[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Scheibenfibel?

Gehe zu:  
Avatar  Scheibenfibel?  (Gelesen 1439 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
02. Mai 2011, um 15:09:31 Uhr

ich sags nocheinmall: uhrendeckel

(versteckt)Themen Schreiber
02. Mai 2011, um 15:57:16 Uhr

Hallo, wenn es zu einer Uhr gehört, dann wäre das Stückchen ganz schön schwer an der Kkette.... Man sieht ja die Stellen, wo evtl. eine Nadel o. ä . befestigt war.
Also als Brosche oder Uhrdeckel kann ich es mir nicht vorstellen, weil massiv und schwer.

Hinzugefügt 02. Mai 2011, um 16:07:55 Uhr:

Dieses Etwas ist zur Zeit beim Finder, aber wenn ich morgen dort bin, versuche ich bessere Bilder zu bekommen.
Danke fürs Interesse. Smiley

Hinzugefügt 02. Mai 2011, um 16:10:04 Uhr:

Schockiert.....Neuschwabenland......?

Hinzugefügt 02. Mai 2011, um 16:19:35 Uhr:

Was meint Ihr, könnte das eine "Wolfsangel" sein, die Symbole auf dem "Scheibchen"? In der NS-Zeit haben die sich dieser Zeichen bedient.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, um 16:19:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
02. Mai 2011, um 22:12:19 Uhr

dann kannst du gleich mal das gewicht und die metalldicke mitteilen.
das wär schön.
platin

(versteckt)Themen Schreiber
03. Mai 2011, um 05:35:41 Uhr

....mach ich, wird aber erst nachmittags.
lg   Smiley

Hinzugefügt 03. Mai 2011, um 18:06:44 Uhr:

Hab' es nochmals angesehen. Dieser Anstecker ist aus  dickem "Bronzeblech", hat Patina, ist 5 cm im Durchmesser und wiegt 12 Gramm. Nun glaube ich auch, es ist aus der NS -Zeit. Man sieht, wo eine Nadel o. ä. befestigt war. Wer weiß, wo in der NS -Zeit sowas getragen wurde? Die Oberfläche sieht wie gehämmert aus, nicht geprägt, nicht gegossen.So dick ist sie nicht, wie ich dachte. Genauere Bilder kommen noch nach. Aber als Kompaß- oder Uhrdeckel kann ich mir das nicht vorstellen. Wir neigen nun zu einer Anstecknadel aus der NS-Zeit, bloß wer trug sowas.......?? Die Runen sind doch wie eine "Wolfsangel und S"....... Neuschwabenland wurde auch schon diskussiert.
Was meint Ihr?

Hinzugefügt 03. Mai 2011, um 18:10:03 Uhr:

Hallo, hier der Bild-Nachtrag.....

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k2.jpg

« Letzte Änderung: 03. Mai 2011, um 18:10:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version