[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Scheibenförmiges Silberufo

Gehe zu:  
Avatar  Scheibenförmiges Silberufo  (Gelesen 3685 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Oktober 2016, um 20:20:35 Uhr

Micha vermutet einen Zierknopf, der die gleiche Verzierung wie die dazugehörige Taschenuhr hatte, welcher der Befestigung der Uhrenkette (Alltag)/ -band (festlich) an einem Knopfloch diente und von außen sichtbar war.

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, um 20:21:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. Oktober 2016, um 20:54:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
5 Zentimeter Knopf, hier deutet alles auf eine Uhr. Einzig das man es nicht öffnen kann macht keinen Sinn. Ich bin mir sicher das ich Uhren in solcher Form schon vorliegen hatte. Jugenstil passt auch. Mach doch mal bitte ein Bild von der Seite Calcit.
Gruß Tigersteff



 
Bild von derSeite kommt morgen, aber wie gesagt ein glatter Seitenrand ohne Abnutzungsspuren und nirgends irgendwelche Bruchstellen.
 
 
 
Grüße
 
 
 
Calcit
 


Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Hinzugefügt 27. Oktober 2016, um 18:30:29 Uhr:

Hier ein mal ein paar beispiele.....

Gruß Tigersteff


Hinzugefügt 27. Oktober 2016, um 21:00:59 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Könnte nicht nur, sondern stammt auch bzw. ist mit dessen Marke gepunzt (Huguenin Freres aus Le Locle) sowie das Motiv ist damit klar signiert .
Kommen eigentlich aus dem Uhrenbereich, speziell die Niello-Technik welches auch bei Deinem Objekt zum tragen kommt (gehört so und war nicht angelaufen!), machte die Firma erfolgreich.
Berichtigung: Offenbar wurde die Punze erst 1905 verwendet (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.uhrenpaul.eu/Uhrenseite/Unterseiten/Subseite_Huguenin-Freres.php
)
Ich halte es auch diemal nicht für ein Uhrenteil sondern eher für eine Art Präsentationsobjekt/Zierteil, um zu zeigen was möglich ist. Handwerklich /Künstlerisch ist das schon was besonderes!
Schweizer Silberstempel (Bär), Deutscher Reichssilberstempel, Russicher (?) Silberstempel, 875er Silber

Ach ja, ich täte tatsächlich hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.huguenin.ch/de/kontakt
nachfragen. Ich kann mir denken, die Jungs geben Dir dazu gerne Auskunft. Kann bei schweizern etwas Dauern;) , aber die melden sich eigentlich immer ( zumindest meine Erfahrungen aus dem Uhrensektor).
Kannst hier ja dann berichten...



 
Vielen DankFischmuckl für deine Recherche und umfangreiche aufschlussreiche Antwort. Das hilft schon mal weiter. Trotzdem muss dieses Objekt irgendeine Funktion gehabt haben.
 
 
 
Viele Grüße Winken

 
 
 
Calcit

Hinzugefügt 27. Oktober 2016, um 21:04:05 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Frl.
Micha vermutet einen Zierknopf, der die gleiche Verzierung wie die dazugehörige Taschenuhr hatte, welcher der Befestigung der Uhrenkette (Alltag)/ -band (festlich) an einem Knopfloch diente und von außen sichtbar war.


Das könnte hinkommen. Dankeschön

Grüße  Winken

Calcit

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, um 21:04:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#17
27. Oktober 2016, um 21:09:11 Uhr

Ich glaube mittlerweile an eine Art Medaillon. Im "Boden" war evtl. was drin. Gebetstext oder z.B. Haare. Blumen deute ich als Lilien. Auch hier Symbol für Liebe, Hoffnung aber auch Trauer. Andenken an Verstorbenen oder den/ der Liebsten?

Offline
(versteckt)
#18
27. Oktober 2016, um 21:21:21 Uhr

Hallo,
Ich möchte auch mal meine vermutung zu dem schönen Silberteil abgeben,Russiches Silber 84 Zolotniki 875 ist klar,
Es könnte sich hier auch um ein noch nicht fertig gestelltes Schnupftabak döschen halten, ( Deckel ) schanier ist noch nicht befestigt wurden.
keine Ahnung von Schnupftabak,mußte man den auch leicht feucht halten,wo im inneren des Deckels,der holraum für ein tröpfchen Wasser diente,ausgefüllt
mit einem saugenen Material,

lg Lanze


Offline
(versteckt)
#19
27. Oktober 2016, um 21:23:51 Uhr

Muß ein Kunsthandwerk immer eine Funktion haben Grübeln

Offline
(versteckt)
#20
28. Oktober 2016, um 00:11:09 Uhr

Die Firma "Huguenin Freres aus Le Locle" im Neuenburger Jura (Schweiz)
ist bekannt für Medallien und Plaketten.
Ob die nebenbei auch Uhren hergestellt haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Offline
(versteckt)
#21
28. Oktober 2016, um 05:12:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von pepa
Die Firma "Huguenin Freres aus Le Locle" im Neuenburger Jura (Schweiz)
ist bekannt für Medallien und Plaketten.
Ob die nebenbei auch Uhren hergestellt haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wurden keine ganzen Uhren hergestellt sondern Gehäuse und Gehäuseteile. Es gab in der Schweiz auch damals schon Arbeitsteilung;). Ich halte das Thema Uhr auch hier wieder für eine Sackgasse. Das passt hinten und vorne nicht...

Hinzugefügt 28. Oktober 2016, um 05:21:56 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Lanze
Hallo,
Ich möchte auch mal meine vermutung zu dem schönen Silberteil abgeben,Russiches Silber 84 Zolotniki 875 ist klar


Ist kein "russisches" Silber. Wurde in der Schweiz hergestellt und nach Deutschland aber evtl. auch Russland exportiert. Hat eigentlich auch nicht die typische Silberpunze der Russen aus der Zeit. ( Stammt auch nicht von da).
Ich denke dieHerkunft ist zweifelsfrei geklärt, die Funktion macht noch Kopfzerbrechen;)

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, um 05:21:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#22
28. Oktober 2016, um 07:22:36 Uhr



Vielleicht ist das ein Deckel von einer Puderdose, Puderglas,  die gab es auch ohne Scharnier



Offline
(versteckt)
#23
28. Oktober 2016, um 07:34:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Da ist aber kein Verschlussmechanismus zu sehen Grübeln


richtig erkannt - ein Uhrendeckel ist es auf alle Fälle nicht... ach auf GRund des Gesamtaufbaus

Offline
(versteckt)
#24
28. Oktober 2016, um 07:51:44 Uhr

Ich bleibe bei einem Knopf  Weise

Offline
(versteckt)
#25
28. Oktober 2016, um 08:03:05 Uhr

Ich bin mittlerweile vom Knopf ab und denke das es eine Brosche war.
Wie die Nadel befestigt war, erschließ sich mir aber noch nicht ganz. Nullahnung

Ich habe sowas irgendwo auch schon mal gesehen, ob es hier war ?

Offline
(versteckt)
#26
28. Oktober 2016, um 08:11:46 Uhr

Der große Knopf in der Mitte ganz oben ähnelt doch sehr diesem Teil  Grübeln   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/172387037232?clk_rvr_id=1115747677100&rmvSB=true
LG Mike  Winken

Offline
(versteckt)
#27
28. Oktober 2016, um 08:15:29 Uhr

Mike der ist max. 3cm Calcit seine Dose 5cm. Wer läuft den mit 5cm großen Knöpfen rum, höchstens ein Horrorclown.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#28
28. Oktober 2016, um 08:31:41 Uhr

Hallo,

einige Deckel von Pillendosen bei deerbe sehen ähnlich aus:

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://deerbe.com/category/996-antiquitten__kunst_silber_silber_800er__925er_objekte_vor_1945_dosen__bchsen_/index.html


Leider ist aber keine von denen innen hohl.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#29
28. Oktober 2016, um 08:34:13 Uhr

Ich hoffen mal, dass Calcit die Bilder an die Firma schickt und dort vielleicht
Gewissheit über den ehemaligen Verwendungszweck bekommt. Grübeln
Es wäre schön, wenn wir dann daran teilhaben dürften….weil jetzt bin ich richtig neugierig  Nullahnung

Gruß aus dem Großherzogtum Baden
Nobbi

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor