[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Münze ?

Gehe zu:  
Avatar  Münze ?  (Gelesen 1004 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2019, um 10:12:01 Uhr

Hallo Leute :habe ich Gestern beim{alt} gefunden  keine Ahnung was das ist !
kann mir Wer sagen was das ist !                    ( Durchmesser 23 mm )


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2999.JPG
IMG_3003.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. Juni 2019, um 10:14:23 Uhr

das ist 1 Kreuzer, 1800 Österreich. Die Rändelung herum wurde wohl als Verzierung eingestanzt, + das Loch zur Befestiung an?

Offline
(versteckt)
#2
23. Juni 2019, um 10:19:27 Uhr

Da hat man aus einer Münze ein Teigrädchen gemacht...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.etsy.com/de/market/pastry_crimper


Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
23. Juni 2019, um 11:06:34 Uhr

super!

Offline
(versteckt)
#4
23. Juni 2019, um 13:35:57 Uhr

Man lernt nie aus  Narr
Was man aus Münzen alles machen kann  Zwinkernd

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#5
23. Juni 2019, um 13:45:37 Uhr

Grübeln Kupfer tötet zwar Bakterien..., aber mal ehrlich, wer macht den sowas mit einer Münze   Brutal  

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.laborundmore.com/archive/335904/Warum-sterben-%C2%ADBakterien-auf-%C2%ADKupferoberflaechen%3F.html
 

 

Offline
(versteckt)
#6
24. Juni 2019, um 03:56:08 Uhr

Naja, wenn die Kohle nominal nix mehr Wert ist nach einer Währungsreform oder so, dann ist das nur noch ein Stück Kupfer, das nur den Materialwert hat. Ich denke das ist ein zeitgenössisches Stück, was nicht sehr viel jünger hergestellt wurde, als wie die Münze geprägt wurde. 1816 war die zeitlich am nächsten gelegene Währungsreform in AUT.
Keine Ahnung ob man damals schon numismatisch sammelte, wie es heute der Fall ist. Die ollen Aluchips aus der Zone schaut heute die Masse auch nicht an. Wenn da einer ein Loch durch bohrt und ne Beilagscheibe draus macht, kräht ja auch kein Hahn nach - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Mit den übriggebliebenen Kupfermünzen wird es damals nicht anders gewesen sein, weils ja kein Silber war.

Grüße Winken

« Letzte Änderung: 24. Juni 2019, um 03:57:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
24. Juni 2019, um 04:18:55 Uhr

Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, DDR Alugeld ist ja wirklich pillepalle   Zwinkernd 
Vielleicht war dem Schöpfer von diesem Unikum ja bewusst was es mit dem Kupfer auf sich hat   Nullahnung 
Wir werden es nie erfahren   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)
#8
24. Juni 2019, um 04:26:49 Uhr

Naja, das sagst du jetzt, 20 Jahre danach. Genau das hat sich der Östereicher 1830 bestimmt auch gedacht. in 1000 Jahren freuen sich Sondler vielleicht über einen DDR-Pfennig wie manche heute über einen Brakteaten  Nullahnung
Ich glaub nicht, das man den Kupfermünzen die ausgelaufen waren großen Wert zugemessen hat, weil der Materialwert ja wesentlich geringer war als der von Silber. Da hat man dann ja deine Lieblingsknöpfe und so draus gemacht.

Die anderen Teigrädchen sind ja auch öfters aus Kupfer, die rosten halt nicht so schnell. Das wird damals wohl eher der Grund gewesen sein als die Hygiene, wobei ich die Theorie nicht bestreiten will.

Vielleicht stammt das aus einer schweren Zeit, wo es nüscht gab. Geld hatten se genug nur nix zum kaufen dafür - wie früher in der Zone Grinsend

Grüße Winken

« Letzte Änderung: 24. Juni 2019, um 04:28:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
24. Juni 2019, um 08:23:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Vielleicht stammt das aus einer schweren Zeit, wo es nüscht gab.

Oder es gab was, nur nicht vor Ort.
Ich weis von meiner Großmutter das wenn etwas gebraucht wurde, was die örtlichen Händler nicht 
vorrätig hatten und das war so einiges, dann ging man in die 20 Km entfernte Stadt, machte mit Rückweg
40 Km Fußmarsch.

Offline
(versteckt)
#10
25. Juni 2019, um 20:59:49 Uhr

Ein interessantes Stück.Sehe ich so zun ersten mal.
Lg schwingi

(versteckt)
#11
26. Juni 2019, um 12:09:09 Uhr

Noch ein option. Zungenschaber.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://translate.google.nl/translate?sl=nl&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.metaalzoekworkshop.nl%2Fde-bekkensnijder-en-tongschraper


{alt}
 Münze ?
https://t.jwwb.nl/kJbxgIIXLZZ5Fuh7h5SIX2IfmnE=/288x0/f.jwwb.nl%2Fpublic%2Ft%2Fn%2Ft%2Ftemp-odhpyidikzjsmemtdhaa%2Fqwndot%2Ffryslan1-2015-08-tongblaarkrabber-orig.jpg


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor