[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Schade - kein Gold!

Gehe zu:  
Avatar  Schade - kein Gold!  (Gelesen 671 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juli 2020, um 15:46:45 Uhr

Hallo,

es gab eine schönes Signal in der Wiese. Beim ersten Graben schimmerte es golden!  Küsschen

War dann leider doch nur vermutlich Alubronze  Weinen. Die kannte ich bisher nur von Münzen und selbstgemachten Ringen.

Hier liegt wohl ein Halbfabrikat vor - bzw. es wurde entschieden nicht mehr weiter zu schmieden. Auffällig sind die rautenförmigen Punzen auf der Innenseite(!?). Zeitstellung könnten die 1930'er Jahre sein. Was hätte das mal werden sollen?

LG Jochen  Winken


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Halbfabrikat 200630 a.jpg
Halbfabrikat 200630 b.jpg
Halbfabrikat 200630 c.jpg
Halbfabrikat 200630 d.jpg
Halbfabrikat 200630 e.jpg
Halbfabrikat 200630 f.jpg
Halbfabrikat 200630 g.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Juli 2020, um 17:19:59 Uhr

Könnte mal ein Führungsband einer Granate gewesen sein, was beim Walzen kaputt gegangen ist Idee

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Juli 2020, um 17:36:19 Uhr

Hallo Bolzenkopf,

danke für Deine Antwort. Wurden Führungsringe auch aus Aluminiumbronze (oder Messing?) gefertigt? Bisher habe ich nur welche aus Kupfer gefunden.

LG Jochen  Winken

Offline
(versteckt)
#3
06. Juli 2020, um 18:22:10 Uhr

Gab und gibt welche aus Bronzelegierung. Aus Alubronze aber nicht. 

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. Juli 2020, um 20:28:45 Uhr

Der obere Rand hat eine etwas schief angefertigte Falz, was vielleicht auf den Fotos 4 und 5 auszumachen ist. Daher denke ich hier an eine Abeit aus dünngewalzter Alubronze. Warum die rautenförmigen Punzen innen liegen ist mir ein Rätsel, zumal sie nur am oberen Rand vorhanden sind.

LG Jochen  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor