?
Hab nochmal nachgeschaut, passt ins 9. bis 11.Jh.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.tempus-vivit.net/bild/931

Hättest du ja auch selbst drauf kommen können Platt oder mal eher diese Info bringen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
31. Juli 2017, um 07:14:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Du hast das aber schon gelesen, dass ich mir zwecks Zeitstellung nicht sicher war oder?
Hab nochmal nachgeschaut, passt ins 9. bis 11.Jh.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.tempus-vivit.net/bild/931

Hättest du ja auch selbst drauf kommen können Platt oder mal eher diese Info bringen.

Versteh mich ned falsch - die Medaille hät ich wirklich gern für Dich verbuddelt Grinsend

Aber 9-11. Jhdt.... das könnt evtl. hingehen. Muss noch genauer nachforschen was die Zeitstellung angeht. Zum Glück hab ich bei dem Fleckchen jetzt auch endlich Keramik gefunden.

Wobei ich jetzt auch schon von einer anderen Quelle die Einschätzung "vorgeschichtlich oder römisch" gehört hab. Allerdings würds mich wirklich arg wundern.

Ohrring oder Brosche/Fibel war auch mein erster Gedanke, als ichs ausm Boden geholt hab. Ich hätte jedoch nie für möglich gehalten dass DA Frauen anwesend waren. Eigentlich ne kleine Sensation. (Außer der Ohrring gehörte nem Kerl Lächelnd) Eigentlich wär ich mit dem Fleckchen Erde jetzt fertig.. aber nu muss ich doch nochmal hin!

Grüßle!!!

Hoiba

Offline
(versteckt)
#8
31. Juli 2017, um 12:02:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hoiba
Danke für Deine Einschätzung.. abe
Geschrieben von Zitat von Hoiba
Danke für Deine Einschätzung.. aber ich bin mir zu 99% sicher, dass an dem Fleck, an dem ich das Ding gefunden hab, vorm Mittelalter kein Mensch rumgewuselt is.

Warst du dabei, dass du so etwas behaupten kannst?  [nullahnung]Abgesehen davon, dass der link von bolzenkopf super
passt,kenne ich diese Form auch aus römischem Zusammenhang.

G&GF


karuna Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor