[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Nicht identifizierter Bronzebehälter

Gehe zu:  
Avatar  Nicht identifizierter Bronzebehälter  (Gelesen 2847 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. August 2008, um 10:50:36 Uhr

Bei dem unteren "Scharnier" aufm linken Bild würde ich drauf tipen das da ein Lederriemen befestigt war.  Amen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
23. August 2008, um 22:58:42 Uhr

Afrika kann stimmen. Ich hatte das Döschen mit auf dem Flohmarkt und habe es ein paar Leuten, gezeigt. Eine Frau hat mir gesagt, dass sie so etwas schon gesehen hat, und zwar in Afrika. Laut ihrer Angabe wurde und wird es zum Mitführen von Heilkräutern benutzt.
Könnte möglich sein? Zum Alter konnte sie mir auch nichts sagen. Wahrscheinlich hat es jemand mit nach D gebracht und in den Acker geworfen, weil die erwartete Heilung durch die Kräuter nicht eingetroffen ist Zwinkernd, oder er hat es, nachdem er ein paar bayerische Bier getrunken hat, (die besser helfen) auf den Mist geworfen und ist somit auf dem Acker gekommen.
Toltec

Offline
(versteckt)
#17
24. August 2008, um 09:42:22 Uhr

Hallo Toltec !
Gleich im Voraus,es ist nur reine Gefühlssache aber ich kann mich irgendwie gar nicht
mit der Afrika-Theorie anfreunden.  Idiot
Es passt irgendwie nicht zu der Präzision bei der Verzahnung unten,da würde doch
eigentlich eine normale und einfachere Ausführung genügen.
Evtl.muss mann ja den Verzierungen gar keine so große Bedeutung beimessen, könnten
einfach nur pseudo-afrikanisch sein.
Das ist jetzt zwar nicht wirklich hilfreich aber i wollte damit sagen das wir uns noch
nicht mit Afrika als der Weisheit letzter Schluss abfinden müssen,bis ja bis jemand
eindeutige Urlaubsfotos mitbringt !  Zwinkernd

MfG Marco  Winken


Offline
(versteckt)
#18
24. August 2008, um 14:37:42 Uhr

Ich sehe das ähnlich wie Marco. Die bisherigen afrikanischen Arbeiten die ich in Natura gesehen habe, erreichen nicht die Präzision dieses Stücks. Leider sind Experten für Afrikanistik hierzulande aber etwas rar gesäht. Ich hoffe dass wir den Ursprung dieses interessanten Stücks noch näher bestimmen können.

Viele Grüsse,

CHristian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
06. September 2008, um 15:53:04 Uhr

Ich habe heute auf dem Flohmarkt durch Zufall einen Bronze- oder Messingbehälter mit Deckel entdeckt, bei dem ich glaube, dass er den gleichen Sinn und Zweck erfüllt, wie der zuerst von mir eingestellte.
Der Verkäufer meinte zu Wissen, dass in dem Behälter Waffenöl für Vorderlader war. In den Behälter wurde ein Stock eingetaucht und damit das Öl in den Lauf eingebracht.
Toltec



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Behälter.jpg
Behälter01.jpg
Behälter02.jpg
Behälter03.jpg
Behälter04.jpg
Offline
(versteckt)
#20
06. September 2008, um 16:22:11 Uhr

Hallo Toltec,

bei diesem Stück hätte ich ganz spontan auf eBay eine Art Pulverfäßchen für einen Vorderlader getippt.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
06. September 2008, um 17:34:11 Uhr

Hallo Christian,
ich denke halt das es für ein Pulverfläschchen zu klein ist.
Es ist nur ca. 37 x 25 x 43mm. Es passt gerade ein Schnapsglas 2cl. Wasser hinein.
Toltec

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
01. Oktober 2008, um 21:06:18 Uhr

Ich habe jetzt von einem Jäger, Büchsenmacher und Waffenhändler erfahren, dass es sich hier um ein Fett - oder Ölgefäß für Vorderlader oder Radschlosspistolen, aus dem 17. Jht. evtl. 30 jähriger Krieg handelt. Da ich momentan dringend Geld brauche, habe ich es unter den Hammer bei e**Y gegeben. Bitte nicht nachschauen, ich will keine Werbung machen. Küsschen
Gruß
Toltec

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2008, um 21:08:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor