[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Gartenfunde

Gehe zu:  
Avatar  Gartenfunde  (Gelesen 675 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2010, um 23:09:46 Uhr

Hallo,
ich habe heute mal im Garten meines Onkels gesucht und dabei u.a. diese beiden merkwürdigen Objekte gefunden.
Weiß jemand was das ist? Der Garten ist schon recht alt und relativ Ortskernnah (Dorf, ca. 700 Jahre alt)

Habt vielen Dank im Voraus  Smiley


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund1.jpg
Fund1b.jpg
Fund2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2010, um 08:38:34 Uhr

Bild 1 hat hinten bestimmt ne Nadel oder hatte zumindest mal eine
Das ist ne Brosche denke ich
aber keine ahnung wie alt max 200 Jahre  Zwinkernd

mfg Rako 26

Offline
(versteckt)
#2
25. Juli 2010, um 08:54:49 Uhr

Das sind wohl Strass-Steine auf der Brosche, daher denke ich das sie aus dem 19. Jhd. stammt.
Als Strass (auch Stras) bezeichnet man Glas-Steine aus bleihaltigem Glasfluss (Email), die seit
dem 18. Jahrhundert als Imitationen von Diamanten verwendet werden.
schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Juli 2010, um 09:06:20 Uhr

Ja, ich gehe auch davon aus, dass es eine Brosche ist. Die Rückseite ist zwar glatt, aber es könnte durchaus eine Nadel befestigt gewesen sein. An der obersten Stelle (auf der Rückseite) sieht es nach Bruchstelle aus.

Offline
(versteckt)
#4
25. Juli 2010, um 12:51:31 Uhr

Das ist bestimmt der verlorene Schmuck deiner Ur- Oma. Kamen keine Münzen? Auf jeden Fall weiter suchen und auf Untertöne achten!
Gruß Harald


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
25. Juli 2010, um 13:10:08 Uhr

Hatte tatsächlich noch 5 Reichspfennig und einen Suppenlöffel gefunden. Die Münze hat sich dann dummerweise im Zitronensäurebad etwas aufgelöst. Diese Reinigungsmethode ist halt doch nicht für alle Metalle geeignet Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
25. Juli 2010, um 14:19:29 Uhr

Aber Hallo! Zitronensäure wenn, nur verdünnt einsetzen, bei Bedarf die dosis erhöhen. Ich habe die besten Erfahrungen mit klarem Wasser und einer Zahnbürste gemacht. Vorab etwas einweichen, dann schrittweise vorgehen. Mir hat sich auch in meiner Jugend  Smiley ein Schüsselförmiges Teil in Ascorbin zu Brei verwandelt!  Schockiert  Das sind Erfahrungen, in deinem Fall neuzeitlicher Art.

Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Erfolge und einen geruhsamen Sonntag

Harald aus der Eifel   Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Juli 2010, um 14:35:00 Uhr

Ja, ich benutze Zitronensäure jetzt nur noch um Rost von Eisen zu entfernen Zwinkernd
Das mit der Zahnbürste probier ich auch mal. Welche Borsten nimmst Du? Weich Mittel Hart? Dir auch noch einen schönen Restsonntag Smiley

Offline
(versteckt)
#8
25. Juli 2010, um 15:30:42 Uhr

Hallo Redmonk,

mittlere Stärke, lieber öfter mal bürsten. Je schonender, je besser. Und immer einen Rest vom Hornsilber dranlassen. Die originale Patina ist der beste Echtheitsbeweis! Gerade bei seltenen Stücken.

Gruß Harald

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor