[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Führungsband?

Gehe zu:  
Avatar  Führungsband?  (Gelesen 1554 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. September 2020, um 18:20:25 Uhr

Netter Fund - sowas hatte ich auch schon mal:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/ein_antiker_armreif-t83854.0.html;


Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
#16
29. September 2020, um 18:27:46 Uhr

Ich glaube auch nicht das gerade das Führungsband einer Granate die Form behält wenn das Teil auseinanderfliegt....
Normalerweise sind diese Fragmente keine 3cm lang... Und in diesem fall ists ja wirklich noch gebogen wie ein Armreif....
Aber es gibt ja auch Geschosse die nicht explodieren und in diesem Fall kann das Führungsband einfach nur Abgestreift worden sein...
dann sehen die schon Rund aus... denke Ich....

mfg


Offline
(versteckt)
#17
29. September 2020, um 18:38:09 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass das Band bereits im Rohr reisst und dann separat rausgeschossen wird. Vielleicht auch erst mit der nächsten Granate.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
29. September 2020, um 19:54:00 Uhr

Manchmal bleibt es auch zusammen!

Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0909.jpg
Offline
(versteckt)
#19
29. September 2020, um 20:05:14 Uhr

Abstreifen geht nicht und im Rohr bleiben die auch nicht hängen. Die trennen sich erst, wenn die Granate sich zerlegt. Wie gesagt, je nach Sorte der Munition und Beschaffenheit des Zielmaterials, Auftreffwinkel, Zündereinstellung  und Geschwindigkeit bleibt das ganz. Vor allem bei Geschossen mit dünner Wandung. Das das so rund weg geflogen ist, ist aber sehr unwahrscheinlich. Ich denke das ist nachträglich so gebogen worden, Pflug o.ä.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#20
29. September 2020, um 20:15:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ich denke das ist nachträglich so gebogen worden, Pflug o.ä.

Pflug scheidet bei meinem aus. Das war ein Waldfund. Das kann eigentlich nur ein Mensch gewesen sein, wenn es nicht doch der Zufall war.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
29. September 2020, um 21:15:01 Uhr

Deiner ist WK1 von ner 7,5 oder 7,7cm Shrapnell. Die wird von hinten nach vorne ausgeblasen und spaltet dann von vorn nach hinten auf. Dabei reist das Führungsband und wird abgesprengt. Sieht dann so aus wie deines.

Grüße

Offline
(versteckt)
#22
29. September 2020, um 22:20:54 Uhr

da liegt bestimmt noch mehr Zunder rum




« Letzte Änderung: 29. September 2020, um 22:21:19 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor